den Boxer der SQ hab ich weiß Gott nicht geschont, der ist einen guten Teil seiner 60'000 km in der Nähe des Begrenzers gelaufen (Autobahn u. Ring). Und zeigte bis zum Schluss keinerlei Ermüdungserscheinungen. Ölverbrauch konstant kaum messbar.
Zitat von Serpel im Beitrag #331... den Boxer der SQ hab ich weiß Gott nicht geschont, der ist einen guten Teil seiner 60'000 km in der Nähe des Begrenzers gelaufen (Autobahn u. Ring). Und zeigte bis zum Schluss keinerlei Ermüdungserscheinungen. Ölverbrauch konstant kaum messbar...
Mahlzeit Serpel,
das glaube ich Dir gern, wär ja auch traurig, wenn alle BMWs so wie in dem Filmchen enden würden . Und woran der Motor letztendlich verreckt ist, das steht in den Sternen.
Aber mal so ganz unter uns, so richtig hoch dreht sone SQ ja nicht gerade, oderrr
Zitat von Wännä im Beitrag #333... war der Motor in dem Video denn überhaupt Totalschaden ? Ich kann das kratzige Geräusch des Films nicht deuten. Ist das ein mechanischer Schaden am Motor oder sind das Nebengeräusche?...
Zitat von Axel JAber mal so ganz unter uns, so richtig hoch dreht sone SQ ja nicht gerade, oderrr
Was erwartest du von einem 1200er Zweizylinder mit riesigen Einzelhubräumen, halbhohen Nockenwellen und Kipphebel-Ventiltrieb? Es geht ja wohl eher ums Ausreizen der konstruktiv vorgegebenen Drehzahlgrenze, und die hat eben gehalten, was BMW verspricht.
Was übrigens auch heute noch längst nicht bei allen Herstellern der Fall ist, wie der bekannte Hochgeschwindigkeitstest von MOTORRAD in Nardo gezeigt hat.
Gruß Serpel
edit: Das "Motorsterben am Cormet de Roselend"-Filmchen macht mir einen verdächtigen Eindruck. Welcher Vollspacke dreht einen hörbar vorgeschädigten Motor schon permanent an den Begrenzer?!
Zitat von Serpel im Beitrag #335... Es geht ja wohl eher ums Ausreizen der konstruktiv vorgegebenen Drehzahlgrenze, und die hat eben gehalten, was BMW verspricht...
Wenn Du das so siehst, dann gilt das genauso für die W , wobei ich nie behaupten würde, dass sie hoch dreht.
Zitat von Serpel im Beitrag #335 ... Was übrigens auch heute noch längst nicht bei allen Herstellern der Fall ist, wie der bekannte Hochgeschwindigkeitstest von MOTORRAD in Nardo gezeigt hat...
der ja inzwischen Schnee von gestern ist, wie auch Du sicherlich weißt
Zitat von Serpel im Beitrag #335... edit: Das "Motorsterben am Cormet de Roselend"-Filmchen macht mir einen verdächtigen Eindruck. Welcher Vollspacke dreht einen hörbar vorgeschädigten Motor schon permanent an den Begrenzer?!
Vollspacke hin oder her, am Begrenzer war er maximal 1x (verschaltet), eher zwischen 5000 - 11000, also Galaxien von der Höchstdrehzahl 14000 weg. Wenn Du die Kommentare dazu gelesen hast, weißt Du auch, warum er nicht am Begrenzer war .
Ich hätte (habe) das genauso gemacht, wenn mich der Freundliche mit einer Beschwichtigungsfloskel in die Berge schicken würde (und noch während der Garantizeit!). Bei mir war es seinerzeit allerdings BAB.
Zitat Wenn Du das so siehst, dann gilt das genauso für die W , wobei ich nie behaupten würde, dass sie hoch dreht.
Wo hab ich geschrieben, dass der Boxer hoch dreht? Wo? Wo?
Es gibt nur wenige Motorräder, wo freiwillig aufs Ausreizen des konstruktiv vorgegebenen Drehzahllimits verzichtet wird. Spontan fallen mir da vielleicht ein paar Cruiser ein oder der Triumph Scrambler, der mit schärferer Nockenwelle problemlos - sagen wir - 1000/min höher drehen könnte. Bei Sportmotorrädern sucht man da allerdings vergebens.
Bei der W ist es bekanntlich die Kolbengeschwindigkeit, die die Drehzahl nachhaltig begrenzt. Hier hilft kein Trick der Welt, um über Drehzahl mehr Leistung rauszuholen. Wer das trotzdem macht, riskiert einen kapitalen Motorschaden. Somit ist auch bei der W ein Dauerbetrieb am Drehzahlbegrenzer ein echter Härtetest und - wenn sie das 60'000 km durchhält - eine echte Auszeichnung für die Qualität der Konstruktion. (Ist mir aber noch kein Fall bekannt.)
Zitat der ja inzwischen Schnee von gestern ist, wie auch Du sicherlich weißt
Was seine Aussagekraft in keiner Weise beeinflusst.
Zitat Also: nicht jede BMW kann das ab, ganz einfach!
Zitat von Serpel im Beitrag #337... Wo hab ich geschrieben, dass der Boxer hoch dreht? Wo? Wo?
vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber hier:
Zitat von Serpel im Beitrag #316.. Wir müssen echt mal zusammen zum Ring, Wännä, dann wirst du die Scheu vor hohen Drehzahlen schlagartig verlieren. Wenn die Kiste das Klostertal hoch bei 10'000/min im Sechsten einfach nicht mehr schneller wird, dann schaltest du gerne in den Fünften zurück, um die letzten paar Hundert Umdrehungen bis zum Begrenzer noch rauszuquetschen. Und du sagst dir dabei: wenn die Kiste das nicht abkann, dann kauf ich mir nächstes Mal ne BMW - die kann das ab!
Ich wüßte jetzt nicht, mit welcher anderen "Kiste" (außer den einschlägig bekannten) Du auf dem Ring warst?
Zitat von Serpel im Beitrag #316.. Wir müssen echt mal zusammen zum Ring, Wännä, dann wirst du die Scheu vor hohen Drehzahlen schlagartig verlieren. Wenn die Kiste das Klostertal hoch bei 10'000/min im Sechsten einfach nicht mehr schneller wird, dann schaltest du gerne in den Fünften zurück, um die letzten paar Hundert Umdrehungen bis zum Begrenzer noch rauszuquetschen. Und du sagst dir dabei: wenn die Kiste das nicht abkann, dann kauf ich mir nächstes Mal ne BMW - die kann das ab!
Ich wüßte jetzt nicht, mit welcher anderen "Kiste" (außer den einschlägig bekannten) Du auf dem Ring warst?
MV Augusta, um die Kiste ging es hier. In die Falle bin ich nämlich auch schon getappt, lieber Axel.
Zitat ich frag mich nur, wann Serpel die Tre Pistoni auf dem Ring gefahren ist,
Hab ich das behauptet?
Ich weiß nur aus Erfahrung, dass du auf dem Ring die natürliche Scheu vor hohen Drehzahlen ("huch, da geht ja der Motor kaputt!" ) ganz schnell verlierst. Entweder Drehzahl oder Leben!
Und wenn das schon auf so ner betagten Boxer-Konstruktion der Fall ist, dann ist das mit so einem modernen Hochdrehkonzept erst zweimal der Fall. Das brauch ich erst gar nicht auszuprobieren - mit den mageren 122 PS der SQ lande ich jeweils allzu früh im Begrenzer.