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Axel J Offline




Beiträge: 13.117

21.01.2013 20:19
#406 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #404
Ja, ja, alter Mann...


mir erschließt sich zwar nicht, was Konstruktionsfehler mit dem Alter zu tun haben, aber da bin ich gerne altbacken: doppel

Axel

-

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

21.01.2013 20:22
#407 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #405
... Noch bekommst du einen Haufen Steine für deine Kilohamsterbacke ...


mal sehen, wie die Erfahrungen mit der HP4 so sein werden

@Falcone: hast Du bei der "Standortbestimmung" mal die Durchzugswerte genauer studiert

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

21.01.2013 20:26
#408 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Du meinst Hamsterbacke im Vergleich zur Kante?

Nö, hab ich nicht.
Aber muss ich auch nicht. Mich machen Vierzylinder einfach nicht glücklich.
Und ich kaufe kein Motorrad nach irgendwelchen Werten, jedenfalls nicht nur

Und vor allem muss ich es mir hinterher nicht schönreden!

Bei sich bietender Gelegenheit werde ich die große Versys bestimmt gerne mal probefahren. Aber ich denke, das ist einfach nicht "mein" Motorrad und wird es auch nicht werden.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

21.01.2013 21:31
#409 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #403
Zitat von Falcone im Beitrag #399
Ja, da gibt es schon schöne Motoren


aber nur wirklich ganz, ganz innen. Und nur, wenn man sich das nicht näher anschaut, denn kommt das Grauen, ob des grausamen Gerüttels. In meinen Augen eine komplette ingenieuse Fehlleistung. Die sollte man noch mal zur Uni schicken

Axel

Wir könnten ja mal die Kriterien für den Massenausgleich beim V2 näher beleuchten . . .



Gruß

Wännä

(issjanichtso, daß darüber noch nichts geschrieben worden wäre)

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

21.01.2013 21:44
#410 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #409
Wir könnten ja mal die Kriterien für den Massenausgleich beim V2 näher beleuchten . . .

Waah - ein V2 mit 75° Zylinderwinkel und gemeinsamem Kurbelzapfen für beide Pleuel! Massenausgleich zwecklos!

Jetzt wissen wir, warum der so wackelt ...

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

22.01.2013 00:57
#411 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat
Massenausgleich zwecklos!


Also mich überrascht, wie schnell Deine Ambition erlischt.

Aber gut, lassen wir es. Ich sehe mit gerade mal acht Ausgleichswellen plus vielleicht noch ein paar Zwischenwellen durchaus eine Möglichkeit, solche Motoren zu besänftigen. Für die möglicherweise daraus resultierende Minderleistung kann man dann ja das ganze Ding mal zum Ulf schieben. Der macht einem das dann wieder schnell.


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

22.01.2013 06:32
#412 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Wännä
Ich sehe mit gerade mal acht Ausgleichswellen plus vielleicht noch ein paar Zwischenwellen durchaus eine Möglichkeit, solche Motoren zu besänftigen.


Erlassen wir ihm die zweite Ordnung. Dann sind es nur noch vier. Plus Zwischenwellen.

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

22.01.2013 06:37
#413 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #394
ich meinte einen Sechszylinder, der gleiche Zündabstände hat.

Moin Wännä,

ich sehe da noch den 60° Zylinderbankwinkel in Verbindung mit 60° Hubzapfenversatz.

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

22.01.2013 06:44
#414 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #390
wenn, dann solltest Du auch den Anfang und das Ende zitieren, ich weiß, Du kannst das :

Ok.

Am Anfang steht die BMW mit 707 Punkten und am Ende die Versys mit 666.

(Und ganz am Ende die KTM mit 632. )

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.817

22.01.2013 08:00
#415 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Sach ich doch: Kaufe niemals Testsieger - Langeweile ist garantiert.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

22.01.2013 08:13
#416 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #413
Zitat von Wännä im Beitrag #394
ich meinte einen Sechszylinder, der gleiche Zündabstände hat.

Moin Wännä,

ich sehe da noch den 60° Zylinderbankwinkel in Verbindung mit 60° Hubzapfenversatz.

Gruß
Serpel

Aaaah,

es wird wieder hell im Forum !



Gruß

Wännä

Brundi Offline



Beiträge: 33.312

22.01.2013 10:06
#417 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Naja, Wännä, irgendwie scheint dieses Rätsel ausgereizt!

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

22.01.2013 10:13
#418 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Das war aber verdammt gut, das von Wännä!

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

23.01.2013 11:25
#419 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #417
Naja, Wännä, irgendwie scheint dieses Rätsel ausgereizt!

Also doch Grabrede ??

@Serpel,

ich geb zu, ich hab zur Zeit den Kopp so voll, daß ich nicht in der Lage bin, mir den 60°-VR zu erklären. Den 180°-Boxer hab ich im Kopf noch geschafft.

Die 60°-Motoren, die es gibt (und nicht erst seit heute) laufen extrem ruhig und können mit dem Reihensechser locker mithalten, aber bei mir hats noch nicht geklickt.


Interessant an dieser Stelle find ich, daß man den Reihensechser aus zwei Dreierkurbeln linksschraubig und rechtsschraubig zusammensetzen muß, damit es funktioniert (mit dem Massenausgleich), und daß bei den Nichtreihenmaschinen die Dreierpakete in gleicher Weise rechts- oder linksschraubig ausgeführt sein müssen.


Gruß

Wännä

Brundi Offline



Beiträge: 33.312

23.01.2013 11:46
#420 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #419
Zitat von Brundi im Beitrag #417
Naja, Wännä, irgendwie scheint dieses Rätsel ausgereizt!

Also doch Grabrede ??



Aus meiner Sicht schon, denn für weitere Rätsel reicht mein Intellekt nicht.

Zitat von Serpel im Beitrag RE: Fröhliches Pässeraten
Nicht, dass es am Ende so geht wie im "großen Technikrätsel", wo die eigentlichen Dimensionen von Wännäs Zusatzrätsel spurlos an dir vorüber gegangen sind.

Grüße
Monika

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