Zitat von Axel J im Beitrag #230Übrigens: warum nimmst du nicht Clipschlösser, die gibt es noch viel länger, eigentlich ist auch bei denen nichts Negatives bekannt und die Kräfte wirken auch bei denen genauso wie bei einem Niet- oder Schraubschloss ...
Ja, warum eigentlich nicht?! Clipschlösser werden bei Kleinkrafträdern, im Offroadbereich und im Rennbetrieb verwendet ... damit kann man sogar sein Hochleistungsmotorrad ausrüsten.
(Der Grund, warum Schraubschlösser sicher sind, liegt darin, dass es sich um einen dauerhaft stabilen sog. Presssitz zwischen Lasche und Bolzen handelt. Bei vernieteten Exemplaren ist das lediglich ein sog. Schiebesitz.)
Gruß Serpel
Da hast du aber mal kräftig rumeditiert, gestern hieß es noch: "Jetzt geht`s los "
Noch mal nachgedacht?
Aber noch einmal zum Schraubschloss: das ist ja nicht per se kappes, es geht mir um die, ich sach mal, undefinierte Montage. Wieviel Fett, welches Fett, wie fest ist handfest, wie genau sind 60° einzuhalten. Daran hängt letztlich die korrekte Verpressung. Warum keine Momentangabe? Was hat es für ein Gewinde (dann könnte man die Presstiefe ermitteln). Habe ich ein Nietwerkzeug, ist das alles kein Thema (bis auf die Fettfüllung), da sind die Parameter vorgegeben. Trotzdem, am besten ist eine Endloskette. Oder, ganz einfach: Kette ist Scheiße.
Axel, du verkomplizierst das etwas, bzw. Enuma verkompliziert das. Es ist schon beim zweiten Mal einfacher ... Du steckst einfach die beiden Abstandhalter zwischen die Laschen und ziehst die Schrauben an, bis nix mehr geht Mehr muss nicht. Vergiss 60° und so was. Und wegen der Fettfüllung: Einfach die beiden Rollen füllen und die ebenfalls dick eingeschmierten Schlossbolzen durchschieben, dann noch alles in bisschen verstreichen und dann ist überall Fett hingekommen. Man muss da keine Wissenschaft draus machen. In diesem Falle hilft viel auch viel.
Ich "verbau" die Kette nur mit dem Schloß. Einfacher gehts nimmer. Bis jetze auch noch keinen Ausfall gehabt und bei kaum Pflege hält die locker 30.000km. In Etna. Ich find die gut.
Unnötig verkomplizieren sollte man die Kettenschlösser (und auch die Ketten) wirklich nicht. Hauptproblem ist auch nicht die gelieferte Qualität der Hersteller, sondern in den allermeisten Fällen mangelnde Pflege und Wartung der Fahrer. Unbequeme Wahrheit, aber es ist so ......
Daniel, dann biste hier im falschen Forum! Hier werden Mücken zu Planeten! Egal welches Thema.
Ja, ist mir auch aufgefallen. Mit hohen Kosten und grossem Arbeitsaufwand werden hier die tollsten Umbauten gemacht. Aber bei der Kette ist es nun elementar und kriegsentscheidend, ob sie paar tausend Kilometer früher oder später kaputt ist .......what shalls ....