Also, nochmal zu den Momenten zwoter Ordnung: natürlich gibt’s die, und die schaukeln den Motor mit doppelter KW-Frequenz quer zur KW.
Um ein solches oszillierendes Moment auszugleichen, bräuchte es zwei gegenläufige Wellen, die ebenfalls mit doppelter KW-Frequenz rotieren, da mit einer Welle nur ein umlaufendes, aber kein oszillierendes Moment erzeugt werden kann.
Zitat von Wännä im Beitrag #311n Wurzelpuster, der sich doppelt so schnell dreht, wie die Kurbelwelle.
Als Ausgleichswelle ist der allerdings nur bedingt geeignet, da er weder freie Massenkräfte noch -momente irgendeiner Ordnung von sich gibt... Allenfalls könnte man damit die ebenfalls abwesenden Vibrationen des von Turtle geforderten Lysholmverdichters ausgleichen
...und wenn son Blaser tatsächlich als Ausgleichswelle taugt, ist er schon so ausgelutscht, daß ich ihn nicht mehr mit 30000 U/min laufen lassen täte
Zitat von Wännä im Beitrag #311n Wurzelpuster, der sich doppelt so schnell dreht, wie die Kurbelwelle.
Als Ausgleichswelle ist der allerdings nur bedingt geeignet, da er weder freie Massenkräfte noch -momente irgendeiner Ordnung von sich gibt... Allenfalls könnte man damit die ebenfalls abwesenden Vibrationen des von Turtle geforderten Lysholmverdichters ausgleichen
...und wenn son Blaser tatsächlich als Ausgleichswelle taugt, ist er schon so ausgelutscht, daß ich ihn nicht mehr mit 30000 U/min laufen lassen täte
Dieter (ich bin halt ein Feigling)
Oh ooh,
hier werden aber Dinge unklar. Hat Turtle einen Schraubenverdichter gefordert ?? So klang das für mich aber nicht. Er hat ihn vielleicht angeregt.
Offenbar schreibe ich auch sonst zu verrätselt. Das Rootsgebläse wollte ich selbstverständlich mit handgeschnitzten Unwuchten so versehen, daß es im Bereich von einem 200stel die Kippmomente zweiter Ordnung des Dreizylinders ausgleicht. Das meinte ich mit Markierungen.
Apopos Feigling, ob ich mich trauen würde, eine solche MV mit 15.000/min zu "bewegen", das wüßte ich auch noch nicht.