Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 297 Antworten
und wurde 24.936 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
Falcone Offline




Beiträge: 112.600

06.01.2013 18:25
#226 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Ölwanne ist ab,
Dazu habe ich den Motor erst mal hochkant gestellt. Ganz wichtig dabei: Rückseite nach unten!



Die Wanne saß recht fest. Ich habe sie mit einem leichten Gummihammerschlag gelöst. Dabei hörte ich es im Inneren schon klackern. Leider sind dadurch als noch ein paar Teile nach hinten (unten) gefallen. Deswegen Rückseite nach unten, da findet man sie nämlich wieder.


Blick von unten in den Motor.

In der Wanne sah es auch etwas "unaufgeräumt" aus:



Nach dem Herausnehmen des Geräuschdämm-Einsatzes konnte ich die Materialreste schon besser begutachten:



Weder ein Shim noch ein Ventilkeil ist sichtbar. Die Magnetprobe erbrachte zudem: Alles nicht magnetisch.

Also Motor wieder in seinen Ständer stellen, sich etwas wundern, wie viel Öl jetzt trotzdem noch rausfließt , Öl aufwischen und den Deckel von der Kickstarterwelle abnehmen.


Kickstarterwellendeckel auf der Rückseite des Motors.

Dabei Achtung! In dem Deckel ist die Kickstarterwelle gelagert. Man kann ihn also nicht einfach abnehmen. Nach dem Lösen der Schrauben, wobei die beiden Schrauben mit dem 10er Kopf spezielle Passschrauben sind, muss der Deckel mit einem leichten Gummihammerschlag von rechts seitlich gelöst werden und dann auf der Dichtfläche nach links verschoben werden. Nur so kann man ihn von der Kickstarterwelle herunterschieben. Dabei auf die Distanzscheibe achten! Hebelt man am Deckel, macht man ihn kaputt. Also eine Falle für einen Schrauber, der das nicht weiß.


Gelösten Deckel seitlich nach links wegschieben und ...


... abnehmen. Am Deckel ist die ...


Distanzscheibe kleben geblieben. Abnehmen und wieder an ihren Platz auf der Kickstarterwelle schieben.


Unterhalb der Welle warten schon der vermisste zweite Ventilteller und ein paar Kolbenstücke, aber leider weder ein Shim noch die Keile.

Die weitere Suche in den Winkeln hat auch nichts ergeben.
Wir müssen also davon ausgehen, dass die Werkstatt Keile und Shim herausgenommen hat. Warum auch immer.
Eine eindeutige Herleitung des Schadens ist meines Erachtens also nicht machbar.

Bleibt nur der nicht belegbare Verdacht des vergessenen Shims und, in dubio pro reo, die Unschuldsvermutung.

Zum Abschluss noch mal ein Foto der "Beute":

Grüße
Falcone

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.184

06.01.2013 18:33
#227 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Na hoffentlich haben die Kleinbröselteile keine Zähne beschädigt!

Falcone Offline




Beiträge: 112.600

06.01.2013 18:36
#228 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Da habe ich wenig Sorge. Erfahrungsgemäß plumpst der Kram nach unten durch. Aber natürlich werde ich um ein komplettes zerlegen des Motors zwecks Kontrolle nicht herum kommen.
Das aber später, da gibt es andere, mir wichtigere Projekte.

Grüße
Falcone

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

06.01.2013 18:50
#229 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Auweia!ein ganz schöner Schaden...
Aber an ganz großes Lob an dich für diese Dokumentation.

Dieses beigefarbene Schmoddersieb,sollte man es nicht hin und wieder auch mal reinigen?

Falcone Offline




Beiträge: 112.600

06.01.2013 18:58
#230 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Da gab´s schon mal einen Fred zu.
Aber ich werde dazu noch mal für einen eigenständigen Beitrag in der Datenbank entsprechende Fotos zusammenstellen.
Ich bin nämlich jedes mal, wenn ich eine Ölwanne abnehme, überrascht, wie viel Dreck da drin ist.

Grüße
Falcone

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

06.01.2013 19:00
#231 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Ja genau Falcone,ich nähmlich auch.
Bei der Restauration/Wiederinbetriebnahme der kleinen Susi 250 z.B.habe ich Dichtungsmaterial und ähnliches dort entdeckt,obwohl der Motor soeben eingefahren war.

woolf Offline




Beiträge: 11.819

06.01.2013 19:42
#232 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Grauslig!

Hochinteressant, aber grauslig.

Danke für die tolle Doku.

Was hast du denn mit dem Motor vor?

Der Kollege mit dem Motorschaden fährt doch schon wieder, oder?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.01.2013 19:43
#233 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Zitat von Caferacer59 im Beitrag #227
Na hoffentlich haben die Kleinbröselteile keine Zähne beschädigt!

Moin,

Alu vom Kolben geht in der Regel. Ich hab sogar schon Rollenlager wieder verwendet .

Aber mit abgerissenen Ventilen hab ich keine Erfahrung. Ich denk mal, Sichtprüfung reicht.

Falcone, ich finde Deine Dokumentation supergenial und hoffe, daß die betroffene Werkstatt das mitliest und sich mächtig schämt.

Aber auch wenn in diesem Falle nicht, dann zeigt sich doch das Forum wieder mal von seiner besten Seite.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.600

06.01.2013 19:44
#234 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Jau, Chris hat schon wieder einen anderen Motor mit fast identischer Laufleistung und nur ein paar Motornummern Abstand drin.

Ich werde den Motor wieder aufbauen. Später.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.819

06.01.2013 19:45
#235 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Äh, für schlechte Zeiten. Sehr vernünftig.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.600

06.01.2013 19:46
#236 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Zitat
Falcone, ich finde Deine Dokumentation supergenial





Bei der Magnetprüfung des Gruschts habe ich übrigens nebenbei festgestellt, dass die Ventile nicht magnetisch sind.
Bestimmt sind die aus Alu oder Plastik

Grüße
Falcone

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.029

06.01.2013 20:00
#237 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #236
...Bei der Magnetprüfung des Gruschts habe ich übrigens nebenbei festgestellt, dass die Ventile nicht magnetisch sind.
Bestimmt sind die aus Alu oder Plastik


Vielleicht ist in Deiner Werkstatt ja ein 'Fahrradäischer-Käfig", der allem "Magnetismum" entgegenwirkt .... - weil: so eine Werkstatt verzeiht aufräumen auch nur bedingt.

dabbel-U Grüße
Hans-Peter

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

nobbi2 Offline



Beiträge: 505

06.01.2013 21:23
#238 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Super gemacht Martin. Sollte auch in die Datenbank. Ist deshalb so wichtig, weil diese Schäden (bei der W) so selten sind.

....alles Gute, wird schon ....

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

06.01.2013 21:58
#239 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Zitat
Ist deshalb so wichtig, weil diese Schäden (bei der W) so selten sind.


Diese Logik verstehe ich nicht.

Aber die Doku ist Klasse!

Brundi Online



Beiträge: 33.232

06.01.2013 22:29
#240 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #239

Zitat
Ist deshalb so wichtig, weil diese Schäden (bei der W) so selten sind.

Diese Logik verstehe ich nicht.

Norbert ist ein Mädchen und denkt sich folgendes:
Das ist sooo selten, da weiß in 2 Jahren keiner mehr, was das für ein Schaden war, wie es im Motor aussah und wie man das repariert. Wenn es aber in der Datenbank ist, kann man das einfach wiederfinden und nachlesen!

Dnf

Grüße
Monika

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz