Zitat von decet im Beitrag #284wenn der Kettenspanner ausfällt (z.B. bei den BMW-Zweiventiler-Boxern durch Blattfederbruch), springt die Kette ab und zu mal einen Zahn weiter,
Die Weingummiaussage war übrigens von einem BMW Mechaniker der einen zerlegten 116er Motor vor sich hatte,dessen Steuerkette nach rund 100tkm ausgelängt war.
Wobei VW ja Erfahrung bei der Verwendung unterdimensionierter Ketten hat. Bei Tachostand 105000 machte die Kupplung unseres T4 VR 6 schlapp. Der Mechaniker meines Vertrauens meinte damals: "Wenn wir alles schon draußen haben, sollten wir auf jeden Fall die Kettenspanner und falls nötig die Kette tauschen."
Wir haben schließlich alles neu gemacht.
Das mit den schwächelnden Ketten hat dort Tradition!
Wenn doch nun der eine Keil gefunden wurde, der andere und der Shim noch fehlen, könnte man da nicht ma bei der Werkstatt nachfragen und sich die Teile zeigen lassen ? Die müssten die dann doch noch haben ! Und hat ma irgendjemand die Werkstatt mit dieser Doku konfrontiert ? Ich meine, es verdichten sich ja doch die Hinweise, dass es was mit dem Ventilspiel (zu stramm ?) zu tun haben könnte. Und dass der Schaden direkt nach der Insp gekommen ist !
Aber nur ma so nebenbei ! SchildkrötenWerner und noch jemand schrieben, dasses ihnen zu aufwändig wäre, extra nach HBN zu fahren ! Gegenfrage: war diese Aktion nun aufwändiger oder weniger aufwändig, als nach Thüringen zu fahren, abends ne Bratwurst zu essen und n paar Biere in der Werkstatt zu trinken, morgens den Rausch ausschlafen zu können um dann das fertig inspizierte Moped wieder aufzuladen und gen Heimat zu trudeln ?
. Roadcaptain of the Spiessers MC Headquarter Aus aktuellem Anlass ma die Signatur geändert persönlich bekannt : 105 Mit- und Ohne-Glieder