Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 426 Antworten
und wurde 9.935 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 29
Serpel Offline




Beiträge: 47.895

13.01.2013 11:54
#211 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von smack im Beitrag #210
falsch, weil´s nicht in deine fred-dramaturgie passt.

schon klar.

Vielleicht glaubst du’s ja Wiki ...

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.299

13.01.2013 11:57
#212 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Dieter hat auf der 1. Seite mal folgendes auf die Eingangsfragen geantwortet

Zitat
Freie Massenkräfte hat der 120°-Dreizylinder keine. Es bleiben Massenmomente 1. Ordnung übrig.



und weiter

Zitat
(Ein)hundertprozentiger (Ausgleich) nicht, weil die Massenmomente symmetrisch zur Kurbelwellenmitte auftreten, und die Gewichte der AG-Welle seitlich versetzt sind. Es müssen also Anteile von Massenmomenten 2. Ordnung übrig bleiben.



Was die Massenmomente der 2. Ordnung angeht, so schrieb Serpel dazu:

Zitat
Momente 2. Ordnung bleiben so oder so unangetastet, da die AW mit KW-Drehzahl rotiert.



Was will uns das jetzt sagen?
Irgendwie werde ich das blöde Gefühl nicht los, das Serpel uns aufs Glatteis führen will!

Aber letztendlich wäre es schon interessant zu erfahren,

Zitat
wo und wie man die AW montieren müsste, um die Momente 1. Ordnung vollständig zu eliminieren.

Ich bin verwirrt und geh jetzt lieber in die Küche und koche, davon verstehe ich wenigstens was!
Mal schauen, was Wännä dazu sagt!

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.895

13.01.2013 12:07
#213 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Ums einfacher zu machen, hab ich die Momente extra ausgeklammert. Also kannst du die vergessen!

Mach es nicht komplizierter als es ist, Monika, aber versuch auch nicht, die Aufgabe politisch zu lösen. (Obwohl dazu sogar was im Forum zu finden wäre ... )

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

13.01.2013 12:14
#214 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat
Ich bin verwirrt und geh jetzt lieber in die Küche und koche, davon verstehe ich wenigstens was!
Mal schauen, was Wännä dazu sagt!


Grüße
Monika


Wännä sagt, er steht auf Frauen mit Schürze!




Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.895

13.01.2013 12:16
#215 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Ha-am-mer!

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.299

13.01.2013 12:23
#216 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Lese ich hier etwa sowas wie versteckte Kritik frei nach dem Motto: Frauen gehören an den Herd und nicht in den Massenausgleichsfred?

Grüße
Monika

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

13.01.2013 12:26
#217 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Moin Moni,

also bei mir absolut nicht

Außerdem verbrennt man sich an heißen Herden auch so leicht, wenn man mal nicht aufpaßt


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.895

13.01.2013 12:36
#218 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Und, Wännä?

Willstu nicht auch mal anfassen? Drei von vier Platten sind kalt, versprochen ...

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.299

13.01.2013 12:41
#219 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #218
Drei von vier Platten sind kalt, versprochen ...


Falsch!

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.895

13.01.2013 12:47
#220 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Pssst!

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

13.01.2013 12:56
#221 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Liebe Moni,

wenn Du das Essen umrührst:

Versuche, mit dem Kochlöffel einen wirklich runden Kreis zu rühren.

Nun achte auf den Unterarm, das ist der Pleuel. Die Bewegung geht hin und her. Dann auf den Oberarm, die Bewegung geht vor und zurück. Der Motor läuft schon - wenn auch mit sehr langsamer Drehzahl. Er versetzt Dich in Schwingungen, die Du muskulär ausgleichen mußt, wenn Du nicht ins Schaukeln geraten willst.

Vor und zurück und Drehung hatten wir ja schon, aber jetzt kommt der Dreh mit der 2. Ordnung (ein Begriff, mit dem ich mich weigere, anzufreunden )

Dazu wird der Löffel losgelassen und eine Bewegung, hmm, mal überlegen, ja !! Wie beim Bügeln, Unterarm hin und her, aber nicht im Kreis. Ok, jeder bügelt anders, bei mir brauchen zwei Oberhemden fast einen ganzen Krimi lang , aber wir sagen mal, die Bewegung geht hin und her.

Wenn man jetzt auf seinen Oberarm schaut, stellt man fest, daß dieser ZWEIMAL pro Bewegung hin und her geht. Und das ist genau das Ding, was die Pleuel im Motor auch machen. Der Kolben geht eben nicht nur EINFACH rauf und runter, sondern auch noch DOPPELT, allerdings mit so kleiner Bewegung, daß man es bei der Drehung nicht erkennen kann.

Und diese Bewegung wird eben beim Dreizylinder nicht ausglichen. Sie führt in der Summe zu Schwingunen, den den Motor hin und her kippen lassen, mit einer ziemlich hohen Frequenz. Wir Dreizylinderfahrer sagen dazu : Good Vibrations


Gruß

Wännä

(der es volkswissenschaftlich nicht besser erklären kann)

Brundi Offline



Beiträge: 33.299

13.01.2013 13:05
#222 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Hach Wännä!
Ich bin begeistert! Deine Beschreibung ist so anschaulich, dass selbst ich sie verstehe (und ich bin mir sicher, ich bin nicht die Einzige, die beim imaginären Bügeln und Rühren auf den Arm geachtet hat! )

Nur bei einem bin ich mir unsicher und korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege:

Zitat
Und diese Bewegung wird eben beim Dreizylinder nicht ausglichen. Sie führt in der Summe zu Schwingunen, den den Motor hin und her kippen lassen, mit einer ziemlich hohen Frequenz. Wir Dreizylinderfahrer sagen dazu : Good Vibrations



bezieht sich doch hierauf:

Zitat
der Dreh mit der 2. Ordnung



Damit kommst du zu dem gleichen Ergebnis wie smack und ich und laut Stephan ist das falsch!

Grüße
Monika

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

13.01.2013 13:10
#223 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Moin,

das iss ja auch ein ganz fieser ,

der will, daß ich mir die Pfoten verbrenne, baaah


Ich werd mir wohl meine Superhero-Handschuhe wieder anziehen müssen.


Gruß

Wännä

Brundi Offline



Beiträge: 33.299

13.01.2013 13:15
#224 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #213
Ums einfacher zu machen, hab ich die Momente extra ausgeklammert.


Kleine Frage am Rande, weil mir die Begrifflichkeiten in diesem Fred immer wieder Probleme bereiten! ()

Was ist der Unterschied zwischen Massenmomenten und Massenträgheitsmomenten?

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.895

13.01.2013 13:37
#225 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #224
Was ist der Unterschied zwischen Massenmomenten und Massenträgheitsmomenten?

Das Massenträgheitsmoment spielt für die Drehbewegung die gleiche Rolle, die bei der linearen Bewegung die Masse selbst spielt. Je größer das Massenträgheitsmoment eines Körpers (um eine gewisse Achse), umso größeren Widerstand setzt er einer Beschleunigung (um diese Achse) entgegen. Das Massenträgheitsmoment spielt für unsere Überlegungen hier also keine Rolle.

Unter Massenmoment versteht man in unserem Zusammenhang das Drehmoment, das die Massenkräfte auf den Motorblock ausüben. Und genau darum ging es bei der Thread-Eröffnungsfrage.

Inzwischen geht es allerdings um die Ordnung von Massenkräften.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 29
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz