... und ich habe fast den Eindruck, dass meine 44'000 km-Regina stark vom Fahrradkettenöl profitiert hat, das ich bei jedem Tankstopp auf das jeweils frei zugängliche Kettentrum geträufelt habe. Verteilt sich wunderbar gleichmässig in kürzester Zeit, kriecht in alle Ritzen und schmiert und dichtet das Gummi der Dichtringe ganz ausgezeichnet gegenüber den metallenen Laschen ab.
Habe auch 2 RK Ketten damals aus dem Ausverkauf bei wo war das noch? Auf jeden Fall ist das die mittlere Qualität, hat aber x Ringe. Jedenfalls ist das so auf der Verpackung drauf.
Zitat von Serpel im Beitrag #212... das ich bei jedem Tankstopp auf das jeweils frei zugängliche Kettentrum geträufelt habe...
Jetzt sach bloß, du machst das alle 150 - 200 km . Da brauchst du ja mehr Öl als Benzin. Sind BMWler doch verkappte Anhänger der Gemischschmierung
Okay, ich seh ein, meine Kette muss mehr gestreichelt werden, liebevoll mit Fläschchen und öligem Läppchen und Händchen, oder knieend das HKS drauf träufeln . Habt ihr eigentlich sonst nix zu tun ?
Zitat von Serpel im Beitrag #212... das ich bei jedem Tankstopp auf das jeweils frei zugängliche Kettentrum geträufelt habe...
Jetzt sach bloß, du machst das alle 150 - 200 km . Da brauchst du ja mehr Öl als Benzin. Sind BMWler doch verkappte Anhänger der Gemischschmierung
Okay, ich seh ein, meine Kette muss mehr gestreichelt werden, liebevoll mit Fläschchen und öligem Läppchen und Händchen, oder knieend das HKS drauf träufeln . Habt ihr eigentlich sonst nix zu tun ?
Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, dreht sich die Welt nur um Motorrad. In jeder Hinsicht - auch in punkto Kettenpflege. Das ständige Nachölen kommt der Funktion eines gut funktionierenden Kettenölers gleich, womit bekanntlich noch größere Laufleistungen erzielt werden. Das mit dem Läppchen würde ich mir allerdings überlegen - zu groß die Gefahr, damit Schmutzpartikel zwischen Dichtring und Laschen zu reiben und sie damit zu verletzen oder ihre Dichtwirkung zu beeinträchtigen. Bei Ketten bin ich nicht zuletzt aus diesem Grund () kein Fan von Reinigung.
Zitat von Falcone im Beitrag #221Enuma, Schraubschloss, Scheiße = unfähiger Axel.
Nö, den Namen musst du ersetzen, das war ein ausgewiesener Fachmann. Ich war aber dabei und alles war so, wie in der Anleitung, das Ding ist halt das "schwächste" Glied der Kette. War total verrostet, nach ca. 20.000 km, der Rest einwandfrei. Vielleicht hätte man ein neues Schloss nehmen sollen und weiter probieren
Wir drehen uns zwar im Kreise, alleine schon, weil ich gegenteilige Erfahrungen gemacht habe. Und auch sehe ich nicht ein, warum das Schraubschloss wirklich das schwächste Glied der Kette sein soll. Die Bolzen sind genauso stark, die Laschen auch und die Fettfüllung ist die gleiche. Lediglich schlechter Zusammenbau könnte es dazu machen