Hallo, die Verdichtung soll moderat bleiben. Ich möchte auf 9:1 oder knapp darüber gehen, mehr will ich dem Kurbeltrieb nicht zumuten. Ich muss mal ausrechnen, wie dick meine Fußdichtung sein muss, damit ich da hin komme. Der Brennraum im Kopf bleibt ja annähernd gleich. mit original-Fußdichtung ist die Verdichtung viel zu hoch.
Die Einlassventile würde ich aber doch gern noch machen. Weiss jemand, was da passen könnte, ohne den Ventilabstand Mitte/Mitte zu ändern? Von welchem Moped könnte man denn Ringe einpressen und Ventile als Grundkörper nehmen und passend bearbeiten? Wobei dann wohl die Schäfte eher 5 statt 4,5 mm bekommen.
11-er Verdichtung bei 81-er (?) Bohrung ist schon anständig! Wieviele Kilometer läuft das denn jetzt problemlos?
Zu den Ventilen: Die Sitzringe der Einlassventile haben innen einen Durchmesser von 24mm. Aussen 33mm - also 4,5mm Wand. Der Ventilabstand beträgt 36mm, also ist der verbleibende Aluminiumsteg zwischen den Ringen 3mm breit. Den werde ich besser nicht verkleinern. Aber eine Ringwandstärke von 3mm ist sicher auch ausreichend. Dann könnte der Innendurchmesser 27mm betragen. Dann die Dichtfläche weiter nach aussen legen und größere Ventile rein.
Gruß Carsten
Muss das korrigieren. Der äussere Ringdurchmesser ist kleiner - Messfehler. Hier ist wohl nicht mehr viel zu holen.
Zitat 11-er Verdichtung bei 81-er (?) Bohrung ist schon anständig! Wieviele Kilometer läuft das denn jetzt problemlos?
Ja, 81er Bohrung. Serpel hatte das mal berechnet, leider finde ich das nicht mehr. Gemessen habe ich das nicht. Ich denke aber, die Angabe stimmt so in etwa. Bei mir sind das jetzt 12.000 km, Norberts W hat damit aber wohl schon um 20.000 km gelaufen.
So, habe jetzt mal genau nachgerechnet - vielleicht kann das aber jemand besser als ich. Ausgehend von 72mm Bohrung und einer Verdichtung von 8,6:1 komme ich bei 88-er Bohrung auf 12,35:1 (bei gleichem Brennraum)
Um die angestrebte Verdichtung von 9:1 zu erreichen, muss die Fußdichtung 3,06mm dick sein - ne ganze Menge!
Zitat von Falcone im Beitrag #127Kannst du nicht im Brennraum etwas wegfräsen?
Da gibt es Vorbilder (Dreikugel-Wirbelwanne). Aber Du wolltest doch sowieso noch mal bei den Einlaßventilen bei. Wenn Du die Sitzringe sagen wir mal 2mm tiefer setzt und drumrum eine flache Kugelschale fräst (oder spindelst Du lieber?), gewinnst Du an Brennraumvolumen einige Kubikzentimeter, und schon geht die Verdichtung runter. Wenn Du sowieso schon heftig an allem rumänderst...
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat von CaSch im Beitrag #126So, habe jetzt mal genau nachgerechnet - vielleicht kann das aber jemand besser als ich. Ausgehend von 72mm Bohrung und einer Verdichtung von 8,6:1 komme ich bei 88-er Bohrung auf 12,35:1 (bei gleichem Brennraum)
Um die angestrebte Verdichtung von 9:1 zu erreichen, muss die Fußdichtung 3,06mm dick sein - ne ganze Menge!