Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 426 Antworten
und wurde 9.935 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 29
Serpel Offline




Beiträge: 47.895

14.01.2013 21:31
#241 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #198
1. Gleichen sich die höheren Ordnungen nicht ebenfalls aus?!

Oder andersrum gefragt:

2. Welches ist die niedrigste Ordnung, die beim Reihendreier nicht ausgeglichen ist?

Ich hab hier mal die (exakten) Massenkräfte der drei Zylinder für ein Schubstangenverhältnis von lambda=0.3 aufgetragen, mit der für die 120°-Kurbelwelle charakteristischen Phasenverschiebung:



Die Summe der drei ist auch mit auf dem Bild, aber sie ist so klein, dass man sie nicht sehen kann! Hier in ungefähr 160-facher Vergrößerung bzgl. der y-Achse (man beachte die Skalierung):



Jetzt wird die Gesamtmassenkraft beim R3 erst sichtbar! Welches ist also die niedrigste Ordnung, die nicht ausgeglichen ist?

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

14.01.2013 23:11
#242 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Frappant frappant !

Man muß sich ja schon fragen, wo eigentlich die Vibrationen herkommen, die noch da sind.

Trotz emsigen Googelns ist es mir noch nicht gelungen, definitiv festzustellen, ob mein kleiner Dai eine AW hat oder nicht. Ich meine nicht, aber in den Ersatzteillisten taucht so eine komische Zwischenwelle auf, die gelegentlich auch schon mal Ausgleichswelle heißt . . . . hmm, keine definierten Erkenntnisse.

Aber dann dies: der neue VW-UP hat KEINE Ausgleichswelle - im Gegensatz zu den anderen Dreiern aus dem Hause VW. Der Hersteller meint, es ging auch ohne und da wird doch wohl nicht der Dai Pate gestanden haben ????


@Serpel,

wenn Du nun gedanklich zwei Wellen montierst, die diese kleine Restschwingung auch noch eliminiert (also die, der zweiten Ordnung), sieht man dann noch Restschwingungen dritter Ordnung ??

Also es muß ja so sein, aber nochmal dezidierter gefragt: Wie weit muß dann dann skalieren, damit man was sieht?


Und . . . . .

werden diese Vibrationen nicht schon durch das Kolbenringspiel übertönt ?


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.895

14.01.2013 23:50
#243 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #242
wenn Du nun gedanklich zwei Wellen montierst, die diese kleine Restschwingung auch noch eliminiert (also die, der zweiten Ordnung), sieht man dann noch Restschwingungen dritter Ordnung ??

Moin Wännä,

so ein R3 mit 120°-Welle ist bezüglich der Massenkräfte wirklich auf natürliche Weise frappant ausgeglichen.

Was du hier als zweite Ordnung bezeichnest, ist physikalisch gesehen natürlich von 6. Ordnung, und das ist auch die Antwort auf die Frage! Die Massenkräfte erster, zweiter und vierter Ordnung löschen sich beim Dreizylinder durch die 120°-Anordnung der Hubzapfen also vollständig aus. Die ungeraden Ordnungen (größer gleich dritter Ordnung) gibt es ja prinzipiell nicht - auch nicht beim Einzylindermotor.

Wenn ich wie von dir vorgeschlagen so zwei kleine Winzwellen montiere, die diese 6. Ordnung eliminieren, dann kommt als nächste Oberschwingung erst wieder eine von 12. Ordnung zum Vorschein. Um dies zu sehen, muss allerdings mit dem Faktor 100'000 weiter in y-Richtung ins Bild gezoomt werden (die Schwingung 6. Ordnung ist nun türkis):



Zitat
Und . . . . .

werden diese Vibrationen nicht schon durch das Kolbenringspiel übertönt ?


Sieht ganz so aus - vermutlich wird diese Oberschwingung durch den Ölfilm in den KW-Gleitlagern rausgefiltert ...

Gruß
Serpel

w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

14.01.2013 23:59
#244 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Einfache Frage auf:

Zitat
Einfache Frage mit sau schwieriger Antwort.



Einfache Antwort: DEIN Testosteron-Spiegel scheint deutlich unterzuckerte Tendenzen zu zeigen !!!

P.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Serpel Offline




Beiträge: 47.895

15.01.2013 00:05
#245 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Aber hübsch ist sie schon, die MV Agusta, gell Paul?!

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

15.01.2013 01:21
#246 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Ja ok,

das Abzählen der Hubbels zwischen zwei Phasendurchgängen hätte die Frage nach der 6. Ordnung ganz leicht beantwortet. ??

Ich habe angenommen, es seien noch Resthüpfschwingungen da (also zweiter Ordnung) und habe zwar die 6 Hügel gezählt, aber diese dann durch die drei Zylinder geteilt, bin also auf die zweite Ordnung gekommen.

Du siehst die Probleme bei Umsetzung der Mathematik ?

Kapiert hab ichs noch nicht.

Gruß

Wännä

Brundi Offline



Beiträge: 33.299

15.01.2013 07:01
#247 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #246
Kapiert hab ichs noch nicht.

Vielleicht kann Paule das mal in einfachere Worte fassen, dann hätten wir beide vielleicht ein Chance, Wännä?

Grüße
Monika

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

15.01.2013 08:57
#248 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Ganz einfach?

Ist Scheiße, viebriert nicht mehr gescheit. Nicht das ideale Lustmotorrad für ein Huhn, besser einen alten Zweizylinder oder einen halb beruhigten Einzylinderkaufen, macht mehr Spaß.

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Brundi Offline



Beiträge: 33.299

15.01.2013 09:01
#249 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Dünnling im Beitrag #248
... macht mehr Spaß.....


Hier ging es um höhere Mathematik oder Physik oder so und nicht um Spaß!

Grüße
Monika

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

15.01.2013 09:20
#250 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Stimmt, ich bin vollkommen Off Topic. Andererseits: Wenn man ein Motorrad (oder Teile davon) dermaßen verkopft und auf Zahlen, Kurven und so weiter reduziert, dann kann das doch keinen Spaß machen.

Back to Topic: Wie sieht das eigentlich mit den Vibrationen aus dem Ventiltrieb aus? Besonder bei hohen Drehzahlen hat so ein Vetil ja einiges an Trägheitsmoment.

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

15.01.2013 09:21
#251 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Moin,

Spaß oder nicht, ich kapiere technisch schon, daß die Schwingungen zweiter Ordnung ausgeglichen werden( nicht die Momente), aber ich verstehe nicht, wieso in Serpels Diagramm sechs Buckel hintereinander auch gleich 6. Ordnung bedeuten, wenn es sich um einen Dreizylinder handelt.

Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

15.01.2013 09:29
#252 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat
Wenn man ein Motorrad (oder Teile davon) dermaßen verkopft und auf Zahlen, Kurven und so weiter reduziert, dann kann das doch keinen Spaß machen.


Sag das nicht, andere können sich stundenlang an Reifen oder Lenker festreden, ganze Felder der Wissenschaft tun sich dort auf. Ich denke, daß hat nichts mit verkopft zu tun.

Man muß beim Massenausgleich sich Dinge merken, die man nicht anfassen kann und dann für weitere Überlegungen verwenden. Das ist bei Reifen oder Motoröl aber genauso. Nur haben die Vokabeln einen anderen Klang und man darf sich über Einflüsse streiten. "Ich finde, der und der Reifen ist gut" "Ich habe eine andere Erfahrung gemacht"

Damit dürfen unterschiedliche Positionen nebeneinander bestehen und werden vielleicht niedergemacht, aber nicht ausgelöscht. Das ist sozusagen der Massenausgleich einer Diskussion.

Bei physikalischen Dingen gibts das eben nicht. Da kommt am Schluß nur eine Lösung als wahr raus - was dann häufig von den Beteiligten als Wertung bzw. Abwertung empfunden wird.


Gruß

Wännä

Brundi Offline



Beiträge: 33.299

15.01.2013 09:45
#253 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #251
aber ich verstehe nicht, wieso in Serpels Diagramm sechs Buckel hintereinander auch gleich 6. Ordnung bedeuten

Weil es die physikalische Darstellung, nicht die mathematische ist....

Zitat von Serpel
ist physikalisch gesehen natürlich von 6. Ordnung

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.895

15.01.2013 09:55
#254 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Jetzt müsst ihr aber langsam aufpassen, dass nicht alles drunter und drüber geht!

Hört mal auf Wännä; er hat ein paar gute Sachen geschrieben, die man aber nur versteht, wenn man genau liest!

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.895

15.01.2013 09:56
#255 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Dünnling im Beitrag #248
Ist Scheiße, viebriert nicht mehr gescheit. Nicht das ideale Lustmotorrad für ein Huhn, besser einen alten Zweizylinder oder einen halb beruhigten Einzylinderkaufen, macht mehr Spaß.

Wenn du Leistung willst, kommst du um Drehzahlen nicht herum. Wenn du Drehzahlen willst, kommst du um einen Massenausgleich nicht herum. So einfach ist das.

Die Massenkräfte wachsen quadratisch mit der Drehzahl; das heißt, bei 10'000/min rappelt der Motor doppelt so stark wie bei 7'000/min. Wenn so ein alter englischer Gleichläufer bei 7'000/min schon fast auseinander fällt, was würde mit einem nicht ausgeglichenen Motor passieren, der wie der F3-Motor knapp 15'000/min dreht?

Gruß
Serpel

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 29
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz