Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 426 Antworten
und wurde 9.855 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 29
smack Offline




Beiträge: 3.619

09.01.2013 16:44
#121 RE: Großes Technikrätsel Antworten

na dann ist ja gut.

wie in der schule, irgendeinen summs des lehrers nachbeten (am besten ohne ihn zu verstehen),
aber hauptsache punkte einsacken.

höre ich hier betretenes schweigen?

Friedo Offline




Beiträge: 3.443

09.01.2013 16:45
#122 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Mensch Brundi, ich sehe Dich jetzt mit ganz anderen Augen

LG
Friedo

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.01.2013 16:45
#123 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Lieber Serpel,

würdest Du mir zustimmen, daß das, was für das eine Ende der Kurbelwelle gilt, auch für das andere gelten muß?

Das ist aber auf dem Foto nicht so. Der Versatz ist am anderen Ende 90°. Die gehören da nicht hin, sondern in die Mitte.

Wenn man also jetzt (vorsichtig) die Ausgleichswelle rausnimmt, die Kurbelwelle um 60° weiter nach rechts dreht, und dann die AW wieder reinlegt, dann ist Deine These nicht widerlegt.

Dafür stimmt es dann aber auch am anderen Ende und in der Mitte (wo ich ja so Wert drauf lege ) sind die 90° erfüllt.

Nun komm, gib Dir n Stoß !


Gruß

Wännä

Brundi Online



Beiträge: 33.232

09.01.2013 16:47
#124 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von smack im Beitrag #121
na dann ist ja gut.

wie in der schule, irgendeinen summs des lehrers nachbeten (am besten ohne ihn zu verstehen),
aber hauptsache punkte einsacken.

höre ich hier betretenes schweigen?


Blöd-smack
du bist ja nur neidisch, weil es bei dir nur zu so useligen Fleißkärtchen gereicht hat!

Zitat von Friedo
Mensch Brundi, ich sehe Dich jetzt mit ganz anderen Augen


Ich hoffe nicht!

Grüße
Monika

Serpel Online




Beiträge: 47.412

09.01.2013 16:54
#125 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Anscheinend gibt es grundlegende Verständnisprobleme:

Zitat
Das ist aber auf dem Foto nicht so. Der Versatz ist am anderen Ende 90°. Die gehören da nicht hin, sondern in die Mitte.


Der Hubzapfen am rechten Ende der KW schließt mit der Schnittfläche des Motorblocks 60° ein. Die rechte Masse der AW zeigt senkrecht von der Schnittfläche weg ins Innere des Motorgehäuses. Somit schließen die beiden 150° miteinander ein.

Wo siehst du da 90°?

Gruß
Serpel

smack Offline




Beiträge: 3.619

09.01.2013 16:56
#126 RE: Großes Technikrätsel Antworten

hier er schwurbelt schon wieder!


edit: da hilft auch kein editieren, es bleibt schwurbelig.
schon im eröffnungsfred redest du von "rechter kurbelwellenkröpfung"
herrgottsak, rechts ist in fahrtrichtung!
und so gehts dann weiter, ihr redet von rechts, oben und wahrscheinlich aneinander vorbei.
und am ende heisst´s dann, achso die schnittebene ist gar nicht rechtwinklig zum zylinder.

Serpel Online




Beiträge: 47.412

09.01.2013 17:07
#127 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat
schon im eröffnungsfred redest du von "rechter kurbelwellenkröpfung"
herrgottsack, rechts ist in fahrtrichtung!


Deswegen ja noch die 60° mit bei, damit klar ist, welches Rechts mit "rechts" gemeint ist!

Gruß
Serpel

smack Offline




Beiträge: 3.619

09.01.2013 17:13
#128 RE: Großes Technikrätsel Antworten

ja klar wird´s nach nachdenken schon, aber der nächste schreibt wieder rechts
ohne die 60°, und da wird´s dann schon schwieriger was vielleicht gemeint ist.

und der normalleser unterhalb "der allgemeinbildung", der hingestreuselte formeln
ausblendet, der blendet sowas dann eben auch aus.
und wo bleibt dann die erleuchtung?

Brundi Online



Beiträge: 33.232

09.01.2013 17:15
#129 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Dafür muss du schon ein bisschen selber mitdenken...

Grüße
Monika

smack Offline




Beiträge: 3.619

09.01.2013 17:21
#130 RE: Großes Technikrätsel Antworten

erzähl du mir doch nicht, dass du die 22 oder was weiss ich wieviel seiten im
massenausgleichsfred durchgelesen und mitgedacht hast

Brundi Online



Beiträge: 33.232

09.01.2013 17:32
#131 RE: Großes Technikrätsel Antworten

nänänänänä ---- für die ersten 500 Punkte haben die letzten 10 Seiten gereicht.
Heute hätte ich gerne noch die 2. Hälfte der Punkte abgegriffen, aber leider hat Serpel ja völlig unmotiviert aufgelöst!

Grüße
Monika

Serpel Online




Beiträge: 47.412

09.01.2013 18:06
#132 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #123
Lieber Serpel,

würdest Du mir zustimmen, daß das, was für das eine Ende der Kurbelwelle gilt, auch für das andere gelten muß?

Das ist aber auf dem Foto nicht so. Der Versatz ist am anderen Ende 90°. Die gehören da nicht hin, sondern in die Mitte.

Wenn man also jetzt (vorsichtig) die Ausgleichswelle rausnimmt, die Kurbelwelle um 60° weiter nach rechts dreht, und dann die AW wieder reinlegt, dann ist Deine These nicht widerlegt.

Dafür stimmt es dann aber auch am anderen Ende und in der Mitte (wo ich ja so Wert drauf lege ) sind die 90° erfüllt.

Nun komm, gib Dir n Stoß !

Moin Wännä,

du meinst vermutlich doch das linke Ende der KW?!

Auch dort steht die resultierende Massenkraft 1. Ordnung des entsprechenden Zylinders nicht rechtwinklig zur Kraft des entsprechenden Ausgleichsgewichts. Weil diese Resultierende die Kurbelwelle gegensinnig umläuft, in der Situation des Bildes also gerade mit 120° gegenüber dem Hubzapfen ins Innere des Motorgehäuses weist.

Ich war davon ausgegangen, dass das inzwischen wirklich geklärt sei, nachdem Monika dafür ja bereits 500 Punkte abkassiert hat.

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.01.2013 20:36
#133 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Hallo Serpel,

ich sehe auf dem Bild das linke Gewicht der Ausgleichswelle 90° zu der Kurbelwange stehen. Das Pleuellager deckt sich genau mit dem Gehäuseschnitt. Und die Welle ist ja parrallel zum Gehäuse eingelegt.

Diese Anordnung ist nicht so, wie am rechten Ende. Ich weiß, daß Du es weißt, aber wir wollen doch jetzt nicht uns in Bildinterpretation flüchten.

Drehe ich die Kurbelwelle 60° weiter, dann steht der mittlere Kurbelzapfen auf der Höhe des Gehäuseschnittes. Und dann gelten für beide Enden der Kurbelwelle diese erforderlichen 60°.

Was ist so schwierig daran ? Kann ich helfen ?

#######

Ich dachte bei der Auflösung dieser Geschichte immer "warum issn der so hartnäckig?", bis ich es dann gesehen habe und mir klar wurde, daß Du den "Reinleger" meinst, also die offenbar mit Bedacht, aber doch versehentlich falsch eingelegte Welle meinst. Also entfuhr mit ein lautes "AHA, pfiffiger Bursche!" und meine Häme tat mir augenblicklich leid.

Ich wollte dann aber anderen (und Dir) nicht den Erfolg nehmen.

Jedoch löstest Du vorzeitig auf und ich sah, daß Du selber drauf reingefallen bist . Nun also, trinken wir ein virtuelles Bier. In diesem doch sehr klaren Punkt müßte doch evtl. Übereinstimmung zu erzielen sein . . .

Das Rätsel war so anspruchsvoll, daß es den Ersteller selber überfordert hat.

Damit: 1000 Punkte für das Rätsel


Gruß

Wännä

Serpel Online




Beiträge: 47.412

09.01.2013 21:17
#134 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Lieber Wännä,

du hast dich anscheinend so in deine "Entdeckung" rein manövriert, dass du meine Zeilen nur noch am Rande wahrnimmst.

Ich schreib mal zwischen deine Zeilen.

Zitat
ich sehe auf dem Bild das linke Gewicht der Ausgleichswelle 90° zu der Kurbelwange stehen. Das Pleuellager deckt sich genau mit dem Gehäuseschnitt. Und die Welle ist ja parrallel zum Gehäuse eingelegt.


Ja, ja und ja.

Zitat
Diese Anordnung ist nicht so, wie am rechten Ende. Ich weiß, daß Du es weißt, aber wir wollen doch jetzt nicht uns in Bildinterpretation flüchten.


Ja, ja und finde ich auch.

Zitat
Drehe ich die Kurbelwelle 60° weiter, dann steht der mittlere Kurbelzapfen auf der Höhe des Gehäuseschnittes. Und dann gelten für beide Enden der Kurbelwelle diese erforderlichen 60°.


Ja, aber was heißt "erforderlich"?

Zitat
Was ist so schwierig daran ? Kann ich helfen ?


Nichts. "Erforderlich" erklären, wenn es nach meinen nun folgenden Einlassungen überhaupt noch erforderlich () sein sollte.

Weder die Kurbelzapfen noch die (Mitten der) rückseitigen Kurbelwangen zeigen jeweils die Richtung der resultierenden Kraft, die durch Überlagerung der oszillierenden und rotierenden Kraft der KW pro Zylinder entsteht. Weil diese Resultierende jeweils die KW in umgekehrter Richtung umläuft. Lediglich in den beiden Totpunkten gibt es diese Übereinstimmung.

Den Rest hast du dir ja bereits (korrekt) überlegt, und mit den nun geänderten Voraussetzungen wirst zum gleichen Schluss gelangen wie ich, dass die AW nämlich voll korrekt eingelegt ist.

Gruß
Serpel

Brundi Online



Beiträge: 33.232

09.01.2013 21:24
#135 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #132

Weil diese Resultierende die Kurbelwelle gegensinnig umläuft
Klingt irgendwie nach dem Knackpunkt!

Vielleicht malt ihr mal ein paar bunte Pfeile in das Bild, damit klarer wird, wo für wen welches links bzw. rechts ist und was sich wie dreht!

Grüße
Monika

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 29
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz