Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 426 Antworten
und wurde 9.860 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29
Brundi Offline



Beiträge: 33.232

19.01.2013 10:42
#361 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Dabei ist das doch schon lange gar kein Geheimnis mehr! Die haben wir doch sogar schon live und in Farbe gesehen...

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

19.01.2013 10:45
#362 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Welche Farbe?

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.232

19.01.2013 10:51
#363 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Schwer zu sagen, war immer so vernebelt in dem Raum - aber braun hab ich sie nicht in Erinnerung!

Grüße
Monika

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

19.01.2013 10:52
#364 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat
braun hab ich sie nicht in Erinnerung!

Eben.

Ist sie aber.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.01.2013 19:53
#365 RE: Großes Technikrätsel Antworten

So,

ehe das Rätsel jetzt so langsam nach unten wegtaucht, schwer geworden von 25 Seiten zum Teil hochkarätigem, hochprozentigen, hochemotionalen . . . .

möchte ich noch eine Frage stellen an die Nicht-Serpels:

Welchen Zylinderwinkel muß man beim 6-Zylinder-V heutiger Bauart (also eigentlich VR) einhalten, um einen guten Massenausgleich hinzubekommen?


Gruß

Wännä

(Ich wette, Serpel weiß es! )

Eifel5 Offline



Beiträge: 779

20.01.2013 20:51
#366 RE: Großes Technikrätsel Antworten

60 °
Gruß Eifel

Axel J Online




Beiträge: 13.010

21.01.2013 09:53
#367 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #365
... (also eigentlich VR)


Lieber Wänna, eure Diskussion über Massenausgleich in allen Ehren, aber was nutzt mir der Massenausgleich ohne die dynamische Betrachtung? Ein "geschobener" Motor ist nun wirklich nicht das Maß der Dinge, zumindest nicht für mich. Was zählt, ist unter Last bzw. Teillast, und da war mein VR 6 mit 15° schon optimal, mit einer leichten Prise "knurren" dabei. Der olle R 6, den ich vorher gefahren bin, kam da absolut nicht dran,genauso wie der V 6 danach, Theorie hin oder her. Deshalb finde ich solche Diskussionen müßig (aber das schriebtete ich Serpel auch schon mal in's Stammbuch). Übrigens findet sich ein abschreckendes Beispiel über mißlungene Ingenieursleistung auf dem Gebiet in der aktuellen MOTORRAD .

Axel


PS: nachträglich bin ich mit meiner Entscheidung äußerst zufrieden, mal sehen, was der Dauereinsatz bringt.


@Piko: ich zähle mich nicht zu den Menschen, die ihre Entscheidungen einer breiten Masse vortragen müssen. Was andere davon halten, geht mir sozusagen am A... vorbei

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

21.01.2013 09:55
#368 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat
Was andere davon halten, geht mir sozusagen am A... vorbei



Ja, aber ich finde es sehr unterhaltsam, was der eine oder andere von irgendwas denkt. Und das Gelästere macht mir Spaß.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.414

21.01.2013 09:57
#369 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #365
(Ich wette, Serpel weiß es! )

Wissen tu ich es nicht, aber ich kann es mir überlegen, hmm ...

Da jede Zylinderbank für sich bezüglich der Massenkräfte erster, zweiter und sogar vierter Ordnung ausgeglichen ist (wie wir inzwischen wissen), brauchen wir uns um die Kräfte selbst keine Sorgen zu machen.

"Heutige Bauart (also eigentlich VR)" soll vermutlich darauf hindeuten, dass es sechs voneinander unabhängige Kröpfungen gibt; es teilen sich also nicht wie beim echten V-Motor jeweils zwei Pleuel einen Hubzapfen. Somit können wir aber die Phasenverschiebung zwischen linker und rechter Zylinderbank beliebig justieren.

Jede Zylinderbank für sich betrachtet produziert (bei 50% Überwuchtung der KW) ein umlaufendes Massenmoment 1. Ordnung. Diese beiden löschen sich aus, wenn sie um 180° "hintereinander her laufen". Das tun sie aber genau dann, wenn sich das Doppelte des Zylinderbankwinkels und der Hubzapfenversatzwinkel jeweils gegenüberliegender Kolben eines jeden der drei Paare zu 180° ergänzen.

Diese Bedingung ist für jeden beliebigen Zylinderbankwinkel erfüllbar, und wir haben noch die Möglichkeit, auch den Momentenausgleich der 2. Ordnung zu berücksichtigen.

Muss ich mir aber erst überlegen ...

Gruß
Serpel

Axel J Online




Beiträge: 13.010

21.01.2013 09:59
#370 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #368

Zitat
Was andere davon halten, geht mir sozusagen am A... vorbei


Ja, aber ich finde es sehr unterhaltsam, was der eine oder andere von irgendwas denkt. Und das Gelästere macht mir Spaß.



Ich amüsiere mich auch immer köstlich, wenn die neuesten Designkreationen hier so veröffentlicht werden , aber muß ich das dann auch Nö, nicht wirklich

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.414

21.01.2013 10:05
#371 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #367
was nutzt mir der Massenausgleich ohne die dynamische Betrachtung? Ein "geschobener" Motor ist nun wirklich nicht das Maß der Dinge, zumindest nicht für mich.

Den Einwand kannstu grad vergessen, Axel, da sich die Gaskräfte im Zylinder gegen "oben" und "unten" gegenseitig ausgleichen, somit also keine zusätzlichen Kräfte (vergleichbar den Massenkräften) entstehen. Einzig der Gleichförmigkeitsgrad wird dadurch beeinflusst, und den haben wir in unseren Diskussionen oftmals bereits berücksichtigt und werden es auch hier wieder tun.

So verwendet(e) Audi zum Beispiel beim V6 auch schon mal einen Hubzapfenversatzwinkel von 30° bei einem Zylinderbankwinkel von 90°. Ist vom Momentenausgleich 1. Ordnung her zwar nicht optimal, bringt aber den gleichmäßigen Zündwinkel von 120° wie beim (optimalen) R6-Motor.

Gruß
Serpel

Axel J Online




Beiträge: 13.010

21.01.2013 10:17
#372 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #371
Zitat von Axel J im Beitrag #367
was nutzt mir der Massenausgleich ohne die dynamische Betrachtung? Ein "geschobener" Motor ist nun wirklich nicht das Maß der Dinge, zumindest nicht für mich.

Den Einwand kannstu grad vergessen, Axel, da sich die Gaskräfte im Zylinder gegen "oben" und "unten" gegenseitig ausgleichen, somit also keine zusätzlichen Kräfte (vergleichbar den Massenkräften) entstehen.


Wie schon geschrieben: alles graue Theorie, Dein Boxer hat sich im Schiebebetrieb mit Sicherheit ganz anders angefühlt als unter Last. Nehm ich das Beispiel W, dann sind da Welten zwischen Teillast, Vollast und Schiebebetrieb. Ich spüre das jedenfalls deutlich. Das war bei der kleinen schwatten V noch extremer. Kümmert euch mal lieber um das Fahrwerk, das ist erheblich ergiebiger

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.414

21.01.2013 10:24
#373 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Wie gesagt, kannstu ersatzlos knicken, den Einwand!

Der Unterschied, den du zwischen den Lastzuständen spürst, beruht einzig auf dem Ungleichförmigkeitsgrad des abgegebenen Drehmoments eines Hubkolben-Verbrennungsmotors unter Last. Das hat aber mit Massenkräften und deren Ausgleich nicht das Geringste zu tun.

Natürlich kann man den Massenausgleich auch weglassen, dann rumpelts aber noch gaaanz anders, und das bei jedem beliebigen Lastzustand ...

Gruß
Serpel

Axel J Online




Beiträge: 13.010

21.01.2013 10:58
#374 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #373
... Der Unterschied, den du zwischen den Lastzuständen spürst, beruht einzig auf dem Ungleichförmigkeitsgrad des abgegebenen Drehmoments eines Hubkolben-Verbrennungsmotors unter Last....


Dann meinetwegen Ungleichförmigkeitsgrad, mir egal wie Du das nennst. Für mich ist wichtig, was ich spüre und was ich mit dem Motor machen kann. Massenkräfte sind solch ein Schnee von vorgestern, das war in den späten sechzigern, frühen siebzigern ein gern untersuchtes Thema in Aachen. Parallel dazu noch Hub/Bohrungverhältnis, alles zigmal durchgekaut. Schlimmes Beispiel für den Ungleichförmigkeitsgrad: KTM, fürchterliches Gerappel unten rum, besser Triple (wenn da nicht die Lastwechselkacke wäre), ganz weit vorn Vierzylinder (vermutlich dank kleiner Einzelbrennräume). Ich bin mal gespannt, was die Horex so bringt. Letztlich gilt: watt zählt, is auffe Strasse, darum würde ich gerne etwas über Schwingungsverhalten von Fahrwerken lesen

Axel

-

Brundi Offline



Beiträge: 33.232

21.01.2013 11:10
#375 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #374
darum würde ich gerne etwas über Schwingungsverhalten von Fahrwerken lesen

Da musst du gescheite Frage zum Schwingungsverhalten von Fahrwerken als Rätsel verpacken, dass erhöht deine Chance, darüber was zu lesen ungemein!

Alternativ könntest du auch irgendeine Behauptung zu diesem Thema aufstellen... meistens tritt man mit sowas ja auch eine Lawine los!

Grüße
Monika

Seiten 1 | ... 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz