Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 280 Antworten
und wurde 10.274 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 19
Hobby Offline

16.01.2016 09:42
#181 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Zitat
Die haben ja auch die volle Sortimentsbreite von billig bis teuer.

stimmt !
die Frage ist dann halt was man sich besorgt
bzw. was wer anbietet ?

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline

16.01.2016 10:26
#182 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Genau, Hobby.
Ich denke, dass die großen drei immer eine günstige Kette im Angebot haben wollen, um die Sparfüchse zu bedienen. Und das ist dann wahrscheinlich nicht unbedingt die beste.
Man hat es also durchaus selbst in der Hand, eine gute Kette zu kaufen, wobei der Hersteller dann fast schon zweitrangig ist.
Ob die Zahnräder vom gleichen Hersteller wie die Kette kommen, erscheint mir dann eher zweitrangig.
Heute sollte es ja möglich sein, Normen einzuhalten und passgenau zu fertigen. Und wer sagt, dass ein Kettenhersteller die Zahnräder seines Sortiments nicht irgendwo zukauft?

Mit dem Vernieten sehe ich es auch wie Serpel: Ist es gut gemacht, ist technisch kein Unterschied zur werksvernieteten Kette. Deswegen mache ich es am liebsten selbst

Und da kommen wir zu dem Knackpunkt: Jeder Kettenhersteller kocht da wohl ein eigenes Süppchen, unterschiedliche Bolzenmaße und vor allem: Hohlnieten und Massivnieten. Und es gibt sehr unterschiedlich aufgebaute, unterschiedlich gute und verschieden stabile Nietwerkzeuge
Ich kann mir z.B. nur schwerlich vorstellen, wie so ein Afam-Schloss mit massiven Nieten durch das im Prospekt abgebildete Werkzeug sicher vernietet werden soll. Aber es scheint ja zu funktionieren ...

Hier liegt aber auch für den Selberschrauber der Hase im Pfeffer: Will man für jede Kette ein teures Nietwerkzeug anschaffen, bloß weil der eine oder der andere mal ein Sonderangebot hat?
Ich bleibe daher vor allem auch aus diesem Grund bei Enuma und D.I.D.

Grüße
Falcone

thomasH Offline

16.01.2016 10:38
#183 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #182
bei Enuma und D.I.D.

Was sicherlich eine gute Entscheidung ist!

Viele Grüße
Thomas

Serpel Offline

16.01.2016 12:37
#184 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Ich denke, dass die großen drei immer eine günstige Kette im Angebot haben wollen, um die Sparfüchse zu bedienen. Und das ist dann wahrscheinlich nicht unbedingt die beste.

Äääh ... bei Polo scheint es für die W 650 genau eine Option zu geben: einen AFAM-Kettensatz für 140.90 €. Das ist außerdem mehr als Louis für seinen D.I.D oder Regina-Satz verlangt (auch bei denen gibt es lediglich zwei - diese zwei - Angebote, für 122 € bzw. 125 €).

Gruß
Serpel

Falcone Offline

16.01.2016 12:40
#185 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Kann gut sein. Ich habe nicht weiter nachgesehen.
Hast du auch rausgefunden, welche Qualitäten die fertig zusammengestellten Sätze der Großen Drei aufweisen?
Eventuell kann man daraus ja eine Empfehlung hier für das Forum ableiten?
Ich beziehe meine Ketten direkt aus dem Großhandel und stelle nach Bedarf zusammen.

Das Bild ist älter, die RK-Ketten sind inzwischen aufgebraucht und durch D.I.D. ersetzt.

Grüße
Falcone

Serpel Offline

16.01.2016 16:18
#186 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Für alle Ungläubigen hab ich jetzt endlich den Beweis gefunden, dass sich moderne Dichtringketten während ihrer gesamten Lebensdauer kaum längen. Lediglich die ersten paar hundert Kilometer, bis sich die Glieder aufeinander "eingeschliffen" haben und ganz am Ende, wenn sich das Ende der Kette ankündigt.

Gruß
Serpel

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 vergleich.png 
Falcone Offline

16.01.2016 16:37
#187 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Alles Lügenpresse.

Aber ich weiß nicht, warum du dich da immer so damit abstrampelst. Dass sich eine Kette über ihre Lebensdauer nicht längt, sondern dies erst ein Zeichen für das baldige Ende darstellt, ist doch eigentlich unbestritten, oder?
Es ging doch bei der Diskussion seinrezeit nur darum dass sich diese Längung auf den letzten Kilometern durchaus ungleichmäßig vollzieht, was man ja auch nicht wegdiskutieren kann, denn beim Drehen des Rades sieht man ganz deutlich, wie manche Bereiche noch straffer gespannt sind und andere schon deutlich durchhängen.

Grüße
Falcone

Hobby Offline

16.01.2016 17:00
#188 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Zitat
den Beweis gefunden

solange das nicht vom TÜV Rheinland durchgeführt wird glaube ich gar nix !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Daniel S. Offline

16.01.2016 17:21
#189 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Ich kann mir z.B. nur schwerlich vorstellen, wie so ein Afam-Schloss mit massiven Nieten durch das im Prospekt abgebildete Werkzeug sicher vernietet werden soll. Aber es scheint ja zu funktionieren ...

Hallo Martin, soweit du dies meinst - das kleine und preisgünstige Werkzeug von AFAM ist für Hohlniet und funktioniert gut. Nur für Nieten, nicht trennen.
Ein Vollniet erfordert natürlich anderes Werkzeug (und mehr Können).

Grüsse, Daniel

afam_nieter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Falcone Offline

16.01.2016 17:41
#190 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Oh, dann hatte ich das auf dem Foto falsch interpretiert. Mir kamen die Nietschlösser auf dem Foto so vor, als seien sie massiv. Mit Hohlnieten kann ich mir das gut vorstellen.

Grüße
Falcone

Daniel S. Offline

16.01.2016 17:49
#191 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Das AFAM-Werkzeug ist brilliant einfach gemacht und gut tauglich. Gibt bei Youtube ein Video dazu. Aber sicher nicht was für den Profi ..........es gibt von AFAM auch ein grosses Kettenwerkzeug im Programm, das ist das Kellermann-Kettenwerkzeug.

Grüsse, Daniel

Falcone Offline

16.01.2016 18:12
#192 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Wenn´s funktioniert ...
Das von D.I.D. funktioniert ja nach demselben Prinzip, ist halt deutlich stabiler in der Ausführung.

Grüße
Falcone

Daniel S. Offline

16.01.2016 18:56
#193 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #184

Äääh ... bei Polo scheint es für die W 650 genau eine Option zu geben: einen AFAM-Kettensatz für 140.90 €. Das ist außerdem mehr als Louis für seinen D.I.D oder Regina-Satz verlangt (auch bei denen gibt es lediglich zwei - diese zwei - Angebote, für 122 € bzw. 125 €).

Gruß
Serpel

Den AFAM Satz 01673131 für die W 650 bekommt man im Netz für 102 Euro (A525XRR-Kette mit 3910 daN)
Den AFAM Satz 01680100 für die W 800 bekommt man für 92 Euro (A520XSR/G-Kette mit 3630 daN)

Dies sind komplette Originalsätze verpackt vom Hersteller. Beide mit Xs-Ring und Hohlnietschloss. Manche Händler verkaufen auch "AFAM-Sätze" die sie offenbar selbst zusammengestellt haben, manchmal auch mit einfacheren, billigeren Ketten ("Basisqualität" des Herstellers). Entscheidend ist, welcher Kettentyp im Satz liegt. Es ist ratsam, vor Kauf in die Kataloge der Hersteller zu sehen. Da ist genau gelistet, was es in welcher Qualität/Ausführung (Hubraum, Einsatzbereich, Zugfestigkeit, Dichtringart, Schloss etc.) gibt. Upgrade auf (noch) hochwertigere Ketten in Einzelkauf natürlich auch machbar ....

Grüsse, Daniel

Serpel Offline

16.01.2016 21:56
#194 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #187
Alles Lügenpresse.

Aber ich weiß nicht, warum du dich da immer so damit abstrampelst. Dass sich eine Kette über ihre Lebensdauer nicht längt, sondern dies erst ein Zeichen für das baldige Ende darstellt, ist doch eigentlich unbestritten, oder?
Es ging doch bei der Diskussion seinrezeit nur darum dass sich diese Längung auf den letzten Kilometern durchaus ungleichmäßig vollzieht, was man ja auch nicht wegdiskutieren kann, denn beim Drehen des Rades sieht man ganz deutlich, wie manche Bereiche noch straffer gespannt sind und andere schon deutlich durchhängen.

Das hab ich aber anders in Erinnerung:
Zitat von Falcone im Beitrag RE: Verschlissene Kette

Zitat von Serpel
Moderne Ketten längen sich kaum mehr und daher auch nicht ungleichmäßig. Das ist so, und darüber diskutiere ich nicht.

Weist du, Serpel, bei meinen Jahresfahrleistung von 40 bis 50000 Kilometern erlebe ich, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Auch moderne Ketten längen sich und zwar deutlich und vor allem ungleichmäßig.
Also hat sich tatsächlich jede Diskussion erübrigt.

Gruß
Serpel

Daniel S. Offline

16.01.2016 22:40
#195 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Die Honoratioren hier im Forum haben offenbar divergierende Kettenverschleiss-Theorien.....

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | ... 19
Zündung  »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz