Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 280 Antworten
und wurde 10.269 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
Serpel Offline

18.01.2016 13:05
#226 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #225
Wir drehen uns zwar im Kreise, alleine schon, weil ich gegenteilige Erfahrungen gemacht habe.
Und auch sehe ich nicht ein, warum das Schraubschloss wirklich das schwächste Glied der Kette sein soll. Die Bolzen sind genauso stark, die Laschen auch und die Fettfüllung ist die gleiche.
Lediglich schlechter Zusammenbau könnte es dazu machen

So sehe ich das auch.

Gruß
Serpel

Hobby Offline

18.01.2016 13:11
#227 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Zitat
Wer weiß, wenn er wieder mit Crossen anfängt, reichen die mal eben für ein Wochenende

naja so schlimm isses auch nicht !
aber:
ca. 3-4 Betriebsstunden im nassen Sand und so eine Kette ist hinüber...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Online

18.01.2016 13:26
#228 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #225
... und die Fettfüllung ist die gleiche... Lediglich schlechter Zusammenbau könnte es dazu machen

Dass alle Kettenbolzen vernietet sind, ist dir bekannt. Nur bei dem Schloss wird die Lasche auf den Bolzen gedrückt, von vernieten keine Spur. Und ob sowohl das Fett als auch die Menge identisch zur Kette ist, das wage ich zu bezweifeln ("gründlich einfetten"). Das Schraubschloss an sich funzt doch komplett anders als eine Nietverbindung. Wenn dann zum Schluss noch als "Sicherung" (wofür oder wogegen denn?) ein O-Ring auf den Stummel kommen soll, dann ist das zumindest fragwürdig. Entweder die Lasche hält auf dem Bolzen (ein O-Ring wird sie sicherlich nicht am Abrutschen hindern), oder sie hat zuviel Spiel in Bolzenachse (dann nutzt der X-Ring nichts mehr, der außenliegende O-Ring schon mal gar nicht).

Axel

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
produkt-info_enuma_ketten-schraubschloss_2009-06-16_montageanleitung.pdf
Falcone Offline

18.01.2016 13:34
#229 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Axel, wie die Kräfte übertragen werden, ist aber auch dir bekannt?

Ich gebe zu, wie ich das erste Mal so ein Schraubschloss in der Hand hatte, beschlichen mich auch arge Zweifel. Aber man kann es auch als Lehrstück dahingehend sehen, dass die Vernietung fast gar nichts hält, sondern nur zur (gefühlten?) Sicherheit dient.
Den O-Ring kann ich mir allerdings auch allenfalls nur damit erklären, dass er etwas Fett auf der verpressten Stelle halten soll. Der ist für mich nach wie vor ein Mysterium

Übrigens, auch bei einer Nietverbindung wird auf die gleiche Weise wie beim Schraubschloss die Lasche vor dem eigentlichen Vernieten auf die beiden Bolzen gepresst. Die eigentlich wichtigen Verbindungen sind also exakt identisch.

Allein, dass das Schraubschloss schon seit vielen Jahren angeboten und genutzt wird und eigentlich nichts Negatives bekannt wird, spricht doch schon dafür.

Grüße
Falcone

Axel J Online

18.01.2016 17:08
#230 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #229
... Allein, dass das Schraubschloss schon seit vielen Jahren angeboten und genutzt wird und eigentlich nichts Negatives bekannt wird, spricht doch schon dafür.

Ja, ja, die Verbindung ist ja auch nicht des Teufels, sie ist eben nur fehleranfällig. Ich bevorzuge für die W eine Endloskette (solange ich sie bekommen kann), da weiß ich, was ich habe. Allein das von Hand festdrehen und dann 60° weiter, da sind Fehler quasi eingebaut. Ist so wie Hanf und Teflon .

Anderes Beispiel: BMW hat für die Turbomotoren in der F1 auf ausgelutschte Langlaufmotorblöcke zurückgegriffen, weil die dann absolut spannungsfrei waren (eben einfach besser!). Anschließend komplett neu aufgebaut. Frage: wäre dir ein kompletter Neumotor vom Fließband oder ein in einer x-beliebigen BMW-Werkstatt neu aufgebauter Motor lieber?

Übrigens: warum nimmst du nicht Clipschlösser, die gibt es noch viel länger, eigentlich ist auch bei denen nichts Negatives bekannt und die Kräfte wirken auch bei denen genauso wie bei einem Niet- oder Schraubschloss ...

Axel

Hobby Offline

18.01.2016 17:21
#231 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Zitat
warum nimmst du nicht Clipschlösser

weil die in Hessen nur einer auf der W fahren darf !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline

18.01.2016 18:47
#232 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Ich denke auch, Axel, dass unbestritten eine Endloskette erste Wahl ist, so sie sich ohne großen Aufwand einbauen lässt.

Grüße
Falcone

Daniel S. Offline

18.01.2016 19:29
#233 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #192
Wenn´s funktioniert ...
Das von D.I.D. funktioniert ja nach demselben Prinzip, ist halt deutlich stabiler in der Ausführung.

Der kleine DID Nieter kann auch trennen, der von AFAM nicht. Preis: DID ca. 100 Euro, AFAM ca. 19 Euro. Eine Alternative zum DID- Nieter ist der edle Kellermann-Nieter, der (mit Zusatzwerkzeug) auch Vollnieten verarbeitet. Kostet auch um die 100 Euro.
Grüsse, Daniel

Falcone Offline

18.01.2016 19:30
#234 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Getrennt wird bei mir mit Flex und Axt

Grüße
Falcone

Axel J Online

18.01.2016 19:43
#235 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #234

Auch ne Lösung

Axel

Daniel S. Offline

18.01.2016 19:53
#236 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #234

Nicht gerade die feine Art, aber letztes Mal griff ich auch zur Flex .......

Serpel Offline

18.01.2016 20:24
#237 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #230
Übrigens: warum nimmst du nicht Clipschlösser, die gibt es noch viel länger, eigentlich ist auch bei denen nichts Negatives bekannt und die Kräfte wirken auch bei denen genauso wie bei einem Niet- oder Schraubschloss ...

Ja, warum eigentlich nicht?! Clipschlösser werden bei Kleinkrafträdern, im Offroadbereich und im Rennbetrieb verwendet ... damit kann man sogar sein Hochleistungsmotorrad ausrüsten.

(Der Grund, warum Schraubschlösser sicher sind, liegt darin, dass es sich um einen dauerhaft stabilen sog. Presssitz zwischen Lasche und Bolzen handelt. Bei vernieteten Exemplaren ist das lediglich ein sog. Schiebesitz.)

Gruß
Serpel

Falcone Offline

19.01.2016 07:31
#238 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

... und wegen des Schiebsitzes ist ein Clipschloss wirklich eine Schwachstelle. Halten tun die aber trotzdem.
Ich habe bei einem Clipschloss auch weniger Bedenken, dass die aufgehen (zumindest, wenn man sie richtig rum montiert), als dass die Schmierung da wirklich früher verloren geht und dass sich bei zunehmendem Verschleiß die Belastung immer mehr auf eine Lasche verlagert.

Früher war eine Kette genauso schnell verschlissen wie ein Clipschloss. Heute weiß ich nicht, ob ein Clipschloss wirklich 30.000 um mehr Kilometer durchhält, wenn vielleicht auch noch sparsam gepflegt oder öfters mal bei schlechtem Wetter gefahren wird. Auch bei einer Leistung von 50 PS habe ich Bedenken.
Bei einem Motorrad unter 30 PS, vielleicht auch noch bei einem schonend bewegten und gut gepflegten Schönwetter-Oldtimer sehe ich keine Probleme.

Und ein Nietschloss hat auch einen Presssitz. Die Laschen werden auch erst mit Kraft durch ein entsprechendes Presswerkzeug auf die Bolzen gepresst, bevor vernietet wird.

Grüße
Falcone

Serpel Offline

19.01.2016 08:27
#239 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #238
Und ein Nietschloss hat auch einen Presssitz. Die Laschen werden auch erst mit Kraft durch ein entsprechendes Presswerkzeug auf die Bolzen gepresst, bevor vernietet wird.

Dann könnte man sich das Vernieten eigentlich auch sparen ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline

19.01.2016 09:07
#240 RE: Kette hat Auflösungserscheinungen Antworten

Im Grunde sehe ich das auch so. Früher habe ich mir immer um das Vernieten einen Kopp gemacht, inzwischen sehe ich, dass das eigentlich nur eine "Versicherung" ist.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19
Zündung  »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz