Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.514 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
anton g. Offline




Beiträge: 1.000

22.01.2013 11:37
Bitte um Info und Hilfe Antworten

Hallo an die Schrauber

Habe den Deckel über dem Ritzel abgenommen, dabei ist eine Schraube abgerissen. (Position siehe Bild)
Meine Frage:
Kann ich den Schaltdeckel "gefahrlos" abnehmen um die Schraube auszudrehen oder auszubohren?
oder soll ich einfach auf diese eine Deckelbefestigung verzichten?

Bild 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

http://www.diegrafen.at/index.htm

Wilwolt Offline




Beiträge: 609

22.01.2013 12:09
#2 RE: Bitte um Info und Hilfe Antworten

Bei meiner Ritzelabdeckung fehlt auch eine Schraube, das ist kein Problem.

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.01.2013 12:12
#3 RE: Bitte um Info und Hilfe Antworten

Hallo Anton,

selbst wenn die Ritzelabdeckung ohne diese eine Schraube hält(wovon ich auch ausgehe) ... du wirst dich immer über diese fehlende(gut sichtbare) Schraube ärgern ... wie tief sitzt denn der Schraubenrest und wie sieht die Bruchstelle aus ... vielleicht kannst du sie ja doch noch direkt ausbohren.

viel glück ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.513

22.01.2013 13:32
#4 RE: Bitte um Info und Hilfe Antworten

Ja, der Deckel hält auch problemlos ohne diese Schraube.
Das Ausbohren würde ich ggf. einem Fachmann überlassen. Das ist nicht so ganz einfach. Der Bohrer muss ganz exakt mittig geführt werden. Schnell ist da was ruiniert.
Aber vielleicht schaut ja noch ein Stück der Schraube hinaus, an dem man sie packen und ausdrehen kann?

Grüße
Falcone

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

22.01.2013 13:35
#5 RE: Bitte um Info und Hilfe Antworten

Oder ansägen und mit dem Handschlagschrauber...

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

22.01.2013 13:48
#6 RE: Bitte um Info und Hilfe Antworten

hallo anton.

der deckel geht ohne probleme ab und anbauen.
neue dichtung zu empfehlen.

wenn noch ein wenig schraube zu sehen ist würde ich mit dem wig-schweissgerät aufschweissen so das du den rest
fassen kannst und rausdrehen.

der schraubenrest wird dabei so heiss das er sich vom alu löst und leicht rausgehen sollte.

habe ich auch mit stehbolzen schon so gemacht.

oder die fehlende schraube ignorieren.
der deckel hält auch so.

mit agberissenen grüssen BRUNO.

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

PeWe Offline




Beiträge: 21.657

22.01.2013 19:46
#7 RE: Bitte um Info und Hilfe Antworten

Ja, ja den Deckel hab ich auch schon mal erneuern müssen....

Vorsicht, im angebauten Zustand nicht zu arg dran rumwürgen sonst wird das ganz schnell undicht....und es tröpfelt Öl

...und das sind die Teile die ich zusätzlich, durch meine eigene Dummheit noch benötige:

140911084 Cover Transmission (Abdeckung des äußeren Schaltmechanismus) 57,50€
110601892 Dichtung dazu 5,00€

Näheres im Werkstatthandbuch Seite 181

Und dass kam so: Beim Auschrauben der Ritzelabdeckung ist mir die untere linke M6er Schraube abgebrochen. Diese Schraube liegt direkt im größen Schmutzbereich und greift nicht direkt in den Motorblock sondern in die Abdeckung des äußeren Schaltmechanismus, einen Alugußteil. Beim Versuch den Schraubenrest zu lösen, mit viel WD40 und leichten Hammerschlägen um den Stummel dann mit einer Gripzange rauszudrehen, habe ich wohl diesen Deckel beschädigt, jedenfalls tropft dort jetzt Öl bei laufenden Motor....

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

anton g. Offline




Beiträge: 1.000

22.01.2013 21:45
#8 RE: Bitte um Info und Hilfe Antworten

Hallo Freunde
Danke für die Tipps
Schreib euch wie es ausgegeangen ist.
Gruß & Dank aus Wien

http://www.diegrafen.at/index.htm

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

22.01.2013 22:23
#9 RE: Bitte um Info und Hilfe Antworten

Meine vom Händler (nicht vom lieben Bruno)letztes Jahr mit vollzogener Inspektion gekauften

2ten W ergab sich,daß die vordere Schraube des Königswellendeckels sich sehr leicht lösen ließ.

Sie war mit 2-Komponentenkleber eingeklebt und vorher abgesägt.Die restliche Schraube war bündig im Kopf,

blau angelaufen durch erfolglose Ausbohrversuche des Mechanikers.Es war ein Edelstahlteil,welches auch meinen Bemühungen

widerstand.Letztendlich zerstörte ich den Gewinderest,nach zwischenzeitlichen Versuchen mit Linksausdrehern,Meisseln und diversen Torx mit einem Dremelfräser wie ein Zahnarzt.Dies war schließlich

erfolgreich,aber das Abdichten der Gummiprofildichtung der Zylinderkopfdeckeldichtung mit aushärtetem

Dichtmaterial verzeihe ich dem Mechanikus nicht...Immerhin war das Ventilspiel O.K. und nach dem Bowdwenzugschmieren kommt die 2te auf die Bühne.

Gruß Klaus

Falcone Online




Beiträge: 112.513

23.01.2013 07:23
#10 RE: Bitte um Info und Hilfe Antworten

Edelstahl in Aluminium ist wohl keine optimale Kombination.
Zumindest sollten die Schrauben mit einem hitzebeständigen Fett eingesetzt werden.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.01.2013 09:17
#11 RE: Bitte um Info und Hilfe Antworten

Zitat
Edelstahl in Aluminium ist wohl keine optimale Kombination.




So könnte mans sagen !


Gruß

Wännä

(im Anlagenbau sogar verboten)

decet Online




Beiträge: 7.601

24.01.2013 09:42
#12 RE: Bitte um Info und Hilfe Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #10
Edelstahl in Aluminium ist wohl keine optimale Kombination.
Verzinkt ist besser Oder Messing

Das Problem ist doch die (salzige) Feuchtigkeit, die aus den verschiedenen Metallen immer gleich eine kurzgeschlossene Elektrolysezelle macht. Ich hab gelernt, daß ein Hauch Molykotepaste oder notfalls ein Tropfen Motoröl das Fressen verhindert. Mit Schmiermittel muß man dann allerdings beim Anziehen besonders gut Acht geben, weil die Schraube damit leichter über das vorgeschriebene Anzugsmoment flutscht.

Dieter

Falcone Online




Beiträge: 112.513

24.01.2013 09:45
#13 RE: Bitte um Info und Hilfe Antworten

Ja,

da kannst du das auch schön nachlesen - was du ja aber sicher schon getan hast:

http://www.motorradfrage.net/frage/vertr...l-und-aluminium

Grüße
Falcone

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

24.01.2013 10:08
#14 RE: Bitte um Info und Hilfe Antworten

Die Imbus-Schrauben der Motordeckel sind nicht magnetisch.Müssten also dann doch aus Edelstahl sein?
Wenn ich mich recht entsinne,wurde bei den ersten Tests Rost an den Schrauben bemängelt.
Hat Kawa da nachgebessert? Oder war dieser Gammel nur an den restlichen Schrauben?
Meine halt,wenn Kawa serienmäßig Edelstahlschrauben in Alu verbaut,dann kann das nicht sooo problematisch sein.
Wobei ich,als Kupferpastenfreund,gerade diese Schrauben damit fein einsalbe.

Gruß
Achim

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

24.01.2013 10:30
#15 RE: Bitte um Info und Hilfe Antworten

Es gibt im Zubehör-Handel so Inbus-Schraubensätze aus Edelstahl für die W, zum Umrüsten. Hab' ich auch - aber noch nicht eingebaut (trau' mich nicht so recht, obwohl ich auch immer so Kupfermatsche verwende ... ). Vielleicht hat Deine W sowas mal verpaßt bekommen?

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."

René Descartes

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz