Zitat von Falcone im Beitrag #243 ... Du steckst einfach die beiden Abstandhalter zwischen die Laschen und ziehst die Schrauben an, bis nix mehr geht ...
Hmm, sind die jetzt neu? Ich kann mich nicht dran erinnern, und auf der Montageanleitung ist da auch nix von zu lesen. Oder sind die vielleicht bei den Nietschlössern dabei? Dann sähe das anders aus.
Zitat von Serpel im Beitrag #242Da ist nix undefiniert...
für mich ganz eindeutig, da können Zehntel ne Menge ausmachen. Und wie geschrieben, mit "Fingerkraft so fest wie möglic", anschließend 60° ist keine konkrete Angabe. Oder ist Fingerkraft genormt, in der Schweiz?
entschuldige, wenn ich das so sage, aber du hörst manchmal Flöhe husten. Das Drehmoment steigt beim Aufschrauben gegen Ende so rapide an, dass es auf die Unterschiede der Handkraft nicht ankommt. Und dann sind die 60° hinreichend genau. Wer dem Auge bei der anschließenden Sichtkontrolle misstraut, kann dann immer noch den Messschieber nehmen oder den Knicktest machen.
Zitat von Serpel im Beitrag #258 ... Mann kann aus allem ein Problem machen ...
1. im Gegensatz zu dir bin ich mit so einer Enuma gefahren, montiert von einem nicht ganz ungschicktem Schrauber. Und es sah optisch genau so wie auf der Anleitung aus. Nur kann ich mich nicht an Abstandhalter erinnern. Das Schloss war eindeutig die Schwachstelle, total verrostet und Spiel. Evtl. hätte ich es mit einem neuen versuchen können, ich hatte aber die Nase voll, genauso wie von den France Equipment Ketten.
2. bin ich auf deinen Versuch damit gespannt, die kannst du ja sogar selber aufziehen. Oder nimmst du doch das Clipschloss
Zitat von Serpel im Beitrag #260Wüsste nicht, was gegen ein Clipschloss spricht...
ebend, dann mach mal und berichte von deinen Erfahrungen. Selbst wenn du für 44.000 km zwei davon bräuchtest, finanziell würde es sich lohnen. Hörte sich allerdings gestern abend (vor T ante Edit) etwas anders an
ZitatWüsste nicht, was gegen ein Clipschloss spricht.
NIX !!
ausser panische Angst von Vereinzelten ... die zerrissenen Ketten die ich beim Cross so im laufe der Jahre gesehen hab waren immer an einer anderen Stelle ab ! wird aber wohl Zufall gewesen sein !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Axel J im Beitrag #261ebend, dann mach mal und berichte von deinen Erfahrungen. Selbst wenn du für 44.000 km zwei davon bräuchtest, finanziell würde es sich lohnen.
Ich meine, die sind schon immer dabei gewesen. Bin aber jetzt etwas verunsichert und habe leider gerade kein neues Schraubschloss hier, um mal nachzusehen. Aber es liegen noch einige davon hier rum (schmeiße ja nix weg), demnach muss es die eigentlich immer schon gegeben haben.
Edit: Habe gerade mal nach Schraubschloss-Bildern gegoogelt und da sind die Abstandshalter tatsächlich nicht mit abgebildet.
Ich würde mal ganz bestimmt meinen, dass Abstandshalter beim Schraubschloss sinnlos sind, weil man eher die Schraube abwürgt, als den Abstandshalter durch ansteigendes Drehmoment rechtzeitig zu bemerken. Hierfür ja der "Trick" mit dem 60°-weiter-Drehen, nachdem man von Hand stecken geblieben ist.
jetzt hast du wieder nur die VX-Ketten von D.I.D besorgt. Die werden wieder nur etwa 25'000 km halten. Von D.I.D gibt es aber auch die ZVM-X Serie ("Super Strong/High Mileage"), mit der du evtl. auch die 40'000 km knacken könntest. Das wolltest du doch eigentlich, oder nicht?!