Durchaus interessanter Link. Wir machen mal die Kurzfassung (à la BILD), damit es auch alle lesen: Mit WD-40 stürzen Flugzeuge ab.
Dass das Wundermittel Grenzen hat, ist ja bekannt. Auch die Diskussion, wie es auf Gummi wirkt.
WD selbst gibt an, dass es zum Aufquellen von bestimmten Gummiarten kommen kann. Allerdings nur nach längerem Eintauchen. Das passiert aber auch mit anderen Kohlenwasserstoffverbindungen (Benzintränken ist deshalb auch für Gummi nicht unbedingt ratsam.)
Ich bin kein exzessiver WD-40-Nutzer, aber bisher hab ich noch nichts dergleichen festgestellt. Was ist eigentlich in den sogenannten "richtigen" Kettenreinigern drin.
Die Frage ist halt immer, was schädlicher für die Ringe/Kette ist: zu viel und intensiv Kette behandelt/geschrubbt oder nix gemacht und dem Dreck und Sand die Arbeit überlassen.
Nach etwas über 10.000 km ein etwas frühzeitiger Exitus. Mir reichts jedenfalls mit RK (RK 525 XSO). Sie muss 2-3x häufiger nachgespannt werden als die Originale und hat zudem die Neigung, leicht Flugrost anzusetzen.
Mal sehen, ob sie wenigstens noch bis zum nächsten Reifenwechsel durchhält. Und dann kommt wieder eine ENUMA drauf.
Zitat von Ray Lomas im Beitrag #20Nach etwas über 10.000 km ein etwas frühzeitiger Exitus. Mir reichts jedenfalls mit RK (RK 525 XSO). Sie muss 2-3x häufiger nachgespannt werden als die Originale
Moin Ray,
Dichtringketten, die man zwischen zwei Reifenwechseln nachspannen muss, sind entweder nicht in Ordnung oder von billigster Qualität. Bei Ketten sparen lohnt nach meiner Erfahrung nicht.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #21.... gebärdet sich die DID-Kette, die seit 4.000km ...
Meine vorherige DID und die aktuelle Enuma habe ich bei jeweils ca. 23.000 - 25.000 KM gewechselt, ohne dass dies wirklich absolut schon nötig gewesen wäre. Es hat sich halt jeweils einfach mit der Frühjahres-Inspektion angeboten. Die Original-Kette war in etwa auch so lange montiert. Die aktuelle Enuma hat wegen des anderen Ritzels vorne vielleicht eine höhere Belastung, aber das merkt man bei den o.g. Kilometern noch nicht. Die DID hatte ich zum Ausprobieren ausschliesslich mit dem (angeblich nichts taugenden) Dry-Lube eingesprüht, sonst normales Kettenspray.
Für mich sieht es so aus, als ob die Lebensdauer überwiegend von der Qualität und weniger von der Pflege abhängt ...
Dieses Wochenende montiere ich wieder eine DID und dieses mal auch mit dem anderen Ritzel vorne. Schaun mer mal ...
Flugrost kann eine Kette natürlich nur ansetzen, wenn sie nicht geschmiert wurde. Fett rostet schlecht. Und auf dem unteren Foto erkennt man ja sehr gut, wie es um die Kettenpflege bestellt war.
@falcone: Na ja, eigentlich gehören ja die beweglichen Teile geschmiert. Und RK-Ketten bilden gerne seitlich an den Laschen Rost. Kann übrigens auch Metallabrieb sein, der sich festsetzt. Sehr im Unterschied zur Enuma (oder der DID an meiner Honda) Das Gesamtkettenfettbad in der Castroldose war ja vor den Gummiringen.
Ich bin kein Kettenpflegefetischist (dafür gibt's ja auch einen anderen Fred ), aber die Kette wurde regelmässig geschmiert und ab und an gereinigt. Wie so was auf dem Foto aussieht? Am besten mal selbst an der eigenen Spontanfoto machen... (oder im Forum Bilder suchen)
Ansonsten erklärt das alles aber nicht, warum sich der XO-Ring verabschiedet. Außer schlechter Qualität. Und da gibt es wohl tatsächlich Unterschiede zwischen den Herstellern.
Daumen hoch für:
ZitatFür mich sieht es so aus, als ob die Lebensdauer überwiegend von der Qualität und weniger von der Pflege abhängt ...
Sorry für meine deutlichen Wort: Aber diese Kette mit den deutlichen Rostfraßspuren an den Rollen spricht eine deutliche Sprache. Und zwar nicht gerade vorteilhaft für den Beisitzer. Da gibt es auch keine Ausreden.
Falcone immer bereit zu mutiger Ferndiagnose. Aber reite ruhig weiter, stimmt trotzdem nicht.
Die Kette ist normal gepflegt, halt im Einsatz und war immer geschmiert, nie trocken. Punkt ist, dass die RK seit Anbeginn an diesen Flugrost/Metallabrieb ansetzt. Ich hab das mittlerweile auch bei anderen gesehen, scheint bei RK häufiger zu sein.
Und ein Auflösen eines XO-Ringes hat sonst eher mit zu viel (und intensiver) Pflege zu tun hat.
Zitat von Ray Lomas im Beitrag #27 ... Und RK-Ketten bilden gerne seitlich an den Laschen Rost. Kann übrigens auch Metallabrieb sein, der sich festsetzt...
eigentlich typisch RK, hatte ich zweimal, nie mehr wieder. Wobei das mit Rost anfängt (habe ich zunächst auf Dry Lube geschoben) und anschließend in entsetzlicher Dehnung endet. Einfach nur Schrott.