da moechte kawa doch weiterhelfen koennen, oder? mal ganz laienhaft angedacht: wenn der chrishen denen den fall beschreibt - motortotalschaden wegen materialfehler und schweissnaht gerissen - und kawa laechelnd abwinkt, da kawaventile nicht gedrehreibschweisst sind, dann haette er doch was in der hand. oder du gehst nochmal kurz ueber den hof, holst schnell ein ventil aus dem motor und legst es unter deine briefmarkenlupe.
Zitat von Pantah im Beitrag #....Ventile von Vietaktmotoren sind nach meiner Ansicht Schmiedeteile die in einem Stück gefertigt werden da wird nichts geschweißt! Und im Großserienbau wäre ein Ventil aus zwei Stücken viel zu teuer!
Oh ooooh,
da solltest Du Dich aber mal mit den Großserienherstellern unterhalten. Die tun alles, damit es noch n Zehntel Cent billiger wird. Z.B. die getrennte Herstellung des Schaftes und des Ventiltellers. Aus einem Stück wird das teurer, weil entweder viel Material abgedreht werden muß oder eine Schmiede-schmiede-schmiede-ramme-ramme-ramme-wumm-wumm her muß. Dann hinterher in Form schleifen . . . . das geht erst richtig ins Geld.
Einfacher ist, eine gaaaaaaaaanz lange Stange auf Maß zu schleifen und immer abzulängen.
Daß sowas von falschem Ventilspiel kommt, glaub ich nicht. Und wenn die Königswelle falsch gestanden hat, hätts gleich passieren müssen. Da ist wohl bei der Fertigung was schief gegangen.
Müßte man aber doch trotzdem beim Kawa mal so richtig auf die Klingel treten. Sowas darf doch nicht !
Nur teure, leichte Edel-Ventile fürs Motoren-Tuning oder für ausgesprochene Sportmotoren sind geschmiedet, im Großserien-Motorenbau werden die Dinger geschweißt.
Ein Ventil, Ulf, nur ein Ventil. Das Motorrad steht bei ChrisHen.
Zitat Daß sowas von falschem Ventilspiel kommt, glaub ich nicht. Und wenn die Königswelle falsch gestanden hat, hätts gleich passieren müssen. Da ist wohl bei der Fertigung was schief gegangen.
Falsches Ventilspiel als Ursache schließe ich eigentlich auch aus. Die Königswelle kann gar nicht falsch stehen. Die steht immer richtig. Das eine verstellte Nockenwelle etwas dazu beigetragen hat, könnte ich mir nur so herbei konstruieren, dass die Ventile durch die Verstellung die Kolben schon von Anfang an nach der Inspektion die Kolben angetickt haben - das würde das zuvor schon vorhanden Geräusch vielleicht erklären. Und dann hat es irgendwann man geknallt. Aber das ist schon eine ziemlich konstruierte Theorie.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Ein Ventil, Ulf, nur ein Ventil. Das Motorrad steht bei ChrisHen.
Zitat Daß sowas von falschem Ventilspiel kommt, glaub ich nicht. Und wenn die Königswelle falsch gestanden hat, hätts gleich passieren müssen. Da ist wohl bei der Fertigung was schief gegangen.
Falsches Ventilspiel als Ursache schließe ich eigentlich auch aus. Die Königswelle kann gar nicht falsch stehen. Die steht immer richtig. Das eine verstellte Nockenwelle etwas dazu beigetragen hat, könnte ich mir nur so herbei konstruieren, dass die Ventile durch die Verstellung die Kolben schon von Anfang an nach der Inspektion die Kolben angetickt haben - das würde das zuvor schon vorhanden Geräusch vielleicht erklären. Und dann hat es irgendwann man geknallt. Aber das ist schon eine ziemlich konstruierte Theorie.
Falsches Ventilspiel ist zumindest bei den kleinen Guzzi Motoren die häufigste Ursache für abgerissene Ventile, ich würde das Ventil bzw. die Reste davon untersuchen lassen.
Zitat Das eine verstellte Nockenwelle etwas dazu beigetragen hat, könnte ich mir nur so herbei konstruieren, dass die Ventile durch die Verstellung die Kolben schon von Anfang an nach der Inspektion die Kolben angetickt haben
Dann würde ich mir mal den Kolben ansehen wollen - das kann der ja nicht unbeschadet überstanden haben. Mindestens Druckstellen müssen zu sehen sein.
Nun hats mich auch erwischt! Gestern nach der Schwarzwaldtour auf dem Heimweg an der Ampel als es grün wurde deftig am Kabel gezogen 1.er 2.er Gang schön rausgedreht und rrrrrrrrrr... Rasseln, Leistung weg, blauer Rauch aus linkem Endtopf.Kolben lassen sich mit Kickstarter noch bewegen habe sie nicht mehr gestartet. Werde heute Bruno anrufen, berichte weiter.
der Kolben wird schon durch den abgerissenen Teller einige Spuren aufweisen. Da etwas zu finden, wird schwierig werden.
Eine mögliche Erklärung, die ich schon erlebt habe: Wenn du den Kipphebel beim Einstellen zur Seite schiebst, kann er in dieser Position hängenbleiben. Dann drückt er seitlich auf den Ventilteller und die Keile können sich lösen.
Zitat der Kolben wird schon durch den abgerissenen Teller einige Spuren aufweisen. Da etwas zu finden, wird schwierig werden.
Richtig. Ich dachte mir, falls es wirklich so sein sollte, müssten entsprechend am anderen Kolben auch Spuren von der Ventilberührung zu finden sein.
Zitat Eine mögliche Erklärung, die ich schon erlebt habe: Wenn du den Kipphebel beim Einstellen zur Seite schiebst, kann er in dieser Position hängenbleiben. Dann drückt er seitlich auf den Ventilteller und die Keile können sich lösen.
So ähnlich hab ich Chris gegenüber einen Verdacht auch schon geäußert. Dann sollte hoffentlich entsprechende Spuren am Ventilteller zu finden sein. Auch habe ich überlegt, ob eine Passhülse in den Kopf gefallen und später dann einen Kipphebel blockiert haben könnte. Zwar auch nicht gerade wahrscheinlich, aber der Teufel ist ein Oachkatzerl.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst