Ich kann doch trotzdem darüber traurig sein, dass ich an der RR keine Endlosketten fahren kann, obwohl sich mir die Frage, ob endlos oder vernietet, gar nicht stellt.
Zitat von Serpel im Beitrag #170... Ich kann doch trotzdem darüber traurig sein, dass ich an der RR keine Endlosketten fahren kann, obwohl sich mir die Frage, ob endlos oder vernietet gar nicht stellt...
hört sich schon ganz anders an, und da wir hier im W-Forum sind, kommt mir auf die W nur im Notfall eine genietete Kette.
@Falcone: du schriebst von Enuma und nieten, warum nimmst du nicht das Schraubschloss (von dem meine schlechten Erfahrungen herrühren)?
Zitat von Axel J im Beitrag #173hört sich schon ganz anders an, und da wir hier im W-Forum sind, kommt mir auf die W nur im Notfall eine genietete Kette.
Hört sich genau gleich an, nur hab ich deine kruden Gedanken sortiert und in die richtigen Bahnen gelenkt.
Das habe ich ja schon öfters genommen, wenn ich keine Endloskette verbauen kann/will. Aber bei der W niete ich mir erst eine Kette zusammen und baue sie dann ein, dabei wird das Schwingenlager neu gefettet. Hat sich über die Jahre ganz gut bewährt.
Achja: das mache ich natürlich aus purem Geiz, das Schraubschloss ist ja schließlich recht teuer und das Nietschloss kostet nix.
Zitat von Serpel im Beitrag #174... nur hab ich deine kruden Gedanken sortiert ...
Noch halte ich mich bewußt zurück, aber wenn du Ärger haben möchtest, dann mach so weiter
Es ging darum, warum eine Kette evtl. länger hält, da ist jedes selbst genietete Schloss eine potentielle Schwachstelle. Wie du ja auch bedauernd bemerkt hast. Dass das bei deiner nicht funzt, kann uns hier ziemlich egal sein.
Zwingt dich ja keiner, Widersprüche aus meinen Beiträgen konstruieren zu wollen, die keine sind. Damit triffst du dich im Endeffekt nur selbst.
Zum Schloss: Ich glaube nicht, dass ein fachgerecht montiertes Nietschloss eine Schwachstelle an sich darstellt. Die Schwachstelle entsteht erst dadurch, wenn man nicht weiß, welcher Pfuscher in der Werkstatt gerade seine Hände im Spiel hat.
Gilt AFAM als nicht so gut? Die haben ja auch die volle Sortimentsbreite von billig bis teuer. Als Vorteil sehe ich zumindest das hier alles aus einem Haus kommt, Kette und auch Kettenrad/Ritzel. Grüsse, Daniel