So in der Art ... eigentlich wäre der Routinewechsel erst in ca. 20000 Km dran gewesen, aber anscheinend waren sowohl die Spann-, als auch die Umlenkrolle festgegangen, woraufhin der Riemen wohl zuerst seine Zähne, und dann seinen Zusammenhalt verloren hat . Ich vermute mal, daß der Vorbesitzer (bzw. dessen Hinterhofschrauber ) nur den Riemen, nicht aber die Rollen erneuert hatte . Wäre dann ja auch fast 100 € teurer geworden ... !
Kenne mich bei den Elchen ja nicht so aus, aber könnte das ein VW-Motor sein?
Und ich dagegen habs weder mit Rönno, noch mit dem mit dem Hosenbandorden im Grill. Trotzdem hatte ich den gleichen Motor, um meine beiden LTs anzutreiben. Ohne Zahnriemenriss natürlich! edit meint, der Wechsel war dafür jedesmal sauteuer! VW halt ... Aber ich hatte keine andere Werkstatt gefunden, die da ran wollte.
Ich kann sie auch nicht sonderlich leiden. Trotzdem würde ich den Kauf eines Autos davon nicht abhängig machen, ob es einen Zahnriemen hat Worauf ich aber achte, ist, wie einfach sich die Dinger auswechseln lassen. Wenn das in einer Stunde ohne großen Akt hinzukriegen ist, habe ich keine Probleme damit. Muss jedoch der Motor raus, wie bei manchen Renaults, dann verzichte ich. Und bei Gebrauchtwagen muss der Nachweis da sein, wann er das letzte Mal gewechselt wurde.
Ich habe mir angewöhnt, die Wartungs- / Wechselintervalle sogar zu verkürzen... ...z.B. beim 5- und V6- Zylinder- Dieselmotor von VW / AUDI statt 120.000 schon bei 100.000 zu wechseln. Hat zu "Lebensleistungen" der Motoren bis über 500.000km geführt...
Und immer gleich incl. neuer Wasserpumpe.
Aber die 800 bis 1200 Euro sind natürlich schon ne Hausnummer:
UMGERECHNET 1 Cent/km also 1 Euro / 100km... Ganz schön happig!! (Das vergisst "man" gerne bei den Diskussionen über die ach so sparsamen Diesel- Fahrzeuge...)
Den Riemen haben die Benziner aber auch. Und länger wird er dort vermutlich auch nicht halten. Vermute ich. Für meinen /8er Motor hatte ich immerhin nach 250.000 Kilometern noch 600 DM bekommen. Inkl. Schrottkarosse.
Zahnriemen... Kette... Die haben beide ihre Nach- und Vorteile. Der einzig wahre Nockenwellenantrieb ist die Königswelle (Dicht gefolgt von Strirnrädern). Aber dafür ist das hier wahrscheinlich das falsche Forum
Ne Kette längt sich, und wenn der Kettenspanner ausfällt (z.B. bei den BMW-Zweiventiler-Boxern durch Blattfederbruch), springt die Kette ab und zu mal einen Zahn weiter, muß ich mehr sagen