Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 426 Antworten
und wurde 9.860 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | ... 29
Brundi Offline



Beiträge: 33.253

15.01.2013 19:37
#271 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Diese Frage bringt uns zurück zu deinem Eingangspost und der 4. Frage

Zitat
Ist ein hundertprozentiger Ausgleich mit nur einer Welle und nur zwei Gewichten mit asymmetrischer Anordnung wie auf dem Bild prinzipiell überhaupt möglich?

Und irgendwie glaube ich, dass die AW so liegen muss, um indirekt die Symmetrie wieder herzustellen.
Bei der Multifunktion der AW in diesem Motor werden die Inscheniöre schon gewusst haben, was sie da tun!

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.508

15.01.2013 19:47
#272 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Mit oder ohne haben sie das gewusst. Ganz sicher.

Zitat
Und irgendwie glaube ich, dass die AW so liegen muss, um indirekt die Symmetrie wieder herzustellen.


Bei aller Symmetrie, die der Kurbeltrieb aufweist, wäre es schon ein großer Zufall, wenn die AW asymmetrisch liegen müsste. Die Frage ist nur, ob es zum Nachteil gereicht oder ob das egal ist.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.253

15.01.2013 19:52
#273 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #272
Frage ist nur, ob es zum Nachteil gereicht oder ob das egal ist.

Mit Begründung?

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.508

15.01.2013 19:56
#274 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Jo, was denksch denn du?

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.253

15.01.2013 20:54
#275 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Das bekomme ich ja nicht mal Ansatzweise so formuliert, dass du mich verstehst!

Es ist nicht von Nachteil - man könnte auch sagen egal, dass die AW nicht symmetrisch eingebaut ist.
Ich denke, dass das daran liegt, dass die Momente von KW und AW jeweils konstante Amplitude, gleiche Frequenz und gleichen Drehsinn haben und sie lediglich mit einer Phasenverschiebung von 180°(?) hintereinander her eilen und dadurch die Frage nach der Symmetrie bei der Lage der AW vernachlässigt werden kann.

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.508

15.01.2013 22:42
#276 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Darum geht es nicht. Es geht in gewisser Weise um die Frage des Angriffspunktes.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.253

15.01.2013 22:45
#277 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Hääää

Ich glaub es ist an der Zeit, mal wieder in den Pässefred zu wechseln. Das ist nicht so anstrengend (und mindestens ein Rätsel ist noch offen).

In diesem Sinne - hasta la proxima!

Grüße
Monika

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.01.2013 00:33
#278 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Moin,

im Motorenforum hat ein von mir sehr geschätzter Maschinenbau-Ingenieur mal gesagt, die Ausgleichswelle könne genau so gut auch im Kofferaum liegen (es ging um Autos).

Das erzeugte dann das Mißverständnis, daß verschiedene Leute meinten, er meinte, man brauche sie gar nicht. Aber er wollte sagen, daß Drehmomente immer Drehmomente bleiben, egal auf welcher Achse man sie verschiebt. Auf jeden Fall war der Teufel los im Forum

Ich finde die MV-Ausgleichswelle auch nicht so toll, aber mehr Platz wollte und konnte man ihr wohl nicht geben. Das angebohrte Zahnrad wirkt sich mit seinem längeren Hebelarm natürlich auch aus. Es ist auch nicht sicher, oder anders gesagt, ich sehe der Welle auch nicht an, ob sie wirklich konsequent alles ausgleicht, oder ob sie eher eine Vibrationsminderung darstellt. Als Leichtbauer sage ich jedenfalls "nein" zu diesem Design. Alleine schon, daß die Gewichte bis ganz auf 180° herumgezogen sind. Für welchen Nutzen ? Leichter wäre gewesen, einen gößeren Durchmesser vorzusehen und die Gewichter vielleicht auf 120 bis 150 ° um die Welle zu positionieren.

Wir wissen nicht, was in der Entwicklungsabteilung alles gesprochen wurde. Möglicherweise hat man auch für diese Zwischenwelle eine gewisse Schwungmasse haben wollen, um Zahnflanken zu schonen. Und schließlich hat vielleicht auch irgendein genervter Dottore gesagt: Basta ! (Es genügt!)

Eine Ausgleichswelle muß richtig ausgerichtet sein, also parrallel zur Kurbelwelle und darf sich ansonsten befinden, wo sie mag (Sogar im Tank). Dahinter, daneben, darüber, davor schräg drüber versetzt - egal. Sie darf kürzer sein oder länger, Hauptsache sie erzeugt das gleiche Moment, hat den umgekerten Drehsinn und die richtige Phasenstellung und .......

steht in ausreichend harter formschlüssiger Verbindung mit der Lagerung der Kurbelwelle.


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.508

16.01.2013 06:45
#279 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #278
Eine Ausgleichswelle muß richtig ausgerichtet sein, also parrallel zur Kurbelwelle und darf sich ansonsten befinden, wo sie mag (Sogar im Tank). Dahinter, daneben, darüber, davor schräg drüber versetzt - egal. Sie darf kürzer sein oder länger, Hauptsache sie erzeugt das gleiche Moment, hat den umgekerten Drehsinn und die richtige Phasenstellung und .......

steht in ausreichend harter formschlüssiger Verbindung mit der Lagerung der Kurbelwelle.

Moin Wännä,

du bist sozusagen "bei Monika" - es spiele keine Rolle ... hmm.

Wie sieht das nun aber bei der W aus? Die hat ja auch eine AW und vibriert doch deutlich, was ja wohl mit dem nichtverschwindenden Abstand von AW und KW zu tun hat. Triumph verbaut aus diesem Grund eben zwei AW, die die KW in die Mitte nehmen. Und die vibriert dann nicht mehr.

So ganz egal kann es also offenbar nicht sein ...

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.01.2013 09:51
#280 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Moin,

versteh ich jetzt nicht. Eine reine Momentenausgleichswelle hat doch eine ganz andere Funktion. Der Bezug zur W paßt nicht.

Die YAMAHA TX 750 hatte auch zwei Wellen über Kette angesteuert. Mann Man, wat ein Geschirbel im Räderkasten . Ich weiß nicht, wie laut oder leise Falcones Maschine ist, aber die Kisten, die ich gehört habe, klangen mechanisch - sagen wir mal - etwas unrein.

Jeder versuchts halt mit irgendwas verkaufsfähigem. Die Lagerkräfte etc. müssen sowieso aufgenommen werden. Von der Festigkeit her ist es also egal, ob es vibriert oder nicht. Komfort ist eine sehr subjektive Sache, viele mögen das Vibrieren.

Ich hatte als Junge mal ein Foto aus der Zeitung ausgeschnitten von Siw Malmkvist auf einer Honda 750 four. Da stand drunter, sie liebte es, in ihrer Freizeit eine vibrierende Maschine zwischen den Beinen zu haben - kein Witz ! Ich gäbe was drum, diese Bild noch zu haben. Das wäre heute ein Renner.

Als ich gegen Ende meines Studiums in einer winzigen Studentenbutze wohnte (14 m²), da hatte im gleichen Haus ein sehr netter Mann den Mazda Rotary X7 (die Bezeichnung weiß ich nicht mehr so ganz genau). Das Auto im Porsche 924-Design zog natürlich die Blicke auf sich, aber ich wollte nur den Wankel mal in echt erleben. Dazu kam es dann irgendwann sogar mal und ich durfte (in Begleitung) ein Stück damit fahren.

Und was soll ich sagen? Vibrationen, spürbar, bei Last und ca. 3500/min. Kann nicht sein ? Wahr aber so ! Ohne Last war nichts zu spüren. Gasschwingungen ? Antriebsungleichförmigkeitsgrad mit Resonanzschwingungen ? Irgendwas wird es schon gewesen sein.

In sofern bleibt dem perfekten Massenausgleich immer auch etwas akademisches anhaften.

Gruß

Wännä

(welches einen freilich über manche Langeweile hinweghilft )

Falcone Offline




Beiträge: 112.802

16.01.2013 10:03
#281 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat
Ich weiß nicht, wie laut oder leise Falcones Maschine ist



Im Moment ist die ganz leise. Ich glaub, ich muss da mal wieder bei. Steht nur rum

Ich versuche mich gerade, an das Vibrationsaufkommen der Wankel-Herkules zu erinnern. In den 70ern habe ich die eines Freundes hin und wieder gefahren. Auffällig ist mir da nichts im Gedächtnis geblieben - aber ich weiß es nicht, ob die wirklich keine Vibrationen hatte.

So einen Mazda habe ich auch mal fahren können. Ist noch gar nicht so lange her. Ich kann mich da nicht an Vibrationen erinnern, habe aber auch nicht drauf geachtet, dazu hat das Fahren viel zu viel Spaß gemacht - ein richtiges Rennbrötchen.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.253

16.01.2013 10:20
#282 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #276
Es geht in gewisser Weise um die Frage des Angriffspunktes.

Wenn ich wüsste, was mit "Angriffspunkt" gemeint ist, wäre mir eventuell schon wenigstens etwas geholfen.

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.508

16.01.2013 10:36
#283 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #280
Moin,

versteh ich jetzt nicht. Eine reine Momentenausgleichswelle hat doch eine ganz andere Funktion. Der Bezug zur W paßt nicht.

Moin Wännä,

genau das wollte der Lehrer lesen, und das gibt weitere 500 Punkte!

Der MV Agusta-Triple ist also sowohl bezüglich der Massenkräfte 1., 2. und 4. Ordnung optimal ausgeglichen als auch bezüglich der Massenmomente 1. Ordnung.

Weitere Frage: Wie sieht es mit den Momenten 2. Ordnung aus? Gibt es die und wenn ja, wie könnte ein Ausgleich dafür aussehen?

Gruß
Serpel

Turtle Offline




Beiträge: 15.069

16.01.2013 11:14
#284 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat
Wenn ich wüsste, was mit "Angriffspunkt" gemeint ist


Das ist da wo eine Kraft angreift, also zieht, schiebt oder dreht.

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.01.2013 11:21
#285 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Moin,

für die Agusta sehe ich mal konstruktiv einen Rootslader vor. Bei 30.000/min fühlt der sich schon richtig rennmäßig wohl.



Gruß

Wännä

(Ach so ja: damit die Wellen richtig zueinanderstehen, Einbaumarkierungen beachten!)

Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | ... 29
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz