Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 426 Antworten
und wurde 9.860 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 29
Serpel Offline




Beiträge: 47.508

17.01.2013 13:06
#316 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Moin Wännä

Zitat von Wännä im Beitrag #315
Das Rootsgebläse wollte ich selbstverständlich mit handgeschnitzten Unwuchten so versehen, daß es im Bereich von einem 200stel die Kippmomente zweiter Ordnung des Dreizylinders ausgleicht. Das meinte ich mit Markierungen.

Ist mir inzwischen klar geworden, und das geht auch aus deinem Post eindeutig hervor, wenn mans rückblickend nochmals liest.
Zitat von Wännä im Beitrag #315
Offenbar schreibe ich auch sonst zu verrätselt.

Da bist du weiß Gott nicht der einzige. Es ist halt einfacher hinterher zu sagen, "so war das aber nicht gemeint", wenn man verschlüsselt geschrieben hat und sich rausgestellt hat, dass es Käse war. Ich möchte mich da selbst nicht mal ausnehmen.

Trotzdem würde ich es sehr begrüßen, wenn wenigstens im Technischen Klartext geschrieben würde, damit man nicht alles fünf mal lesen muss, bis man verstanden hat, ob da was Wesentliches steht und wenn ja, worin das Wesen dieses Wesentlichen besteht.
Zitat von Wännä im Beitrag #315
Apopos Feigling, ob ich mich trauen würde, eine solche MV mit 15.000/min zu "bewegen", das wüßte ich auch noch nicht.

Wir müssen echt mal zusammen zum Ring, Wännä, dann wirst du die Scheu vor hohen Drehzahlen schlagartig verlieren. Wenn die Kiste das Klostertal hoch bei 10'000/min im Sechsten einfach nicht mehr schneller wird, dann schaltest du gerne in den Fünften zurück, um die letzten paar Hundert Umdrehungen bis zum Begrenzer noch rauszuquetschen. Und du sagst dir dabei: wenn die Kiste das nicht abkann, dann kauf ich mir nächstes Mal ne BMW - die kann das ab!

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.253

17.01.2013 13:48
#317 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #316
Wenn die Kiste das Klostertal hoch bei 10'000/min im Sechsten einfach nicht mehr schneller wird, dann schaltest du gerne in den Fünften zurück.....


Hmmm.... Wännä ist zu oft beim Ulf - eine W im sechstem Gang?

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.508

17.01.2013 13:50
#318 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Wännä sprach von der MV Agusta ...

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.253

17.01.2013 13:51
#319 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Stimmt! Habs nochmal nachgelesen!
Aber irgendwie gefällt mir das Bild dazu nicht!

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.508

17.01.2013 13:56
#320 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Schreibsch du schon wieder verschlüsselt ... ?!

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.253

17.01.2013 14:55
#321 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Kann ich gar nicht! Das geht immer alles frisch und frei vonner Leber!
Ich kann mir Wännä eben nicht auf einer MV Augusta aufm Ring vorstellen.
Singend und pfeifend, wandernd oder Rad fahrend hingegen schon!

Grüße
Monika

Axel J Offline




Beiträge: 13.026

17.01.2013 15:46
#322 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #316
Wenn die Kiste das Klostertal hoch bei 10'000/min im Sechsten einfach nicht mehr schneller wird, dann schaltest du gerne in den Fünften zurück, um die letzten paar Hundert Umdrehungen bis zum Begrenzer noch rauszuquetschen....


nun ich mal wieder: um in Deiner Diktion zu bleiben: selbst der von der RR ist von den 15.000/min um Lichtjahre entfernt, sozusagen eine andere Galaxy, bei den mickrigen 14.000, die der Motor max. bringt, theoretisch , denn praktisch denkst Du:

Zitat von Serpel im Beitrag #316
... : wenn die Kiste das nicht abkann, dann kauf ich mir nächstes Mal keine BMW - die kann das nämlich ganz und gar nicht ab!
und das selbst bei gemäßigter Drehzahl


Axel

-

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.01.2013 16:07
#323 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat
Singend und pfeifend, wandernd oder Rad fahrend hingegen schon!

Moin,

sehr lustige Vorstellung .

Tatsächlich bin ich schon mit pfeifendem Atem das Kesselchen und Klostertal mit dem Fahrrad hochgefahren - wobei fahren vielleich nicht so ganz der richtig Ausdruck ist. Es gab auch keinen Gang mehr zum Runterschalten und mein glukosespiegel gesteuerter Drehmomentbegrenzer war bereits voll wirksam.

Meine Motorräder, die ich über den Ring bewegt habe, hatten an dieser Stelle eigentlich keine erkennbaren Schräglagen, trotz idealer Gangwahl und voll geöffneter Vergaser. Ich bin - im Gegensatz zu meinen Kumpels - am Ring auch nie gestürzt, womit ich mir aber keine Medaille ausstellen will. Meine GPZ hat den Ring unter meinem Hintern nie zu Gesicht bekommen.

1976 stand ich außen an der Klostertalkurve, etwas die Böschung rauf, sodaß ich bis in Karussel einsehen konnte. Agostini kam mit der Dreizylinder Agusta das Kesselchen raufgebrettert (ich glaube, die hatte damals so um die 85 PS und keine Ausgleichswelle) und das Röhren des Motors klang durch den Wald, wie von einem wilden Tier.

Die Präzision, mit der er genau zwischen der Ölspur und dem kurveninneren Rand durchgefaren ist, hat mich einfach fasziniert. Im Karussel selbst war er langsam. Er haßte diese Stelle, wie er sagte. Ich bin eben nicht Ago-Fan wegen seiner Zeiten, sondern vor allem wegen seiner überdurchschnittlich guten Fahrsicherheit.


Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.01.2013 16:24
#324 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #316
Moin Wännä
Zitat von Wännä im Beitrag #315
Das Rootsgebläse wollte ich selbstverständlich mit handgeschnitzten Unwuchten so versehen, daß es im Bereich von einem 200stel die Kippmomente zweiter Ordnung des Dreizylinders ausgleicht. Das meinte ich mit Markierungen.

Ist mir inzwischen klar geworden, und das geht auch aus deinem Post eindeutig hervor, wenn mans rückblickend nochmals liest. ....
Moin,

ist ja auch alles Blödsinn ! Ich verwechsele gerade etwas sehr wichtiges:

die Massenmomente zweiter Ordnung sind ja gar nicht klein. Die Summe der Massenkräfte ist ja nur so klein, daß sie erst im anderen Maßstab überhaupt zu sehen sind.

Somit wäre es mit Markierungen schnitzen wahrscheinlich nicht getan. Da müßte man dann schon doch das eine oder andere drehzahlfeste Kaugummi irgendwo drankleben, bis der Ausgleich gegeben ist.


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.508

17.01.2013 16:38
#325 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #323
1976 stand ich außen an der Klostertalkurve, etwas die Böschung rauf, sodaß ich bis in Karussel einsehen konnte. Agostini kam mit der Dreizylinder Agusta das Kesselchen raufgebrettert (ich glaube, die hatte damals so um die 85 PS und keine Ausgleichswelle) und das Röhren des Motors klang durch den Wald, wie von einem wilden Tier.

Also etwa da:





Zitat von Wännä im Beitrag #323
Die Präzision, mit der er genau zwischen der Ölspur und dem kurveninneren Rand durchgefaren ist, hat mich einfach fasziniert.

So lange die Ölspur zu sehen ist, ist das ja auch gar kein Problem.

Zitat von Wännä im Beitrag #323
Im Karussel selbst war er langsam. Er haßte diese Stelle, wie er sagte.

Beim ersten Mal dachte ich, ich hätte die Nordschleife soeben verlassen. Ich mag die Stelle auch nicht, ist wie Rodeo. Man muss sich gut auf dem Töff festhalten, um nicht abgeschüttelt zu werden ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.802

17.01.2013 16:58
#326 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat
Karussell



Für die W gar kein Problem!

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.01.2013 16:59
#327 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Ja,

ungefähr so, aber etwas höher noch. Das Karussell konnte man ca. zur Hälfte sehen. Der Klang des geschobenen Motors (er ließ die Karre einfach ausrollen durch die Steilkurve) wurde von den Betonplatten schööön reflektiert. Anschließend war es fast still, weil die Auspüffe von einem weg wiesen und der Hügel die Sicht und den Klang versperrte.

So war es umso erstaunlicher, daß das Motorrad dann Sekunden später schon wieder mit Max.Drehzahl zur Hohen Acht hinauf an einem vorbeischoß.


Übrigens ist die Einfahrt zur Steilstrecke ja auf den ersten Blick nicht so gut zu sehen. Damals konnte man da noch einfach reinfahren. Das habe Leute, die sich verbremst haben, auch getan. Sozusagen als kleine Auslaufzone. Weitergefahren sind sie dieses Stück freilich nicht .

Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.01.2013 17:01
#328 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #326

Zitat
Karussell


Für die W gar kein Problem!

Es ist sowieso nicht das Fahrzeug, sondern der Fahrer, der in dieser Kurve was abkriegt.

Fahr mal durch das Karussel und dann klappt Dir bei dem Gewackel und der Schräglage plötzlich der Hauptständer raus - das ist gar nicht wirklich so gefährlich, aber prägt sich doch irgendwie bleiben ein . . . .


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.802

17.01.2013 17:02
#329 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Kenne ich von der Falcone. Die hat schlappe Federn und keinen Gummianschlag am Ständer. Das klappert dann im Stakkato.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.01.2013 17:04
#330 RE: Großes Technikrätsel Antworten

Ok,

dann weißt Du es ja. Bei meiner YAMAHA hat der Hauptständer den Weg bis auf die Fahrbahn geschafft und das schabende Stakkato dort fortgesetzt. Das war mir dann doch irgendwie ein nicht ganz stressfreier Moment.

Gruß

Wännä

Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 29
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz