Ölwanne ist ab, Dazu habe ich den Motor erst mal hochkant gestellt. Ganz wichtig dabei: Rückseite nach unten!
Die Wanne saß recht fest. Ich habe sie mit einem leichten Gummihammerschlag gelöst. Dabei hörte ich es im Inneren schon klackern. Leider sind dadurch als noch ein paar Teile nach hinten (unten) gefallen. Deswegen Rückseite nach unten, da findet man sie nämlich wieder.
Blick von unten in den Motor.
In der Wanne sah es auch etwas "unaufgeräumt" aus:
Nach dem Herausnehmen des Geräuschdämm-Einsatzes konnte ich die Materialreste schon besser begutachten:
Weder ein Shim noch ein Ventilkeil ist sichtbar. Die Magnetprobe erbrachte zudem: Alles nicht magnetisch.
Also Motor wieder in seinen Ständer stellen, sich etwas wundern, wie viel Öl jetzt trotzdem noch rausfließt , Öl aufwischen und den Deckel von der Kickstarterwelle abnehmen.
Kickstarterwellendeckel auf der Rückseite des Motors.
Dabei Achtung! In dem Deckel ist die Kickstarterwelle gelagert. Man kann ihn also nicht einfach abnehmen. Nach dem Lösen der Schrauben, wobei die beiden Schrauben mit dem 10er Kopf spezielle Passschrauben sind, muss der Deckel mit einem leichten Gummihammerschlag von rechts seitlich gelöst werden und dann auf der Dichtfläche nach links verschoben werden. Nur so kann man ihn von der Kickstarterwelle herunterschieben. Dabei auf die Distanzscheibe achten! Hebelt man am Deckel, macht man ihn kaputt. Also eine Falle für einen Schrauber, der das nicht weiß.
Gelösten Deckel seitlich nach links wegschieben und ...
... abnehmen. Am Deckel ist die ...
Distanzscheibe kleben geblieben. Abnehmen und wieder an ihren Platz auf der Kickstarterwelle schieben.
Unterhalb der Welle warten schon der vermisste zweite Ventilteller und ein paar Kolbenstücke, aber leider weder ein Shim noch die Keile.
Die weitere Suche in den Winkeln hat auch nichts ergeben. Wir müssen also davon ausgehen, dass die Werkstatt Keile und Shim herausgenommen hat. Warum auch immer. Eine eindeutige Herleitung des Schadens ist meines Erachtens also nicht machbar.
Bleibt nur der nicht belegbare Verdacht des vergessenen Shims und, in dubio pro reo, die Unschuldsvermutung.
Da habe ich wenig Sorge. Erfahrungsgemäß plumpst der Kram nach unten durch. Aber natürlich werde ich um ein komplettes zerlegen des Motors zwecks Kontrolle nicht herum kommen. Das aber später, da gibt es andere, mir wichtigere Projekte.
Da gab´s schon mal einen Fred zu. Aber ich werde dazu noch mal für einen eigenständigen Beitrag in der Datenbank entsprechende Fotos zusammenstellen. Ich bin nämlich jedes mal, wenn ich eine Ölwanne abnehme, überrascht, wie viel Dreck da drin ist.
Ja genau Falcone,ich nähmlich auch. Bei der Restauration/Wiederinbetriebnahme der kleinen Susi 250 z.B.habe ich Dichtungsmaterial und ähnliches dort entdeckt,obwohl der Motor soeben eingefahren war.
Zitat Falcone, ich finde Deine Dokumentation supergenial
Bei der Magnetprüfung des Gruschts habe ich übrigens nebenbei festgestellt, dass die Ventile nicht magnetisch sind. Bestimmt sind die aus Alu oder Plastik
Zitat von Falcone im Beitrag #236...Bei der Magnetprüfung des Gruschts habe ich übrigens nebenbei festgestellt, dass die Ventile nicht magnetisch sind. Bestimmt sind die aus Alu oder Plastik
Vielleicht ist in Deiner Werkstatt ja ein 'Fahrradäischer-Käfig", der allem "Magnetismum" entgegenwirkt .... - weil: so eine Werkstatt verzeiht aufräumen auch nur bedingt.
dabbel-U Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Zitat Ist deshalb so wichtig, weil diese Schäden (bei der W) so selten sind.
Diese Logik verstehe ich nicht.
Norbert ist ein Mädchen und denkt sich folgendes: Das ist sooo selten, da weiß in 2 Jahren keiner mehr, was das für ein Schaden war, wie es im Motor aussah und wie man das repariert. Wenn es aber in der Datenbank ist, kann man das einfach wiederfinden und nachlesen!