Zitat von Serpel im Beitrag #1981. Gleichen sich die höheren Ordnungen nicht ebenfalls aus?!
Oder andersrum gefragt:
2. Welches ist die niedrigste Ordnung, die beim Reihendreier nicht ausgeglichen ist?
Ich hab hier mal die (exakten) Massenkräfte der drei Zylinder für ein Schubstangenverhältnis von lambda=0.3 aufgetragen, mit der für die 120°-Kurbelwelle charakteristischen Phasenverschiebung:
Die Summe der drei ist auch mit auf dem Bild, aber sie ist so klein, dass man sie nicht sehen kann! Hier in ungefähr 160-facher Vergrößerung bzgl. der y-Achse (man beachte die Skalierung):
Jetzt wird die Gesamtmassenkraft beim R3 erst sichtbar! Welches ist also die niedrigste Ordnung, die nicht ausgeglichen ist?
Man muß sich ja schon fragen, wo eigentlich die Vibrationen herkommen, die noch da sind.
Trotz emsigen Googelns ist es mir noch nicht gelungen, definitiv festzustellen, ob mein kleiner Dai eine AW hat oder nicht. Ich meine nicht, aber in den Ersatzteillisten taucht so eine komische Zwischenwelle auf, die gelegentlich auch schon mal Ausgleichswelle heißt . . . . hmm, keine definierten Erkenntnisse.
Aber dann dies: der neue VW-UP hat KEINE Ausgleichswelle - im Gegensatz zu den anderen Dreiern aus dem Hause VW. Der Hersteller meint, es ging auch ohne und da wird doch wohl nicht der Dai Pate gestanden haben ????
@Serpel,
wenn Du nun gedanklich zwei Wellen montierst, die diese kleine Restschwingung auch noch eliminiert (also die, der zweiten Ordnung), sieht man dann noch Restschwingungen dritter Ordnung ??
Also es muß ja so sein, aber nochmal dezidierter gefragt: Wie weit muß dann dann skalieren, damit man was sieht?
Und . . . . .
werden diese Vibrationen nicht schon durch das Kolbenringspiel übertönt ?
Zitat von Wännä im Beitrag #242wenn Du nun gedanklich zwei Wellen montierst, die diese kleine Restschwingung auch noch eliminiert (also die, der zweiten Ordnung), sieht man dann noch Restschwingungen dritter Ordnung ??
Moin Wännä,
so ein R3 mit 120°-Welle ist bezüglich der Massenkräfte wirklich auf natürliche Weise frappant ausgeglichen.
Was du hier als zweite Ordnung bezeichnest, ist physikalisch gesehen natürlich von 6. Ordnung, und das ist auch die Antwort auf die Frage! Die Massenkräfte erster, zweiter und vierter Ordnung löschen sich beim Dreizylinder durch die 120°-Anordnung der Hubzapfen also vollständig aus. Die ungeraden Ordnungen (größer gleich dritter Ordnung) gibt es ja prinzipiell nicht - auch nicht beim Einzylindermotor.
Wenn ich wie von dir vorgeschlagen so zwei kleine Winzwellen montiere, die diese 6. Ordnung eliminieren, dann kommt als nächste Oberschwingung erst wieder eine von 12. Ordnung zum Vorschein. Um dies zu sehen, muss allerdings mit dem Faktor 100'000 weiter in y-Richtung ins Bild gezoomt werden (die Schwingung 6. Ordnung ist nun türkis):
Zitat Und . . . . .
werden diese Vibrationen nicht schon durch das Kolbenringspiel übertönt ?
Sieht ganz so aus - vermutlich wird diese Oberschwingung durch den Ölfilm in den KW-Gleitlagern rausgefiltert ...
das Abzählen der Hubbels zwischen zwei Phasendurchgängen hätte die Frage nach der 6. Ordnung ganz leicht beantwortet. ??
Ich habe angenommen, es seien noch Resthüpfschwingungen da (also zweiter Ordnung) und habe zwar die 6 Hügel gezählt, aber diese dann durch die drei Zylinder geteilt, bin also auf die zweite Ordnung gekommen.
Du siehst die Probleme bei Umsetzung der Mathematik ?
Ist Scheiße, viebriert nicht mehr gescheit. Nicht das ideale Lustmotorrad für ein Huhn, besser einen alten Zweizylinder oder einen halb beruhigten Einzylinderkaufen, macht mehr Spaß.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.
Stimmt, ich bin vollkommen Off Topic. Andererseits: Wenn man ein Motorrad (oder Teile davon) dermaßen verkopft und auf Zahlen, Kurven und so weiter reduziert, dann kann das doch keinen Spaß machen.
Back to Topic: Wie sieht das eigentlich mit den Vibrationen aus dem Ventiltrieb aus? Besonder bei hohen Drehzahlen hat so ein Vetil ja einiges an Trägheitsmoment.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.
Spaß oder nicht, ich kapiere technisch schon, daß die Schwingungen zweiter Ordnung ausgeglichen werden( nicht die Momente), aber ich verstehe nicht, wieso in Serpels Diagramm sechs Buckel hintereinander auch gleich 6. Ordnung bedeuten, wenn es sich um einen Dreizylinder handelt.
Zitat Wenn man ein Motorrad (oder Teile davon) dermaßen verkopft und auf Zahlen, Kurven und so weiter reduziert, dann kann das doch keinen Spaß machen.
Sag das nicht, andere können sich stundenlang an Reifen oder Lenker festreden, ganze Felder der Wissenschaft tun sich dort auf. Ich denke, daß hat nichts mit verkopft zu tun.
Man muß beim Massenausgleich sich Dinge merken, die man nicht anfassen kann und dann für weitere Überlegungen verwenden. Das ist bei Reifen oder Motoröl aber genauso. Nur haben die Vokabeln einen anderen Klang und man darf sich über Einflüsse streiten. "Ich finde, der und der Reifen ist gut" "Ich habe eine andere Erfahrung gemacht"
Damit dürfen unterschiedliche Positionen nebeneinander bestehen und werden vielleicht niedergemacht, aber nicht ausgelöscht. Das ist sozusagen der Massenausgleich einer Diskussion.
Bei physikalischen Dingen gibts das eben nicht. Da kommt am Schluß nur eine Lösung als wahr raus - was dann häufig von den Beteiligten als Wertung bzw. Abwertung empfunden wird.
Zitat von Dünnling im Beitrag #248Ist Scheiße, viebriert nicht mehr gescheit. Nicht das ideale Lustmotorrad für ein Huhn, besser einen alten Zweizylinder oder einen halb beruhigten Einzylinderkaufen, macht mehr Spaß.
Wenn du Leistung willst, kommst du um Drehzahlen nicht herum. Wenn du Drehzahlen willst, kommst du um einen Massenausgleich nicht herum. So einfach ist das.
Die Massenkräfte wachsen quadratisch mit der Drehzahl; das heißt, bei 10'000/min rappelt der Motor doppelt so stark wie bei 7'000/min. Wenn so ein alter englischer Gleichläufer bei 7'000/min schon fast auseinander fällt, was würde mit einem nicht ausgeglichenen Motor passieren, der wie der F3-Motor knapp 15'000/min dreht?