Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 280 Antworten
und wurde 10.264 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 19
Falcone Offline

13.01.2016 13:46
#106 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Bei Hobby-Motorradern mit überwiegender Schönwetterfahrerei und bei Oldtimern ist das sicher keine schlechte Alternative.
Einmal die Kette richtig sauber machen und dann bleibt auch weiterhin alles sauber. Billige Ketten rosten allerdings an den Laschen. Aber das kann man mit einem öligen Lappen abwischen.
Regen wäscht das Zeug aber in nullkommanix ab.

Grüße
Falcone

Daniel S. Offline

13.01.2016 14:00
#107 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Der Vorteil der Öler ist eben die disziplinierte, "zwangsweise" Dauerschmierung. Deshalb leben die Ketten länger. Manche meinen 1x Fettspray in der Saison reicht und das war es. Fettspray muß eben auch regelmäßig verwendet werden. Richtlinie: alle 500km und nach Regenfahrt.

Grüsse, Daniel

Serpel Offline

13.01.2016 14:40
#108 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #104
Und wo wir schon dabei sind und weil wir im Winter ja ohnehin alles noch mal wiederholen: Meine Caffer- und Schönweter-W fährt immer noch mit der Teflon geschmierten Kette. Das scheint sich also nicht negativ auf die Lebensdauer der Kette auszuwirken.

Ja, darüber haben wir ja auch schon seitenlang geschrieben. Ich hab das Profi Dry Lube wieder sein lassen, nachdem ich mir das mal auf die Finger gesprüht hatte: von dem Zeugs war nicht nur nichts zu sehen, sondern auch nichts zu spüren. Wir vermuteten ja damals schon, dass es lediglich dazu dient, die Dichtringe etwas geschmeidig halten. Für die Schmierung sorge die Kette selbst mit ihrer Dauerfettfüllung. Was dieses PDL sicher nicht leisten kann, ist ein geräuschdämpfendes und reibungsminderndes Fettpolster unter und auf den Rollen aufzubauen und zu halten. Auch gegen Rost hilft es nichts. (Ist im Grunde wie mit homöopathischer "Medizin" - entweder man glaubt daran oder lässt es bleiben.)

Gruß
Serpel

Daniel S. Offline

13.01.2016 14:59
#109 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

@Serpel

Die Fettpackung der modernen Dichtring-Kette ist sozusagen die "innere Schmierung". Für die "äussere Schmierung" (insbesondere Rolle aussen zu Eingriff Flanke Zahn Ritzel/Kettenblatt) muss man schon selbst was tun, hier hilft Fettpackung weniger. Sonst würden ja die Zähne nicht spitzlaufen ......

Grüsse, Daniel

Serpel Offline

13.01.2016 15:06
#110 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Moin Daniel,

das haben wir alles schon oft und oft durchgekaut.

Meine dezidierte Meinung war in dieser Frage, dass die Zähne als Folge der Längung der Kette entstehen, ihrerseits wiederum eine Folge mangelnder innerer Schmierung. Sie entstehen nicht (primär) als Folge mangelnder äußerer Schmierung.

Bestätigt sehe ich diese Feststellung durch die Beobachtung, dass bei sämtlichen Dichtringketten neueren Datums, die meine Motorräder verschlissen haben, diese Sägezahnbildung so gut wie nicht mehr aufgetreten ist. Weil die Ketten fertig waren und gewechselt wurden, ehe sie sich merklich gelängt hatten.

Eben.

Gruß
Serpel

thomasH Offline

13.01.2016 15:09
#111 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Was bedeuten würde, dass man Ritzel und Kettenblatt nicht zwangsweise
tauschen müsste

Viele Grüße
Thomas

Serpel Offline

13.01.2016 15:10
#112 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Frag mal piko, der wechselt das Kettenblatt glaube ich nur jedes zweite Mal. Er ist schon am Verzweifeln, weil ihm das hier niemand glaubt.

Außer ich.

Gruß
Serpel

Falcone Offline

13.01.2016 15:12
#113 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Piko fährt Motorrad?

Grüße
Falcone

thomasH Offline

13.01.2016 15:12
#114 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Hmmm... Ich erinnere mich an das Kettenblatt der F. Das sah nach 30000 km
auch noch ordentlich aus. Gemeinhin bestellt man aber halt einen
KETTENSATZ und da ist halt ein neues dabei...

Viele Grüße
Thomas

Daniel S. Offline

13.01.2016 15:13
#115 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

@Serpel

Klar, die Zähne laufen spitz (auch) durch Längung der Kette, weil gelängte Glieder sich zwischen die Zähne "einschieben" müssen. Dennoch ist die äussere Schmierung auch zur Verschleissminderung erforderlich........es klang so als wenn du allein der Fettpackung vertraust.

Grüsse, Daniel

thomasH Offline

13.01.2016 15:17
#116 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

könnte mal jemand ein Fazit ziehen?

Viele Grüße
Thomas

Serpel Offline

13.01.2016 15:19
#117 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Zitat von Daniel S. im Beitrag #115
es klang so als wenn du allein der Fettpackung vertraust.

Tu ich eigentlich auch. So lange die Glieder formschlüssig auf die Zähne passen, ist die Reibung nahezu null und es verschleißt auch nichts.

So jedenfalls meine Beobachtung.

Ihr habt alle das Problem, dass ihr viel zu früh mit dem Motorradfahren angefangen habt, als es noch keine Dichtringketten gab, und die Dinger damals alle paar hundert Kilometer nachgespannt werden mussten. Deswegen könnt ihr euch nicht vorstellen, dass die Probleme von damals Vergangenheit sind und moderne Dichtringketten im Grunde Schmierung nur benötigen, um die Dichtringe geschmeidig zu halten, dem Rost vorzubeugen, die Geräuschkulisse zu minimieren und vor allem - um das Gewissen zu beruhigen.

Gruß
Serpel

Falcone Offline

13.01.2016 15:19
#118 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Wenn Kettenräder sich erst mal spitz abgenutzt haben, ist die Kette aber schon arg spät gewechselt worden.
Dennoch: Auch wenn eine Kette frühzeitig gewechselt wird und man bei der Gelegenheit ein neues und ein altes Kettenblatt übereinander legt, wird man sehen, dass eine Abnutzung stattgefunden hat - und zwar eine einseitige in Zugrichtung. Da man das Kettenblatt drehen kann, können Sparfüchse es durchaus ohne Nachteil noch ein zweites Mal verwenden.
Beim Ritzel sieht es hingegen schon etwas anders aus, da ist der Verschleiß meist noch offensichtlicher.
Trotzdem: Eine gut gepflegte Kette kann dafür sorgen, dass man die Zahnräder erst beim zweiten Kettenwechsel austauschen muss. Allerdings macht das heutzutage (außer Piko) kaum noch jemand, weil die Dinger ja nicht viel kosten. Und ich finde das auch richtig so.

Grüße
Falcone

Daniel S. Offline

13.01.2016 15:26
#119 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #116
könnte mal jemand ein Fazit ziehen?

Gerne: wenn Kette im Eimer, einfach wechseln!
Mir ist ehrlich gesagt egal ob was früher oder im guten Fall was später.....Arbeit und Kosten überfordern einen nicht.

Grüsse, Daniel

Knallert Offline

13.01.2016 15:26
#120 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #112
Frag mal piko, der wechselt das Kettenblatt glaube ich nur jedes zweite Mal.

Mache ich auch so. Schon aus der Überlegung heraus, dass bei ca. 2 1/2 mal so viel Zähnen wie beim Ritzel und entsprechend seltenerem Eingriff das Kettenblatt auch die entsprechend höhere Lebensdauer haben müsste. Gleiches Material vorausgesetzt.

Gruß

Knallert

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 19
Zündung  »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz