Zitat von Falcone im Beitrag #28Sorry für meine deutlichen Wort: Aber diese Kette mit den deutlichen Rostfraßspuren an den Rollen spricht eine deutliche Sprache.
Hier nochmal ein Foto, das klarer zeigt, was ich meine: KEIN !!! Rost an den Rollen, aber ein abgelöster XO-Ring (-> oben links) und Rost/Metallabrieb an der Seite:
Ich denke, es gibt ein paar Gründe, warum der sich verabschieden kann, ohne dass man die konkret nachvollziehen kann. Am wahrscheinlichsten erachte ich eine mechanische Beschädigung, wie sie z.B. beim Reinigen der Kette ungewollt auftreten kann. Materialfehler ist möglich, Überhitzung, Montagefehler, chemischen Einflüsse, Schmutz oder gar ein Steinchen - oder eben doch einfach mindere Qualität.
Hat Louis nicht vor nicht allzu langer zeit die RK-Ketten aus dem Programm genommen? Ich denke auch, dass der günstige Preis einfach irgendwoher kommen muss.
ich hab nochmal nachgeschaut - meine war auch eine RK. Habe jetzt wieder eine drauf, alter Lagerbestand und im Internet für 30 Öre gekauft. Mal sehen, was die so macht, vieleicht ist die ja noch aus der alten Serie und hält länger. Wenn nicht, waren die 30 Öre nicht zu viel Geld.
Bis denne der Dackel
Kole Feute un Nordenwind givt´n krusen Büddel un´n lütken Pint
Man kann übrigens auch halbwegs ungewollt zur RK kommen: Ich hatte mir zur Übersetzungsänderung ein Kettenkit besorgt. Und zwar beim KAWA-Händler und in "Erstausrüsterqualität". War nicht das billigste. Kommt von France Equipment, aber wahrscheinlich nur das Ritzel/Kettenrad, die Kette ist von RK.
Zumindest habe ich jetzt ein gute Gelegenheit, es mal mit 15/42 auszuprobieren. Soll ja "kettenschonender" sein - dann für eine neue ENUMA.
Die Franzosen-Ausrüstungs-Kette ist in den letzten Jahren bei mir die einzige gewesen, die wirklich nichts getaugt hat. Und ich hatte sie auch bei Kawasaki gekauft. Von France Equipment-Produkten lasse ich spätestens seitdem meine Finger, als auch noch eine Bremsscheibe innerhalb etwa 1000 Km verschlissen war - ich berichtete hier darüber. Durch Brunos Einsatz wurde sie eingeschickt und mir dann allerdings anstandslos ersetzt.
Die Kette hatte auf dem Bild bereits 40'000 km hinter sich und ist auf dem Weg dorthin regelmäßig geölt worden. Woher der Rost kam, ist mir ein Rätsel.
Und wenn wir schon dabei sind: nehmt bloss nie diese Angel GT-Mistreifen! Die rutschen gegen Ende ihrer Lebensdauer wie Sommerpneu beim Auto auf Eis und Schnee.
Zitat von w-paolo im Beitrag #37Also bei mir tut das Kettenblatt (hinten) noch vom BRUNO, jetzt schon mit der dritten Kette (von RK) problemlos seinen Dienst...
Das ist ja auch bei einer drehmomentschwachen W650 mit der stärkeren Kette.
Bei meiner W800 hat es bereits mit der ersten (schwächeren) Kette schon 9 Zähne am Kettenrad abgebrochen.
Die Kette hatte auf dem Bild bereits 40'000 km hinter sich und ist auf dem Weg dorthin regelmäßig geölt worden. Woher der Rost kam, ist mir ein Rätsel.
Solche Kettenabnutzung kommt mir bekannt vor, wenn auch nicht geölt, sondern gefettet, per Spray:
Zitat von Axel J im Beitrag RE: Pirelli Angel GT... Außerdem ist die Kette wohl im A..., das Foto habe ich gestern nach meiner Rückkehr in der Garasch gemacht, mit Blitz:
und das alles nach knapp 21.000 km
der aktuelle Satz (gepflegt mit HKS Spray) sieht nach knapp 24.000 km wieder ähnlich aus, evtl. nicht ganz so ferig:
Kette.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich glaube ja immer noch, dass der Grund dafür entfleuchtes Fett aus den Rollen ist, da nutzt die beste Pflege nix. À propos sich auflösender O X-W-Dichtring: inzwischen habe ich ein paar mal davon gelesen, der Grund ist allerdings noch rätselhaft.