Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 426 Antworten
und wurde 10.035 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 29
smack Offline

11.01.2013 12:46
#166 RE: Großes Technikrätsel Antworten

nicht mal so dumm, dein einwand monika.

ärger ist ja so ein gefühl, dass nicht einfach so spontan entsteht.
da gibt´s ne lange vorgeschichte dazu. was es für den sich ärgernden
schwer macht, den anteil, der den ärger ausgelöst hat richtig einzuschätzen.
also welchen anteil er am gesamtärger hat. und daher lässt sich so ein
ärger auch schwer wieder auflösen.

nachdem das nun geklärt ist, der serpel könnte es, indem er einfach auf meine frage eingeht!

Serpel Online

11.01.2013 12:51
#167 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Ich hab dir die Frage doch beantwortet.

Zitat
hi serpel, wolltest du mir nicht noch erklären, was mit meiner edith nicht stimmt?

Zitat
Nö.

Gruß
Serpel

smack Offline

11.01.2013 12:56
#168 RE: Großes Technikrätsel Antworten

also gut, dann halt ne andere, diesmal sogar mit dem zauberwort.

könntest du mir bitte erklären, was du in diesem beitrag eigentlich sagen wolltest?

Serpel Online

11.01.2013 13:02
#169 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Nein.

Gruß
Serpel

smack Offline

11.01.2013 13:54
#170 RE: Großes Technikrätsel Antworten

nagut, dann ist das ja erstmal geklärt.

aber heul` hinterher nicht rum, wenn ich meinem gesamtärger hier doch noch luft verschaffe

Serpel Online

11.01.2013 15:31
#171 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Ganz oder in Teilen - wie es dem Herrn beliebt!

Gruß
Serpel

Wännä Offline

11.01.2013 16:35
#172 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von smack im Beitrag #163
ich hab mal irgendwo gelesen, dass ein mensch der sich ärgert, in der mundschleimhaut einen giftgehalt hat,
der eine maus töten könnte.
im meinem fall, würde es gerade auch für einen serpel reichen

Spucks aus, jetzt nicht schlucken, sonst gehst Du selber noch bei drauf!

Gruß

Wännä

(dann können andere Dich ausstopfen )

Serpel Online

11.01.2013 20:20
#173 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von decet im Beitrag #137
Solltest Du, Stephan, die damals erstellten Animationen noch haben, könntest Du sie vielleicht in Youtube veröffentlichen, denn:
1 Wort < 10⁻³ Bild, bei einem bewegten Bild ist das Verhältnis noch größer

Die alten passen nicht, ich hab neue gemacht!

Hier mal eins vom MV Agusta Reihendreier mit 50 % überwuchteter KW, wie er in der F3 und Brutale zum Einsatz kommt. Man sieht eindrücklich die resultierenden Massenkräfte 1. Ordnung die KW gegenläufig umkreisen. Dabei entsteht ein Drehmoment konstanter Amplitude, das die KW phasengleich mit der Massenkraft des mittleren Zylinders umläuft.

Gruß
Serpel

decet Online

11.01.2013 21:03
#174 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Schick, Stefan!

Ich war aber auch nicht faul, ich hab mir ein schönes Verständnisargument für das gegensinnige Umlaufen der freien Massenkraft beim überwuchteten Einzylinder zurechtgezimmert. Sag nicht, daß das alter Schnee ist, für mich ist es wichtig, daß ich es "mit dem Bauch" verstehe.

Also: Wie Du im Massenausgleichsthread (und auch noch vielanders) dargelegt hast, zeigt ein Einzylinder mit 100% Wuchtung der rotierenden Massen eine rein linear schwingende Massenkraft 1. Ordnung. (die höheren Ordnungen kriejen mer später oder gar nicht). Nun kann man/ich eine lineare Schwingungsbewegung darstellen als eine Überlagerung zweier gegenläufiger Rotationsbewegungen gleicher Amplitude und Winkelgeschwindigkeit. Addiert man nun eine dritte rotierende Komponente gleicher Winkelgeschwindigkeit - was ein zusätzliches Gegengewicht auf der Kurbelwelle genau tut - so, daß ihre resultierende Massenkraft einer der beiden gegenläufigen Komponenten entgegenwirkt, muß die andersrum laufende Komponente übrig bleiben. Das Wuchtgewicht auf der Welle erzeugt nun eine im Kurbeldrehsinn umlaufende Massenkraft in Gegenphase zur Hüpfschwingung, subtrahiert sich von deren gleichsinnig umlaufender Rotationskomponente, und es bleibt der entsprechende gegensinnige Anteil übrig.

Uff.

Dieter (Mir hat das geholfen. In der nächsten Abteilung pack' ich die Momente )

Wännä Offline

11.01.2013 21:21
#175 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Moin Dieter,

genau so !

Ich werde meine Zeichnung nochmal ändern, weil ich eine Idee habe, wie man es sich beim Dreizylinder noch supereinfach machen kann, zu kapieren, warum es so sein MUSS!

Gruß

Wännä

Serpel Online

11.01.2013 21:49
#176 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Eine besonders anschauliche Variante, die Umkehrung des Drehsinns herzuleiten, Dieter!

Ich hab zu dieser "Grundlagenforschung" mal ein Filmchen von damals reaktiviert.

blau + rot = lila

Gruß
Serpel

Brundi Offline

11.01.2013 22:58
#177 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #1
Für alle Massenausgleichsfreaks und solche, die es werden wollen.

Ich bemühe mich ja redlich, aber langsam schwindet die Hoffnung. Obwohl die Filmchen wirklich anschaulich sind und so schön bunt noch dazu. Aber bissi kurz, mo sogn!

Grüße
Monika

smack Offline

12.01.2013 01:34
#178 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #171
Ganz oder in Teilen - wie es dem Herrn beliebt!

ach serpel, weisste was?

soziale kompetenz, ist gar nicht so schwer.

versuch´s mal.

Serpel Online

12.01.2013 08:29
#179 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #177
Ich bemühe mich ja redlich, aber langsam schwindet die Hoffnung.

Moin Moni,

ist klar - vermutlich fehlen dir die Grundlagen. Aber nachdem die Aufgabe nun gelöst ist, können wir offen reden.

Du weißt, wie son Hubkolbenmotor aufgebaut ist? Also son Einzylinder? Da saust ein Kolben rauf und runter und produziert dabei die blaue Kraft (im zweiten Filmchen). Die rückseitigen Kurbelwangen der KW tragen Gegengewichte, welche gerade so bemessen sind, dass die dadurch entstehende Kraft (rot) halb so groß ist wie die blaue. Wie das Filmchen zeigt und wie Dieter erklärt hat, entsteht dabei eine Gesamtkraft (lila), die die KW genauso wie die rote Kraft mit konstanter Amplitude umkreist, allerdings andersrum wie die KW sich dreht.

Bei unserem Dreizylinder (im andern Filmchen) sausen diese drei Kräfte (nun blau statt lila) entsprechend dem Hubzapfenversatz um jeweils 120° gegeneinander verdreht hintereinander her und versuchen den Motor zu schaukeln wie die Paddel eines Kajaks. Physikalisch korrekt formuliert durch ein umlaufendes Moment, das den Motor in jedem Punkt der Bewegung um die Achse des roten Pfeils zu drehen versucht.

Viel mehr steckt da eigentlich gar nicht dahinter.

Gruß
Serpel

@smack: soziale Kompetenz

Wännä Offline

12.01.2013 11:15
#180 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #177
Zitat von Serpel im Beitrag #1
Für alle Massenausgleichsfreaks und solche, die es werden wollen.

Ich bemühe mich ja redlich, aber langsam schwindet die Hoffnung. Obwohl die Filmchen wirklich anschaulich sind und so schön bunt noch dazu. Aber bissi kurz, mo sogn!

Moin Moni,

Deine Versuche sind aber hochachtenswert

Vielleicht klappt folgende Erklärung:

Die Schwingungen eines Kolbens sind männlich. Sie stoßen auf und nieder - die ganze Zeit . Die Schwingungen von Wellen sind weiblich - schön rund und kontinuierlich .

Nun besteht die Kunst darin, weibliche und männliche Schwingungen so miteinander zu verknüpfen, daß in der Gesamtheit möglichst wenig Gerappel entsteht. Zugegeben, auch im richtigen Leben nicht immer von Erfolg gekrönt . . .

Gruß

Wännä

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 29
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz