Zitat von Falcone im Beitrag #65Hast du schon mal über maßgefertigte Carillo-Pleuel nachgedacht?
Hallo, um das nochmal vorzuholen: Die Carillos sollen ja wirklich was aushalten. Aber woher bekommen? Der Großewächter hat ja sogar welche für die W im Programm - kann ich aber als Privatperson nicht kaufen. Sehr sinnreich.
Zitat von CaSch im Beitrag #91Der Großewächter hat ja sogar welche für die W im Programm - kann ich aber als Privatperson nicht kaufen.
Ich hab mal bei dem bissel rumgestöbert - der hat schon auch eine Endverbraucher-Preisliste, da sind zwar die Carillo-Pleuel nicht drauf, aber hast Du schon mal mit denen einfach so von Kundenmund zu Händlerohr verhandelt? Bei den Preisen, die für die Pleuel aufgerufen werden, könnte vielleicht ein Deal zu Stande kommen... Und außerdem hätten wir doch mindestens zwei Händler/Tuner, die als Zwischenhändler auftreten könnten.
Ich hab jedenfalls schon gelegentlich bei Läden eingekauft, die als Großhändler auftreten, aber auf die Frage: "Verkaufen Sie auch an Privat?" gibt's sehr oft ein verständnisvolles Nicken.
Dieter (...allerdings sind die Bruttopreise dann meistens auch bruttal )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Werde da morgen mal anrufen. Vielleicht kommt ja was zustande wenn ich frage, über wen ich die beziehen könnte. Habe bei den Originalpleuel einfach kein gutes Gefühl. Über die Jahre habe ich gelernt darauf zu hören.
Also der Entschluss steht jetzt - Die Pleuel kommen neu. Oberes Auge und Schäfte müssen stabiler werden. Werde morgen mal rumtelefonieren, gibt ja mehrere "Titanfräser".
bei der Titanpleuel-Auslegerei immer schön den E-Modul im Kopfe behalten. Sämtliche elastischen Verformungen sind bei gleicher Dimension gegen Stahl ungefähr verdoppelt, was bei den Augen und dauerhaft ggf. keinen Spaß mehr macht.
Ich hab bei Bedarf noch ein paar Platten feinstes Luftfahrttitan. Reicht noch fürn paar Stangen.
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Gruß
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Das ist guter Stoff. Aber wie Carsten schon sagte, wird der Motor wahrscheinlich so früh sein Drehmomentmaximum erreichen, daß ich Titanpleuel für unnötig halte(siehe Wännä). Da kann man günstiger den Drehzahlbegrenzer früher setzen.
was sagtn der Tjuner so ausm Bauch raus, wann es den Motor sprengt ?
Bei 10.000/min, bei 9.000/min ? Also bei 8000/min noch nicht, das behaupte ich einfach mal.
Also ich glaub nicht, daß man die Pleuel wechseln muß, aber bitte, wer auf so fein Stöffchen abfährt - warum nicht. Auch wenn man sie später nicht sehen kann, ist es vielleicht ein gutes Gefühl, sie drin zu haben.
aus dem Bauch habe ich über 8000 schon ein ungutes Gefühl. Allein schon vom Ventiltrieb mit den weichen Federn. Aber bei 920 oder 1000 Kubik mußt du da auch garnicht hin. Dafür bräuchtest du einen neuen Kopf oder abartige Steuerzeiten. Irgendwo müßten hier noch die Drehmomentkurven vom 920er rumliegen. Obenraus wird es mit der Füllung sehr schwer.
bei der Titanpleuel-Auslegerei immer schön den E-Modul im Kopfe behalten. Sämtliche elastischen Verformungen sind bei gleicher Dimension gegen Stahl ungefähr verdoppelt, was bei den Augen und dauerhaft ggf. keinen Spaß mehr macht.
Ich hab bei Bedarf noch ein paar Platten feinstes Luftfahrttitan. Reicht noch fürn paar Stangen.
Gruß
Hallo, danke für das interessante Angebot. Aber selber fräsen möchte ich die Pleuel dann doch lieber nicht. Mal sehen, was sich heute so ergibt. Dass der Motor durch die andere Auslegung weniger hoch dreht, ist in Ordnung. Eine Drehzahlbegrenzung wegen meiner Angst vor Pleuelbruch / -abriss möchte ich eher nicht. Ich muss schon zu allen verbauten Teilen Vertrauen haben.
Wenn die (dauerhafte) Bruchsicherheit dynamisch belasteter Teile an Herzen liegt - lieber Finger weg von Titan. Dieser Werkstoff ist genau wie Alu nicht dauerfest. Lokale Spannungsüberhöhungen und / oder nicht perfekte Oberflächen brechen da schnell das Genick. Filigrane, hochfeste Stahlstrukturen sind "berechenbarer" und im Zweifel (auch ohne Rechnung) zuverlässiger.