Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 426 Antworten
und wurde 9.855 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 29
Serpel Online




Beiträge: 47.412

08.01.2013 17:10
#91 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Turtle
Das ist ne Ausrede, wo bleibt die Korrektur?


Ja, wäre schon interessant zu erfahren, wo und wie man die AW montieren müsste, um die Momente 1. Ordnung vollständig zu eliminieren.

Zitat von Brundi
Aber ich gönne Wännä die restlichen Punkte!


Noch hat er sie nicht ...

Gruß
Serpel

Brundi Online



Beiträge: 33.232

08.01.2013 17:33
#92 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Wenn sich hier bis zum Abend nichts tut, dann erledige ich das auch noch!
Ist aber schon peinlich, wenn die Lösungen von einer Nullcheckerin zusammen gebastelt werden!

Grüße
Monika

decet Offline




Beiträge: 7.603

08.01.2013 17:46
#93 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #92
Ist aber schon peinlich, wenn die Lösungen von einer Nullcheckerin zusammen gebastelt werden!
Mir ist schon lange nichts mehr peinlich. Daß ich langsam bin, damit hab ich mich abgefunden, und zu beweisen brauche ich niemandem (mehr) was. Ich genieße aber solche Diskussionen, weil ich durch die unterschiedlichen Sichtweisen und Lösungsansätze mehr lernen kann, als wenn ich mich alleine durch das Problem durchbeißen müßte.

Dieter

Brundi Online



Beiträge: 33.232

08.01.2013 17:48
#94 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Lieber Dieter,
mir ist das peinlich!

Grüße
Monika

Serpel Online




Beiträge: 47.412

09.01.2013 03:46
#95 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Übrigens ist die eigentliche Frage der Aufgabe noch unbeantwortet:

Zitat von Serpel im Beitrag #1
Ist die Ausgleichswelle bei diesem Motor korrekt (mit der richtigen Phasenverschiebung gegenüber der Kurbelwelle) eingebaut? (Der Kurbelzapfen der rechten Kröpfung steht im oberen Totpunkt, und die Schnittfläche des Motors steht im 60°-Winkel dazu.)

Zur Erinnerung!

Gruß
Serpel

Turtle Offline




Beiträge: 15.062

09.01.2013 09:26
#96 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat
weil ich durch die unterschiedlichen Sichtweisen und Lösungsansätze mehr lernen kann,


Das kann ich nur unterstreichen.

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.01.2013 15:08
#97 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Moin,

ich steig aus dem Rätsel aus. Mein Zugewinn war das Verständnis des Massenausgleiches. Die Punkte sollen andere holen. Für meinen Mini-Modellmotor weiß ich jedenfalls jetzt, wie ichs mache. Die korrekte Stellung der AW auf dem Bildchen von Smack wird uns Serpel bestimmt auch noch erklären.

Der Ankick und das Thema waren gut. Mit der Art der Durchführung komm ich nicht so richtig klar - das ist aber meine Schuld und mein Problem.

Ich bleibe dabei, daß für Fotos die Wellen sehr oftt nur einfach "irgendwie" reingelegt werden und daß die Wellen nicht unterschiedlich gebohrt sind und es sich nicht um Prototypen handelt.


Es grüßt dickköpfig

Wännä

Serpel Online




Beiträge: 47.412

09.01.2013 15:09
#98 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Ich löse auf:

Obwohl es weder auf den ersten noch auf den zweiten Blick so aussehen mag: Die AW ist mit der korrekten Phasenverschiebung gegenüber der KW eingebaut!

Begründung: Um Wännäs KW-Position mit dem Kolben des mittleren Zylinders im oberen Totpunkt herzustellen, muss die KW um 120° "nach vorn" gedreht werden, so dass der Kurbelzapfen des mittleren Zylinders dorthin kommt, wo sich der Kurbelzapfen des rechten Zylinders im Bild momentan befindet. Dabei dreht sich aber die AW ebenfalls um 120°, allerdings in entgegengesetzter Richtung, also "nach hinten".

Der resultierende Vektor der Massenkraft 1. Ordnung des mittleren Zylinders weist dann im 60°-Winkel zur Schnittfläche des Motorblocks nach oben, während der Kraftvektor des (z. B. linken) Gewichts der AW einen 30°-Winkel (nach hinten) mit dieser Fläche einschließt. Zwischen diesen beiden Vektoren befindet sich also Wännäs postulierter 90°-Winkel (30°+60°=90°), und die Geschichte ist ausgeglichen.

Ist das Gesamtmoment 1. Ordnung in einer KW-Position ausgeglichen, so ist es bereits in jeder Position ausgeglichen, da die Momente von KW und AW jeweils konstante Amplitude, gleiche Frequenz und gleichen Drehsinn besitzen. Sie eilen lediglich mit einer Phasenverschiebung von 180° hintereinander her.

Erstaunliche Sache: Man kann mit nur zwei Gewichten auf der AW also das "Taumelverhalten" einer KW mit drei gleichmäßig verteilten Unwuchtmassen nachbilden und damit eliminieren!

Gruß
Serpel

Brundi Online



Beiträge: 33.232

09.01.2013 15:16
#99 RE: Großes Technikrätsel Antworten



Zitat
ich steig aus dem Rätsel aus..... Es grüßt dickköpfig


Zitat von Serpel im Beitrag #98
Ich löse auf:


Wie blöd ist das denn?

Grüße
Monika

Serpel Online




Beiträge: 47.412

09.01.2013 15:21
#100 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Ich hatte den Eindruck, das Interesse sei eingeschlafen.

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.01.2013 15:22
#101 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat
Ich löse auf:

Obwohl es weder auf den ersten noch auf den zweiten Blick so aussehen mag: Die AW ist mit der korrekten Phasenverschiebung gegenüber der KW eingebaut!


Moin,

jetzt hast Du mich doch wieder reingeholt

Sag, könnte es sein, daß nicht nur die AW, sondern auch Du als Betrachter reingelegt wurdest ??

Schau noch mal gaaaaaaaaaaaaaaaanz genau hin !


Gruß

Wännä

Serpel Online




Beiträge: 47.412

09.01.2013 15:24
#102 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat
Schau noch mal gaaaaaaaaaaaaaaaanz genau hin !


Also auf einen Zahn hin oder her möchte ich die Hand nicht ins Feuer legen, Wännä!

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.01.2013 15:25
#103 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Nein,

aber vielleicht um 60° in die falsche Richtung ??


Gruß

Wännä

Serpel Online




Beiträge: 47.412

09.01.2013 15:28
#104 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Nee, ist schon richtig eingebaut!

(Die resultierende Massenkraft 1. Ordnung aus Kolben und Kurbelwangen-Gewichten umläuft die KW ja gegensinnig! )

Gruß
Serpel

Brundi Online



Beiträge: 33.232

09.01.2013 15:30
#105 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat
Nein, aber vielleicht um 60° in die falsche Richtung ??



Zitat von Serpel im Beitrag #104
Nee, ist schon richtig eingebaut!


Bitte mit Begründung, sonst gibt das Punktabzug, aber so was von...

Grüße
Monika

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 29
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz