Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 426 Antworten
und wurde 9.845 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 29
Serpel Online




Beiträge: 47.388

05.01.2013 23:16
#16 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat
Serpel, i c h kann damit gut leben.


Ein Leben ohne Massenausgleich ist zwar möglich, aber nicht sinnvoll.

Gruß
Serpel

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

05.01.2013 23:17
#17 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Der CHEstrella


viva la vida

Serpel Online




Beiträge: 47.388

05.01.2013 23:24
#18 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Ich warte ja immer noch auf Ulfis großen Auftritt abseits von Zubehörauspuffen, Rollenprüfständen und Dosenbier ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.510

05.01.2013 23:55
#19 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Es gibt ja auch noch ein wirklich interessante Themen, z.B. ein tatsächlich kaputter Motor mit zu klärenden Ursachen und Folgen. Da mag ich mich jetzt nicht mit so einem Rätsel auseinandersetzen. Schlechtes Timing, ich habe keine Langeweile. Die leichten Bestandteile des Rätsels hat Dieter ja auch schon alle brav gewusst.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.388

06.01.2013 00:51
#20 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Es hat ja keine Eile. Das mit dem Motorschaden hatte ich irgendwie nicht richtig mitgekriegt.

Mir ist nur heute Abend das Bild des F3-Motors über den Weg gelaufen, und da sind mir spontan diese alten Fragen eingefallen. Von den Theoretikern zwar längst gelöst und von den Praktikern entsprechend umgesetzt, führen diese Dinge im Fundus des Allgemeinwissens unverständlicherweise das Schattendaseins eines Mauerblümchens. Unverständlich, weil ohne entsprechenden Massenausgleich die meisten Motorenkonzepte nicht sinnvoll realisierbar wären.

Gruß
Serpel

smack Offline




Beiträge: 3.619

06.01.2013 01:03
#21 RE: Großes Technikrätsel Antworten

darauf ein dosenbier!

und wenn´s heute keine hausaufgaben mehr gibt,
dann ein link zu noch mehr bildern, aber die kennste eh.

Serpel Online




Beiträge: 47.388

06.01.2013 10:09
#22 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Danke, smack!

Für dein vorbildliches Verhalten bekommst du ein Fleißkärtchen!

(aber leider keine Punkte )

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.01.2013 11:58
#23 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von smack im Beitrag #21
darauf ein dosenbier!

und wenn´s heute keine hausaufgaben mehr gibt,
dann ein link zu noch mehr bildern, aber die kennste eh.

Dosenbier nein danke , hab mich vorgestern im Fabrikat vergriffen und gestern ziemlich gelitten . . .

Auf Bild 6 hat man sich anscheinend etwas mehr* Mühe beim Einlegen der Ausgleichswelle gegeben. Praktischer - wohl nicht so ganz ungewollter - Nebeneffekt der Ansteuerung: der Motor läuft nicht bei falsch montierte AW, weil die Zündung dann nicht richtig stimmt.


Gruß

Wännä

*Edit meint: "weniger Mühe"

Serpel Online




Beiträge: 47.388

06.01.2013 12:05
#24 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #23
Auf Bild 6 hat man sich anscheinend etwas mehr Mühe beim Einlegen der Ausgleichswelle gegeben.

Moin Wännä,

worin besteht für dich der prinzipielle Unterschied? Ich seh da keinen.

Gruß
Serpel

decet Offline




Beiträge: 7.601

06.01.2013 12:33
#25 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #24
...der prinzipielle Unterschied?
Einen prinzipiellen Unterschied seh ich auch nicht, aber es sieht so aus, als ob die AG-Welle etwas weiter im Uhrzeigersinn gedreht wäre als auf dem anderen Bild. Dort steht die Teilungsfläche des äußeren Exzenters parallel zur Gehäuseschnittfläche, und hier erscheint sie geneigt (Schatten), obwohl das in dieser Ansicht sehr schwer zu beurteilen ist. Ob eine der beiden Stellungen falscher ist als die andere, will und kann ich ohne meiner Faulheit zuwiderlaufende Anstrengungen nicht beurteilen

Dieter

smack Offline




Beiträge: 3.619

06.01.2013 12:55
#26 RE: Großes Technikrätzel Antworten

mir geht´s ja wie dem dieter, irgendwas hindert mich das mal schnell durchzurechnen
aber der offensichtliche unterschied zwischen den beiden bildchen ist die lücke im sonic wheel.
dieses kann man also wohl auf der welle in verschiedenen positionen montieren, womit wännäs
einwand von wegen idiotensicher, weil sonst zündung falsch wohl nicht stimmt.

edit: die feineinstellung scheint mir - wie die nockenwelle der w - an dem primärantriebs-
zahnrad zu liegen

decet Offline




Beiträge: 7.601

06.01.2013 13:03
#27 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Die Ölaustrittsbohrungen in den Lagern geben auch einen Hinweis - sofern sie immer an der gleichen Stelle säßen. Bei der daraus zu schließenden Verdrehung könnte ich zumindestens eine andere Winkelstellung des Geberrades nicht ableiten, die Lücke wäre halt dann irgendwo auf der abgewandten Seite. Einer Antwort auf Serpels heimtückische Frage kommen wir damit allerdings nicht näher.

Dieter

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

06.01.2013 13:04
#28 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Du glaubst ernstlich "Idiotensicher" gäbe es? Gib mir mal Dein Mopped, ich schraube das.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

smack Offline




Beiträge: 3.619

06.01.2013 13:16
#29 RE: Großes Technikrätzel Antworten

Zitat von Pit aus Detmold im Beitrag #28
Du glaubst ernstlich "Idiotensicher" gäbe es?

zumindest als anzunähernden zustand, in den man gegenstände des idioten zugänglichen raumes
versetzen sollte. freilich wird sich immer ein genau auf diesen gegenstand spezialisierter
idiot finden, der die idee des gesetzten zustands ad adsurdum führt.

edit: dieter, aber du siehst die verdrehung schon?

decet Offline




Beiträge: 7.601

06.01.2013 14:04
#30 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Ich sehe auf dem 2. Bild nur die gleichmäßigen kleinen Lücken des Winkelgebers, die große Lücke nur auf dem 1. Bild. Die Verdrehung der AG-Welle zwischen den 2 Bildern hätte ich ohne Wännas Kommentar nicht bemerkt, und erst bei genauerem Hinsehen Hinweise darauf gefunden.
Zum Stichwort "Idiotensicher": Der Motor ist ja für den Renneinsatz konzipiert, und deswegen meines Erachtens auch mit dem übermüdeten, unter Druck stehenden Monteur im Sinn. Je mehr Hilfen es schon beim Zusammenschmeißen des Kurbeltriebs gibt, desto besser. Ich z.B. würde mal die Stellung mit dem parallel zur Gehäusedichtfläche stehenden Exzenter für plausibel halten. Klar, wenn der Motor dann hinterher nicht läuft, war was falsch, aber das kann sich eine Scuderia einfach nicht leisten. Deswegen glaube ich auch nicht, daß es mehr als eine Möglichkeit gibt, den Winkelgeber auf der Welle anzubringen (Was immer meine Meinung auch wert sein mag).

Dieter (über die Überwuchtung bin ich noch nach am Denken)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 29
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz