Hallo Leute, heute kann ich mal endlich ein paar mehr Details loswerden. Die Werkstatt hat jetzt nämlich endlich mir meine Maschine nach Hause geliefert - kostenlos im Dienst des Kunden. Das nenne ich Service vom feinsten, oder?
Also, laut Werkstatt war das ein eindeutiger Materialschaden. Der verschweisste Ventilteller ist abgerissen und hat damit den Kolben, den Kopf und wahrscheinlich den Zylinder zerstört. Auf meine vorsichtige Nachfrage, ob das nicht auch vielleicht mit einem unsachgemässen Einstellen des Ventilspiels zusammenhängen könnte ( ich bin schließlich nur technischer Laie), wurde das kategorisch abgelehnt. Man sei nicht nur Motorradtechniker, nein sogar Ingenieur. Wie gesagt, ich bin Schreibtischtäter und kann das nicht wirklich beurteilen. Die fachmeinungen, die ich eingeholt habe (und das waren einige), waren sich auch nicht einig. Beide Möglichkeiten sind gegeben, soviel ist sicher. Allerdings war auch einhellige Meinung, dass das selbst mit einem Gutachten nur schwer festzustellen sei, und das sich da ein Rechtsstreit sehr lange hinziehen könnte/ würde.
Vielleicht habe ich also wirklich nur Pech gehabt, vielleicht hat die Werkstatt Murks gemacht.
Glücklicherweise gibt es dieses Forum und einige sehr hilfsbereite Mitglieder. Ich werde für einen Bruchteil dessen, was mir meine tolle Werkstatt als Reparaturkosten genannt hat, einen AT-Motor samt Einbau bekommen.
Es tut mir leid, dass ich hier erst die große Welle gemacht habe und dann nichts mehr von mir habe hören lassen, aber ich wollte erst meine Maschine wieder im Besitz haben, bevor ich hier was poste. Ich hoffe, das könnt ihr verstehen.
Und noch ein kleiner Hinweis - falls mal wieder jemand nach einer Kawa- Werkstatt im Ruhrpott fragt, weiß ich ganz genau, welche ich unter KEiINEN Umständen empfehlen kann.
........... Der verschweisste Ventilteller ist abgerissen und hat damit den Kolben, den Kopf und wahrscheinlich den Zylinder zerstört. Auf meine vorsichtige Nachfrage, ob das nicht auch vielleicht mit einem unsachgemässen Einstellen des Ventilspiels zusammenhängen könnte ( ich bin schließlich nur technischer Laie), wurde das kategorisch abgelehnt. Man sei nicht nur Motorradtechniker, nein sogar Ingenieur. Wie gesagt, ich bin Schreibtischtäter und kann das nicht wirklich beurteilen. Die fachmeinungen, die ich eingeholt habe (und das waren einige), waren sich auch nicht einig. Beide Möglichkeiten sind gegeben, soviel ist sicher. Allerdings war auch einhellige Meinung, dass das selbst mit einem Gutachten nur schwer festzustellen sei, und das sich da ein Rechtsstreit sehr lange hinziehen könnte/ würde.
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Der verschweisste Ventilteller??? Das haben die Dir nicht wirklich erzählt oder?
Böse Zungen behaupten ja das sowas leicht passiert, ich meine das ein Ventil abreißt, wenn das Ventilspiel viel zu gering war Und an den Resten des abgerissenen Ventils sollte man schon gut sehen können woran es gelegen hat
War vieeleicht unglücklich ausgedrückt - Ventilteller und Ventilschaft sind verschweißt. Und laut Werkstatt ist diese Naht halt gerissen. extrem selten, kommt aber vor.
Ventilteller werden auch heute noch mit den Schäften durch Reibschweißung verbunden. Keine Ahnung, ob das bei den Kawa Ventilen auch so ist. Aber ein Ventilteller, der einfach so abreißt, ist wirklich schon etwas extrem Außergewöhnliches. Ich denke mal, daß das übriggebliebene Schaftende bei der Analyse weiterhelfen könnte.
Zitat Das kann auch nicht an unsachgemäßer Einstellung der KöWe liegen?
Ich würde das nicht ausschließen, aber normalerweise verstellt man beim Ventileinstellen die Position der KöWe nicht. So wenig Ahnung traue ich nicht mal einer schlechten Werkstatt zu. Aber wer weiß? Man wird sehen ...
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Zitat von ChrisHen im Beitrag #War vieeleicht unglücklich ausgedrückt - Ventilteller und Ventilschaft sind verschweißt. Und laut Werkstatt ist diese Naht halt gerissen. extrem selten, kommt aber vor.
Ventile von Vietaktmotoren sind nach meiner Ansicht Schmiedeteile die in einem Stück gefertigt werden da wird nichts geschweißt! Und im Großserienbau wäre ein Ventil aus zwei Stücken viel zu teuer!
Ich denke, man kann mit entsprechenden Automaten auch in Großserie kostengünstig schweißen. Wie ist das bei Natrium gekühlten Ventilen z.B.? Ich habe aber keine Ahnung, auf welche Weise die Ventile der W hergestellt werden.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Zitat von Falcone im Beitrag #Ich denke, man kann mit entsprechenden Automaten auch in Großserie kostengünstig schweißen. Wie ist das bei Natrium gekühlten Ventilen z.B.? Ich habe aber keine Ahnung, auf welche Weise die Ventile der W hergestellt werden.
Hallo Martin, solche Ventile werden nach meinem Wissen doch nur bei hochtourigen Viertaktern eingesetzt. Bei einem Langhuber bringt so eine Technik doch nichts.
Wie herrgestellt ist auch zweitranig, ich würde probieren mit einem Hersteller (TRW, Mahle) von Ventilen Kontakt in Kontakt zu treten und dort ie Reste des Ventil begutachten lassen
Zitat Ventile von Vietaktmotoren sind nach meiner Ansicht Schmiedeteile die in einem Stück gefertigt werden da wird nichts geschweißt!
das is doch die loesung! nu musste dem armen chrishen nur noch den quellennachweis liefern, dann kann er die werkstatt vor den kadi zerren, nachdem sie ihn nachweislich belogen haben!
oh shit, war nix! die wikipedia ist uns ins gehege gekommen und behauptet, dass rotationsreibschweissen bei der herstellung von ventilen fuer verbrennungsmotoren ein gaengiges verfahren ist.