Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 297 Antworten
und wurde 25.023 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 20
pelegrino Offline




Beiträge: 51.513

06.01.2013 00:08
#196 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, wie man das Ventilspiel ohne Shim und die vom Dieter erwähnten Stellschrauben einstellen kann, beim W-Motor. Und ein fehlender Shim würde doch lediglich das Spiel mächtig vergrößern, aber davon gehen doch die Keile nicht 'raus - oder?

Dieses Forum ist hellwach, und hat alle fünf Sinne beisammen:
Unsinn, Schwachsinn, Frohsinn, Blödsinn, Wahnsinn ...

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.01.2013 00:11
#197 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Zitat von Falcone
Keile rausspringen geht innerhalb von ca. einer Sekunde. Da können dann die Keile eigentlich kaum verschwinden, also weggespült werden in die Ölwanne

Naja, so wie der Kolben ausschaut ist der Motor aber noch mind. 5min nach Abriß des/der Ventil/e gelaufen ...

Zitat
aber davon gehen doch die Keile nicht 'raus - oder?

An dem Ventil war vielleicht auch die Werkstatt schonmal dran?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 113.247

06.01.2013 00:11
#198 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Stimmt natürlich. War blöd ausgedrückt. Natürlich kann man da nix mehr wirklich einstellen ohne Shim.
Ich meinte halt allgemein den Vorgang des Ventileinstellens. Aber eignetlich kann da wirklich keine so verpeilt sein, da noch mal mit der Lehre durchzugehen und nicht zu merken, dass kein Shim mehr drin ist. Dann schon eher rausnehmen, abgelenkt sein und vergessen, wieder einzusetzen.
Ich glaube, ich muss jetzt mal besser schlafen gehen.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

06.01.2013 03:19
#199 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Moin,

mal erst: der Motor ist keine 5 Minuten so gelaufen, allenfalls 5 Sekunden - und das nur noch rein mechanisch.

Die Shims sind doch sehr hart, die werden doch wohl kaum zerbröselt. Wenn also nichts zu finden ist, dann hat der gefehlt. Ich stells mir so vor: Spiel gemessen => falscher Shim - zum Grabbelkasten gegangen, einen anderen holen - Shim nicht sofort gefunden in der richtigen Stärke - Telefon klingelt - Freundin/Kunde/Oma macht Streß - na ja und dann "ist die W fertig ?"

"Ja gleich, muß ich nur noch zu machen !"


Gruß

Wännä

gerry Offline




Beiträge: 3.974

06.01.2013 08:34
#200 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Hi Falcone,

aus was für einem Material ist denn der Rest des Teiles den Du "Feder" nennst?

Sieht fast so aus wie der Rest von einem Gewindeeinsatz. Wurde mal das Kerzengewinde durch einen Einsatz erneuert und dabei zuweit in den Verbrennungsraum geführt?

Es gibt ja die dollsten Sachen.

Gruß Gerry



zzzz

Falcone Offline




Beiträge: 113.247

06.01.2013 08:57
#201 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Wännä, das scheint mir eine durchaus plausible und nachvollziehbare Erklärung.
Weder Keile noch Shim können sich einfach verdrücken. Entweder finde ich sie noch in der Ölwanne oder beim Nachschauen wurden die von der Werkstatt raus genommen, weil sie im Kopf rumlagen. Letzteres ist leider sehr gut möglich und erschwert die Diagnose.

Gerry, nach dem Material der Feder hatte SR-Junkie gestern per PM auch schon gefragt. Es war Stahl. Leider ist das Stück beim Aufräumen abhanden gekommen Vielleicht finde ich es ja noch mal.

Der Theorie des fehlenden Shims bin ich noch mal nachgegangen und unter der Lupe lässt sich feststellen, dass es kleine "Einschlagspuren" am Rande des Shim-Sitzes im Ventilteller gibt. Im Vergleich zu anderen Tellern gibt es dort diese Spuren nicht. Da es wie kleine eingeschlagene Ecken aussieht, ist es denkbar, ja sogar ziemlich wahrscheinlich, dass da der Kipphebel auf den Teller drauf geschlagen hat, also der Shim nicht in seinem Sitz war.

Ich habe mal ein Foto versucht, bei dem das aber nur mäßig rüberkommt. Trotzdem kann man an den roten Pfeilspitzen erkennen, dass da Beschädigungen sind.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.043

06.01.2013 09:11
#202 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Moin auch

der Motor war ja nun aufgemacht und lose wieder zusammengestöpselt worden. Ich denke, daß dabei die O-Ringe durcheinandergekommen sind. Welche Teile rausgenommen wurden, werden wir frühestens wissen, wenn Falcone die Ölwanne abhatte.

Wenn wir mal davon ausgehen, daß es ein Montagefehler bei der Inspektion war, wundert es mich, daß der Motor immerhin noch eine Zeit unaufällig gelaufen ist.
Die Version mit dem zu engen Ventilspiel würde in dem Fall am Besten passen.

Bei den anderen Beschädigungen ist es schwer zu sagen, was Ursache und was Folge war.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 113.247

06.01.2013 09:37
#203 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Zitat
Wenn wir mal davon ausgehen, daß es ein Montagefehler bei der Inspektion war, wundert es mich, daß der Motor immerhin noch eine Zeit unaufällig gelaufen ist.



Dazu mache ich mir auch meine Gedanken.
Da am Auslass ja nur ein Kipphebel beide Ventile herunterdrückt, wird, so denke ich, wenn ein Shim an seinem Platz ist, der zweite Hebel ja sozusagen erst mal in dem Moment "abgebremst", wenn der erste Hebel auf dem Shim aufsetzt. So gebremst drückt er dann den Teller das Ventils mit herunter, bei dem der Shim fehlt. Es müssen also nicht unbedingt deutlich auffällige Geräusche entstehen. Das Ventil öffnet ferner noch, wenn auch nicht ganz so weit.
Es wäre also vorstellbar, dass der Motor recht normal läuft, solange, bis die Keile keine Lust mehr haben, ihren Shim-Kumpel vermissen und in den Motor wollen.
Was meinst du?

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.043

06.01.2013 09:43
#204 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Moin

das mit dem Abbremsen kann ich mir nicht vorstellen. So "elastisch" kann der Ventiltrieb nicht sein.
Das Spiel ohne Shim liegt bei ungefähr 0,6 mm - also weit außerhalb der Anlauframpe. Das müßte sehr deutlich zu hören sein.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 113.247

06.01.2013 09:52
#205 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Da aber beim intakten Ventil der Kipphebel innerhalb der Anlauframpe aufsetzt und dann schon gegen die Feder arbeitet, bis dann der zweite fest verbundene Kipphebel auf den leeren Teller aufsetzt, könnte ich mich schon so eine Art "Dämpfung" vorstellen, die das Geräusch nicht übermäßig auffällig werden lässt.

Ich denke halt, sollte wirklich der Shim beim Zusammenbau vergessen worden sein, so müsste das tatsächlich bei einem einzelnen Kipphebel beim Probelauf sofort deutlich zu hören sein. Bei dem Doppelkipphebel der W bin ich mir aber nicht so sicher (und möchte es auch nicht ausprobieren).

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.840

06.01.2013 09:54
#206 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Zitat
Da am Auslass ja nur ein Kipphebel beide Ventile herunterdrückt


Es ist doch gerade umgekehrt: Die Kipphebel der Auslassseite sind getrennt.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.247

06.01.2013 09:58
#207 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Shit, du hast Recht.
Na, dann hat sich die Überlegung ja erledigt.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

06.01.2013 10:43
#208 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Zitat
Es wäre also vorstellbar, dass der Motor recht normal läuft, solange, bis die Keile keine Lust mehr haben, ihren Shim-Kumpel vermissen und in den Motor wollen.


Genau,

zumindest im unteren Drehbereich fällt es beim Vierventiler nicht auf, wenn ein Ventil nicht richtig mitmacht. Ob die Geräusche wirklich so markant gewesen wären, weiß man auch nicht. Man wundert sich manchmal, wie "leise" manche wirklich großen Beschädigungen vonstatten gehen können.

Man müßte mal einen Probelauf ohne Shims machen und mit Zeitlupenkamera zuschauen, was passiert, wenn der Hebel längere Zeit ohne Shim auf den Nüggel haut. Vielleicht haut er ganz allmählich den Schaft krumm - bis der blockiert ?

Also: W-Motor für wissenschaftliche Zwecke gesucht


Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.043

06.01.2013 10:52
#209 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Nee, mein Wännä

beim Serienprofil wird es ab 0,3mm schon ziemlich laut. Auch bei niedrigen Drehzahlen. Die 0,6mm ohne Shim sollten sehr deutlich zu hören sein.

Ich hab einmal einen Motor mit zur Seite geschobenem Kipphebel am Auslaß durchgedreht. Daraufhin ist ein Ventilkeil rausgesprungen, aber der verbleibende Keil hat den Federteller noch gehalten. Wenn man dann hinterher den Kipphebel wieder in die richtige Position bringt und den fehlenden Keil nicht bemerkt...

Grüße
Ulf

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.01.2013 11:12
#210 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Zitat von Wännä
Also: W-Motor für wissenschaftliche Zwecke gesucht

Ein intakter Zylinder samt Ventiltrieb steht ja noch zur Verfügung ...

... also "flux" eine Bohrmaschine an Kurbelwellenstumpf oder direkt an die Nockenwelle "gebappt" und fleißig mit-ohne Shim oder weggeschobenem Kipphebel gedreht ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 20
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz