Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 297 Antworten
und wurde 24.891 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 20
ChrisHen Offline



Beiträge: 15

16.08.2012 12:13
Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Hallo W-Ler,
ich könnte heulen - seit Sonntagnacht steht meine W in der Werkstatt mit Motorschaden (ich weiß, wie unglaublich das klingt). Und das mit 11tausend auf der Uhr (davon 500 mit mir).
Was passiert ist - bin schön mit meiner Freundin auf der Bundesstraße unterwegs, auf einmal gibt es ein schnarrendes Geräusch von vorne. Es klang, als ob ich einen Ast in die Speichen bekommen habe. Also anhalten (dabei ging sie aus) und nachschauen. Nix in den Speichen, Kopfschüttel, wieder drauf, Knöpfchen gedrückt - ein kurzes Rülpsen vom Anlasser, Stop. Ok, nicht gut, aber wir haben ja einen Kicker dran. Nur ließ sich der kein Stückchen bewegen, war total fest. Erste Vermutung - Freilauf. Da war auch vom herbeigerufenen ADAC nicht viel zu machen, also ab in die Werkstatt.
Und dann der Schock - nach kurzer Überprüfung ist klar, dass es nicht der Freilauf ist, der Motor ist fest, sie können erst nächste Woche Motor ausbauen und nachsehen, was die Ursache ist.

Habt Ihr eine Idee, was da passiert ist? Hatte ja gerade erst die 12er Inspektion incl. Ölwechsel/Ventilspiel einstellen machen lassen.

Maggi Online




Beiträge: 47.827

16.08.2012 12:19
#2 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Haben die vielleicht beim Ölwechsel vergessen neues Öl nachzufüllen? Das sind eigentlich die einzigen bisher bekannten Ursachen für Motorschäden, zu wenig bis gar kein Öl. Bevor die dran rum schrauben erstmal Schauglas ansehen.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Falcone Offline




Beiträge: 112.512

16.08.2012 12:20
#3 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

In der Regel ist das Ölmangel und ein festgegangener Motor. Zumindest ist das schon einige Male vorgekommen.
Wann hast du das letzte mal nach dem Ölstand geschaut?
Wenn aber kurz vorher eine Inspektion gemacht wurde, ist das schon sonderbar. So viel Öl verbraucht eigentlich keine W.

Wie hat die Werkstatt denn festgestellt, dass der Motor fest ist?

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

16.08.2012 12:24
#4 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Zitat
Haben die vielleicht beim Ölwechsel vergessen neues Öl nachzufüllen


Das würde ich meiner Werkstatt auch zutrauen.
Ich kontrolliere nach jedem Besuch eigentlich nochmal alles, entweder gehts Bremslicht nicht mehr oder der Gaszug stimmt nicht, oder....
Bis Thüringen ists mir leider zu weit.
Bei meiner Honda hat die Werkstatt mal gut die doppelte Menge Öl eingefüllt. Das kam auch gut....

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

heinzi Offline




Beiträge: 442

16.08.2012 12:32
#5 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Wenn wir schon mal beim Thema sind

Wird immer auf max aufgefüllt? Oder wann füllt Ihr bis zu welcher Markierung bei?

Heinz

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

16.08.2012 12:34
#6 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Zitat
Wird immer auf max aufgefüllt?


Ja.

Zitat
Oder wann füllt Ihr bis zu welcher Markierung bei?



Nach jedem Ölwechsel einfach wieder auf Max.

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

16.08.2012 12:39
#7 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Zitat von heinzi im Beitrag #5
... Wird immer auf max aufgefüllt? Oder wann füllt Ihr bis zu welcher Markierung bei? ...

Nö, nur wenn eine längere Tour ansteht, dann füll ich bis max. auf (z.B. W-Treffen mit anschließender Moseltour, oder jetzt letztens Alpentour, allerdings mit der kleinen schwatten V).

Axel, der das seit 130.000 W-km so macht

-

heinzi Offline




Beiträge: 442

16.08.2012 12:40
#8 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Danke für die Antwort.

Als Mech. habe ich immer nur zwischen min. und max. aufgefüllt.
Hatte immer Angst das die Drücke im Gehäuse zu groß werden und die Dichtungen durchblasen.

Heinz

Falcone Offline




Beiträge: 112.512

16.08.2012 12:45
#9 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Zwischen min. und max. auffüllen ist bei normalem Betrieb auch völlig ausreichend.
Nur nei sehr langen Touren fülle ich auf max. auf..

Mir ist übrigens noch ein möglicher Schaden eingefallen, der sich wie von ChrisHen beschrieben äußern könnte und nicht gar so dramatisch ist.
Wenn eine mit der W nicht vertraute Werkstatt eine Inspektion macht und dabei die Ventile eingestellt hat, kann es leicht passieren, dass beim ungeübten Abnehmen des Ventildeckels eine der beiden Führungsbuchsen runter in den Kopf fällt. Das wird oft gar nicht bemerkt, weil die recht klein sind.
Bleibt die linke Buchse einfach im Kopf liegen, so kann die rechte Buchse durchaus an die Königswelle kullern und dort schnarrende Geräusche oder eine Blockade hervorrufen.
Also bevor der ganze Motor ausgebaut wird, doch erst mal nur den Ventildeckel abnehmen.

Und ganz wichtig: Die W nur in eine Werkstatt geben, die damit Erfahrung hat. Sonst ist Murks vorprogrammiert.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

16.08.2012 12:45
#10 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Zitat
Das würde ich meiner Werkstatt auch zutrauen.
Ich kontrolliere nach jedem Besuch eigentlich nochmal alles, entweder gehts Bremslicht nicht mehr oder der Gaszug stimmt nicht, oder....




Für was fährste denn überhaubt in die Werkstatt wenn du eh nochmal alles kontrollierst, kannste doch dann gleich selber machen.


G.W.

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

16.08.2012 12:56
#11 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Das war ja immer nur wenn mich eine(r) übersehen hat und die Versicherung die Rep. zahlte. Aber von der Murkstruppe hab ich ja schon berichtet.
Sonst mach ich das ja selber, denen vertraue ich doch micht mein Leben an.

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

16.08.2012 12:59
#12 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Sag mal Falcone, wenn jetzt die Führungsrolle wirklich die Köwe zerbröselt hat und der falsche Zusammenbau vor 500km bei der Inspektion passiert ist, wie ist denn da die Beweislage und wer haftet eventuell?
Kann natürlich auch alles ganz anders sein, aber was wenn ...?

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

16.08.2012 13:10
#13 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Zitat
...von der Murkstruppe hab ich ja schon berichtet...

Da der Christian in seinem Profil als Wohnort Duisburg angegeben hat, hoffe ich jetzt mal ganz stark, daß er nicht genau da gelandet ist, bzw. die dort eventuell die Inspektion vorher gemacht haben ...

... ansonsten drücken wir dann mal fest die Daumen für Dich und Deine W!

"Wird mal wieder Zeit für 'n neuen blöden Spruch hier."
pelegrino

Falcone Offline




Beiträge: 112.512

16.08.2012 13:24
#14 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Zitat
Sag mal Falcone, wenn jetzt die Führungsrolle wirklich die Köwe zerbröselt hat und der falsche Zusammenbau vor 500km bei der Inspektion passiert ist, wie ist denn da die Beweislage und wer haftet eventuell?
Kann natürlich auch alles ganz anders sein, aber was wenn ...


Wenn der Händler nicht von sich aus dafür gerade steht, gibt es eine Schiedsstelle, die angerufen werden kann.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

16.08.2012 13:43
#15 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Zitat
daß er nicht genau da gelandet ist


Das sieht fast so aus. Dabei hab ich doch schon berichtet was die bei mir alles verbockt haben.
Bei der letzten Rep. hat fast nix geklappt. Farbe / nicht, Tank - nicht, Benzinschlauch - nicht, Bremslichtschalter hinten - nicht, Gaszug - nicht.
Ich sollte mal die Lenkerendengewichte versuchen abzuschrauben mal gucken was sie da rechts gemacht haben, da ist ja das Gewicht im Lenker, bei mir mit nem Loch drin und Gewinde reingeschitten, normal lässt sich das Gewicht da nicht verbauen.

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 20
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz