Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 297 Antworten
und wurde 24.936 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 20
Falcone Offline




Beiträge: 112.603

06.09.2012 21:22
#121 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Sachichdoch.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

manx minx Offline




Beiträge: 11.165

06.09.2012 21:23
#122 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

weissichdoch.

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

06.09.2012 21:24
#123 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Ichweißnurnich, ob bei der W ...

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

manx minx Offline




Beiträge: 11.165

06.09.2012 21:35
#124 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

da moechte kawa doch weiterhelfen koennen, oder? mal ganz laienhaft angedacht: wenn der chrishen denen den fall beschreibt - motortotalschaden wegen materialfehler und schweissnaht gerissen - und kawa laechelnd abwinkt, da kawaventile nicht gedrehreibschweisst sind, dann haette er doch was in der hand. oder du gehst nochmal kurz ueber den hof, holst schnell ein ventil aus dem motor und legst es unter deine briefmarkenlupe.

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

06.09.2012 21:40
#125 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Mach ich morgen.

Aber erst mal sehen, was uns der Motor sonst noch zu erzählen hat. Der Schadensgrund wird sich offenbaren, da bin ich mir sicher.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

06.09.2012 21:48
#126 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Cool
kuckst du dir den morgen an?

Gibt´das Fotos?

Grüße
Ulf

Pantah Offline




Beiträge: 629

06.09.2012 21:51
#127 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Und die Wahrscheinlichkeit das bei der Produktion nur ein Ventil fehlerhaft gefertigt ist, ist ja auch riesengroß.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.09.2012 23:25
#128 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Zitat von Pantah im Beitrag #
....Ventile von Vietaktmotoren sind nach meiner Ansicht Schmiedeteile die in einem Stück gefertigt werden da wird nichts geschweißt! Und im Großserienbau wäre ein Ventil aus zwei Stücken viel zu teuer!
Oh ooooh,

da solltest Du Dich aber mal mit den Großserienherstellern unterhalten. Die tun alles, damit es noch n Zehntel Cent billiger wird. Z.B. die getrennte Herstellung des Schaftes und des Ventiltellers. Aus einem Stück wird das teurer, weil entweder viel Material abgedreht werden muß oder eine Schmiede-schmiede-schmiede-ramme-ramme-ramme-wumm-wumm her muß. Dann hinterher in Form schleifen . . . . das geht erst richtig ins Geld.

Einfacher ist, eine gaaaaaaaaanz lange Stange auf Maß zu schleifen und immer abzulängen.


Daß sowas von falschem Ventilspiel kommt, glaub ich nicht. Und wenn die Königswelle falsch gestanden hat, hätts gleich passieren müssen. Da ist wohl bei der Fertigung was schief gegangen.

Müßte man aber doch trotzdem beim Kawa mal so richtig auf die Klingel treten. Sowas darf doch nicht !


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.414

07.09.2012 07:05
#129 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Seh das wie Wännä.

Nur teure, leichte Edel-Ventile fürs Motoren-Tuning oder für ausgesprochene Sportmotoren sind geschmiedet, im Großserien-Motorenbau werden die Dinger geschweißt.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

07.09.2012 07:47
#130 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Zitat
Cool
kuckst du dir den morgen an?



Ein Ventil, Ulf, nur ein Ventil.
Das Motorrad steht bei ChrisHen.

Zitat
Daß sowas von falschem Ventilspiel kommt, glaub ich nicht. Und wenn die Königswelle falsch gestanden hat, hätts gleich passieren müssen. Da ist wohl bei der Fertigung was schief gegangen.



Falsches Ventilspiel als Ursache schließe ich eigentlich auch aus.
Die Königswelle kann gar nicht falsch stehen. Die steht immer richtig.
Das eine verstellte Nockenwelle etwas dazu beigetragen hat, könnte ich mir nur so herbei konstruieren, dass die Ventile durch die Verstellung die Kolben schon von Anfang an nach der Inspektion die Kolben angetickt haben - das würde das zuvor schon vorhanden Geräusch vielleicht erklären. Und dann hat es irgendwann man geknallt. Aber das ist schon eine ziemlich konstruierte Theorie.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Pantah Offline




Beiträge: 629

07.09.2012 08:12
#131 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #

Zitat
Cool
kuckst du dir den morgen an?


Ein Ventil, Ulf, nur ein Ventil.
Das Motorrad steht bei ChrisHen.

Zitat
Daß sowas von falschem Ventilspiel kommt, glaub ich nicht. Und wenn die Königswelle falsch gestanden hat, hätts gleich passieren müssen. Da ist wohl bei der Fertigung was schief gegangen.



Falsches Ventilspiel als Ursache schließe ich eigentlich auch aus.
Die Königswelle kann gar nicht falsch stehen. Die steht immer richtig.
Das eine verstellte Nockenwelle etwas dazu beigetragen hat, könnte ich mir nur so herbei konstruieren, dass die Ventile durch die Verstellung die Kolben schon von Anfang an nach der Inspektion die Kolben angetickt haben - das würde das zuvor schon vorhanden Geräusch vielleicht erklären. Und dann hat es irgendwann man geknallt. Aber das ist schon eine ziemlich konstruierte Theorie.




Falsches Ventilspiel ist zumindest bei den kleinen Guzzi Motoren die häufigste Ursache für abgerissene Ventile, ich würde das Ventil bzw. die Reste davon untersuchen lassen.

gerry Offline




Beiträge: 3.944

07.09.2012 08:39
#132 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Zitat
Das eine verstellte Nockenwelle etwas dazu beigetragen hat, könnte ich mir nur so herbei konstruieren, dass die Ventile durch die Verstellung die Kolben schon von Anfang an nach der Inspektion die Kolben angetickt haben



Dann würde ich mir mal den Kolben ansehen wollen - das kann der ja nicht unbeschadet überstanden haben. Mindestens Druckstellen müssen zu sehen sein.

Gruß Gerry - der das schon erlebt hat.



zzzz

Raucher Offline




Beiträge: 171

07.09.2012 08:45
#133 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Nun hats mich auch erwischt!
Gestern nach der Schwarzwaldtour auf dem Heimweg an der Ampel als es grün wurde deftig am Kabel gezogen 1.er 2.er Gang schön rausgedreht und rrrrrrrrrr... Rasseln, Leistung weg, blauer Rauch aus linkem Endtopf.Kolben lassen sich mit Kickstarter noch bewegen habe sie nicht mehr gestartet. Werde heute Bruno anrufen, berichte weiter.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

07.09.2012 08:49
#134 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Moin auch

der Kolben wird schon durch den abgerissenen Teller einige Spuren aufweisen. Da etwas zu finden, wird schwierig werden.

Eine mögliche Erklärung, die ich schon erlebt habe: Wenn du den Kipphebel beim Einstellen zur Seite schiebst, kann er in dieser Position hängenbleiben. Dann drückt er seitlich auf den Ventilteller und die Keile können sich lösen.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

07.09.2012 09:06
#135 RE: Motorschaden - ich könnte heulen Antworten

Zitat
der Kolben wird schon durch den abgerissenen Teller einige Spuren aufweisen. Da etwas zu finden, wird schwierig werden.



Richtig. Ich dachte mir, falls es wirklich so sein sollte, müssten entsprechend am anderen Kolben auch Spuren von der Ventilberührung zu finden sein.

Zitat
Eine mögliche Erklärung, die ich schon erlebt habe: Wenn du den Kipphebel beim Einstellen zur Seite schiebst, kann er in dieser Position hängenbleiben. Dann drückt er seitlich auf den Ventilteller und die Keile können sich lösen.



So ähnlich hab ich Chris gegenüber einen Verdacht auch schon geäußert. Dann sollte hoffentlich entsprechende Spuren am Ventilteller zu finden sein. Auch habe ich überlegt, ob eine Passhülse in den Kopf gefallen und später dann einen Kipphebel blockiert haben könnte. Zwar auch nicht gerade wahrscheinlich, aber der Teufel ist ein Oachkatzerl.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 20
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz