Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 426 Antworten
und wurde 9.855 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 29
Serpel Online




Beiträge: 47.412

09.01.2013 21:33
#136 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #135
Zitat von Serpel im Beitrag #132

Weil diese Resultierende die Kurbelwelle gegensinnig umläuft
Klingt irgendwie nach dem Knackpunkt!

Vielleicht malt ihr mal ein paar bunte Pfeile in das Bild, damit klarer wird, wo für wen welches links bzw. rechts ist und was sich wie dreht!


Wo rechts ist und wo links, hab ich in meinem ersten Post hinreichend genau beschrieben. Es geht hier selbstverständlich nicht darum, wie rum der Motor eingebaut ist, sondern einfach nur ums Bild selbst. Rechts ist rechts und links ist links.

Jetzt zu den resultierenden Kräften der Kurbelwelle für den

- linken Zylinder: die Kraft weist um 120° gegenüber dem Hubzapfen (unten rum) gedreht nach hinten.

- mittleren Zylinder: die Kraft weist parallel zur Schnittkante nach vorn und unten.

- rechten Zylinder: die Kraft weist genau in Richtung des Hubzapfens, weil dieser sich in der gezeigten 60°-Position gegenüber der Schnittkante im oberen Totpunkt befindet.

Gruß
Serpel

decet Offline




Beiträge: 7.603

09.01.2013 21:43
#137 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Ich habe mir den alten Massenausgleichsfred gründlich angesehen, und dabei feststellen müssen, daß die Serpelschen Animationen nicht mehr unter den Links verfügbar sind, der Filehoster ist wegen krimineller Aktivitäten geschlossen worden. Solltest Du, Stephan, die damals erstellten Animationen noch haben, könntest Du sie vielleicht in Youtube veröffentlichen, denn:
1 Wort < 10⁻³ Bild, bei einem bewegten Bild ist das Verhältnis noch größer

Dieter

Serpel Online




Beiträge: 47.412

09.01.2013 21:46
#138 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Gute Idee, Dieter. Könnte ich bei Gelegenheit mal machen.

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.01.2013 21:52
#139 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Hallo Serpel,

ich finds jetzt echt wichtig.

Ja, die Resultierende weist nicht in die Richtung. Aber das hilft doch nicht. Versuche mir zu folgen, ich will Dir doch nichts . Ich habe Dir ungerechtfertigterweise untergeschoben, Du wollest es jetzt nicht wahr haben . . . . tut mir leid tut mir leid tut mir leid tut mir leid.

Aber die Wellen sind wirklich falsch eingelegt - nochmal ein Hoch auf das Rätsel.

In der Stellung, in der die AW jetzt liegt, muß sie das Maximum an Kippschwingung ausgleichen.

Aber das paßt nicht zum Bild der Kurbelwelle. Der linke Zapfen kann doch in seiner Stellung unmöglich das maximale Kippmoment erzeugen. Im Gegenteil, bei ideal langem Pleuel wäre dieser Kolben sogar beschleunigungsfrei. Wie sollen jetzt die beiden anderen Kolben mit ihrem kurzen Hebelarm dieses hohe Moment aufbringen.

Ich male gerade noch ein paar Bildchen dazu und stelle sie rein. Dann wird es garantiert klarer.


Gruß

Wännä

(ich bin wie Du, und auch ganz schnell in der Ecke, aber wir können doch lernen,oder ?)

Serpel Online




Beiträge: 47.412

09.01.2013 22:01
#140 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat
Ich male gerade noch ein paar Bildchen dazu und stelle sie rein. Dann wird es garantiert klarer.


Gute Idee. Mach mal - ich bin gespannt!

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.01.2013 23:10
#141 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Moin,

ich hab mal einen neuen Fred für den Massenausgleich gemacht.

Leider hab ich erst jetzt gesehen, daß die Welle in der Dreizylindermaschine andersherum vesetzt ist, als in meinem Beispiel. *

Ich appelliere also an die Vorstellungskraft, sich die Welle in Gedanken umdrehen zu können. Wenn aber gewünscht, zeichne ich das nochmal neu, damit sich das Beispiel exakt mit der Maschine auf dem Foto vergleichen läßt.

Der Dreizylinder hat seine maximale Kippschwingung nicht, wenn ein äußerer Kolben ganz oben oder unten ist, sondern wenn beide äußeren Kolben 30° vor oder nach OT oder UT sind. In dieser Stellung muß die AW dann maximal auf "Kipp" stehen, so wie in dem Bild.

Die Kurbelwelle muß noch 60° nach rechts weiter gedreht werden. Für den rechten Zylinder ergeben sich dann immer noch die erwähnten 30°, aber der linke Zylinder steht dann endlich auch richtig. Der mittler steht dann auf 90° und erzeugt keine Höhenschwinungen. Die Seitenschwingungen werden, wie im extra-Fred gezeigt, dann genau von den Kurbelwangen allein ausgeglichen.


Gruß

Wännä

Edit sagt, sie hat es schon geändert

Serpel Online




Beiträge: 47.412

10.01.2013 00:17
#142 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Lieber Wännä,

ich schreib es jetzt (hoffentlich) zum letzten Mal: der rechte Hubzapfen steht - so wie er ist - im oberen Totpunkt. Die Zylinderbank des F3-Motors steht nicht rechtwinklig auf der Schnittfläche, sondern im 60°-Winkel.

Das hatte ich bereits im Eröffnungsbeitrag ausdrücklich erwähnt. Aus diesem Grund treffen deine Schlussfolgerungen nicht zu, und die Welle ist richtig eingebaut.

Gruß
Serpel

smack Offline




Beiträge: 3.619

10.01.2013 00:29
#143 RE: Großes Technikrätsel Antworten

was regste dich so auf, war doch irgendwie abzusehen

Zitat von smack im Beitrag #126
und am ende heisst´s dann, achso die schnittebene ist gar nicht rechtwinklig zum zylinder.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

10.01.2013 00:53
#144 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat
Die Zylinderbank des F3-Motors steht nicht rechtwinklig auf der Schnittfläche, sondern im 60°-Winkel.


Aaah,

hab schon verzweifelt nach Bildern dafür gesucht, aber keine gefunden.

Ich werde die Anmerkung im Massenausgleichsfred ändern.


Vertragen?

Gruß

Wännä

smack Offline




Beiträge: 3.619

10.01.2013 00:59
#145 RE: Großes Technikrätsel Antworten

naja, ich hatte eins auf seite drei eingestellt.

weil ich genau diese missverständnisse kommen sah

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

10.01.2013 01:21
#146 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Schluck !!

Das seh ich zum ersten Mal, bin auf Deinen Link nicht gegangen.

Aber jetzt bin ich froh, daß auch wirklich alles zusammenpaßt.

Wenn Serpel und ich uns wieder vertragen können, dann ein dreifaches Hoch auf das Rätsel.




Gruß

Wännä

Serpel Online




Beiträge: 47.412

10.01.2013 07:56
#147 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Moin Wännä,

ist die Welle nun richtig eingelegt oder nicht?

Gruß
Serpel, der mit smacks Edith mal ein ernstes Wörtchen reden muss ...

smack Offline




Beiträge: 3.619

10.01.2013 09:17
#148 RE: Großes Technikrätsel Antworten

warum? was stimmt mit meiner edith nicht?

okay, ich geb´ zu, wenn die auf deine trifft, könnten schon die fetzen fliegen

Brundi Online



Beiträge: 33.232

10.01.2013 09:34
#149 RE: Großes Technikrätsel Antworten

smack, kannst du dich jetzt auch endlich mal festlegen und sagen, ob du denkst, dass die Ausgleichswelle bei diesem Motor korrekt eingebaut ist (natürlich mit der richtigen Phasenverschiebung gegenüber der Kurbelwelle)?

Butter bei die Fisch!

Grüße
Monika

smack Offline




Beiträge: 3.619

10.01.2013 09:41
#150 RE: Großes Technikrätsel Antworten

selbstverständlich gehe ich davon aus, darum stellte ich doch den link des anderen motors ein.

bei diesem ist die welle ja zumindest augenscheinlich gleich ausgerichtet.

und dass die bei mv motoren konstruieren können, davon gehe ich auch aus.

bleibt noch die unterschiedliche stellung des sonic wheels (ich liebe diesen begriff)

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 29
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz