Zitat von Serpel im Beitrag #391Schön, wenn sie dir gefällt! ...
Hast Du schon wieder falsch verstanden, gefallen tut sie mir nicht wirklich. Man kann es auch positiv ausdrücken: sie ist unverwechselbar, im Gegensatz zu den Schnabeltieren, die immer mehr im Einheitslook enden (Duc, Honda, KTM, Aprilia, BMW, Triumph (Tiger Sport), die neue Suzi, demnäxt, vermutl. gibt es noch ein paar mehr)
Zitat Das tun sie aber genau dann, wenn sich das Doppelte des Zylinderbankwinkels und der Hubzapfenversatzwinkel jeweils gegenüberliegender Kolben eines jeden der drei Paare zu 180° ergänzen.
Richtig ! Wir sind beim 6-Zylinder-Boxer Motor.
Nicht notwendig!
Der B6 ist nur eine Möglichkeit von vielen, den Momentenausgleich 1. Ordnung zu gewährleisten. Das funktioniert prinzipiell bei jedem beliebigen Zylinderbankwinkel.
(Beispiel: Bei einem Winkel von 72° müsste der Hubzapfenversatz 180°-2*72°=36° betragen, um Ruhe ins Gebälk zu bringen.)
Gruß Serpel
Ok,
ich meinte einen Sechszylinder, der gleiche Zündabstände hat.
Gruß
Wännä
(Verfechter der freischwebenden, losgelösten Massenausgleichsmathematik)
Zitat von Serpel im Beitrag #393 Ich verwechsel die immer mit ihrer kleinen Schwester. Nur find ich die Kleine ein ganz klein bisschen weniger hässlich.
Meinst Du die aktuelle Kleine, oder meine Ex-Kleine?
Zitat von Serpel im Beitrag #396... Am besten hat mir die "Original"-Versys gefallen. Die fand ich gar nicht übel als sie heraus kam. ...
Also meine Ex schwatte kleine V. So etwas habe ich schon öfter gehört. Bei der ist die Ähnlichkeit nicht ganz so dolle, bei der aktuellen kann man sich schon mal vertun. Das neuere Design (bei beiden) soll angeblich besser ankommen, ich habe da meine Zweifel, wenn ich die Stückzahlen und den Trend zum Schnabel sehe. Mir kommt es da eh auf die "inneren" Werte an (und natürlich auf den Massenausgleich via Schwungmasse ).
Zitat von Axel J im Beitrag #397Mir kommt es da eh auf die "inneren" Werte an (und natürlich auf den Massenausgleich via Schwungmasse ).
Find ich ne gute Einstellung, und geht mir auch so. Zumindest das mit den inneren Werten. Beim Massenausgleich lege ich eher Wert auf eine Konstruktion, die keine unnötigen Schwungmassen beschleunigen muss. So wie die S 1000 RR, die ohne AW auskommt.
Zitat von Serpel im Beitrag #398... So wie die S 1000 RR, die ohne AW auskommt...
ist ja auch eine komplett andere Zielgruppe, die die RR bedienen muß, da steht Fahrbarkeit ab 1000/min ziemlich weit hinten. Und führe mich nicht in Versuchung
aber nur wirklich ganz, ganz innen. Und nur, wenn man sich das nicht näher anschaut, denn kommt das Grauen, ob des grausamen Gerüttels. In meinen Augen eine komplette ingenieuse Fehlleistung. Die sollte man noch mal zur Uni schicken