Hallo. Da der Abstand der Einlassventile mit 36mm sehr gering ist, war es mir dann doch zu gefährlich größere Sitzringe einzubauen. Zwischen den Ringen steht noch 4mm Fleisch (Alu), dieses Maß werde ich aus Stabilitätsgründen nicht verkleinern - aus Angst vor Rissen. Auch kann ich so vielleicht doch etwas höher mit der Verdichtung gehen. Was aber geht, ist den Innendurchmesser zu vergrößern. Die Wandstärke gibt noch etwas her. So komme ich vielleicht auf 26mm statt original 24. Um aus dieser Maßnahme gemeinsam mit Kanalbearbeitung das maximale Strömungsergebnis zu holen, soll der Kopf auf die Strömungsbank. Ich habe mich entschieden, das von der Fa. ABP-Racing erledigen zu lassen. Morgen schicke ich den Kopf ab.
Hi Franky, na so wild will ich`s nicht treiben, das können andere Mopeds wohl besser. Erstmal sehen, wie nahe ich meinen Wunschwerten komme - und ob das ganze haltbar ist. Aber langsam kribbelt´s. Warten ist schlimm!
Rückschlag! Habe den 800-er Zylinder schon bekommen, ging doch schneller. Gleich ab in den Backofen bei 250 Grad, nach 15 Minuten kann man die Buchsen leicht rausschieben. Presspassung im kalten Zustand: 12/100 mm.
Aber dann musste ich erkennen, dass ich die ganze Zeit die Bohrung für das Öhlrücklaufrohr ausser acht gelassen habe. Das ist aber die Stelle, die mich wirklich einschränkt. Die Konzentration auf die Schrauben hat mich wohl blind dafür gemacht.
Das heisst im Klartext: Bohrung:84mm, Wandstärke Laufbuchse:2mm, Laufbuchse aussen: 88mm - dann bleiben noch 3mm Fleisch bis zur Bohrung für das Rohr.
Sehr ärgerlich, aber leider nicht zu ändern. Muss ich so akzeptieren. Es bleibt also bei den ursprünglich angestrebten 920ccm, aus 1010 wird nichts.
Was ist, wenn Du das Rücklaufrohr vom Durchmesser etwas dünner machst, und dann mit Passhülsen ähnlich der 'versetzten' Bohrungen der Zylinderkopfschrauben im Kopf etwas aus der Mitte nach hinten bringst?
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Oberhausen - Woanders is auch Scheisse
Zitat von ganzjahresfahrer im Beitrag #143Was ist, wenn Du das Rücklaufrohr vom Durchmesser etwas dünner machst, und dann mit Passhülsen ähnlich der 'versetzten' Bohrungen der Zylinderkopfschrauben im Kopf etwas aus der Mitte nach hinten bringst?
Hallo das würde hier nichts nützen, weil ich ja trotzden den Rand der jetzigen Bohrung durchbrechen würde. Ich hätte hier 2 Laufbuchsen, die von Aluminium gemeinsam umschlossen wären - ohne Verbindung in der Mitte.
Ein in die Bohrung eingefügtes Rohr müsste am kompletten Umfang verschweisst sein (was natürlich nicht geht) Noch besser: Diese Bohrung hätte 4mm kleiner sein müssen.
Moin. Zum Glück war es noch nicht zu spät das Maß bei den bestellten Kolben zu ändern. SR 500 Laufbuchsen kann ich jetzt allerdings nicht mehr verwenden. Als Rohlinge hatte ich mir jetzt welche vom 2600-er Alfa rausgesucht, die haben innen 83mm. Werden allerdings erst auf Anfrage hergestellt und sind auch nicht billig.
Also kann ich auch gleich Rohlinge nehmen. War dann bei BS-Motoren in Braunschweig und habe das Problem besprochen. Der Zylinder blieb gleich da und die machen das komplett fertig. Kommentar: Knapp, geht aber noch. Die Verlängerung der Laufbuchse um 5mm nach unten fanden die auch sinnvoll. Diese ist notwendig, weil ich auch die Kolben mit 5mm längeren Hemden fertigen lasse. Erschien mir bei 12mm grösserem Durchmesser sinnvoll.
ich hab ihn halt machen lassen - dachte er will nur spielen... die Bohrung für die Laufbuchse war dann doch etwas zu üppig um die Taille und brauchte zuviel Platz.
(Machte aber nix, sein Chef hat einen neuen gebrauchten 350er Zylinder spendiert.)
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Ja, habe ja auch gerade noch rechtzeitig meinen Fehler bemerkt. Rückschläge gibt´s immer, kenne ich nicht anders. Dann geht kein "mit dem Kopf durch die Wand", man muss halt was ändern. Besonders ärgerlich, wenn´s Schusselfehler sind. Aber egal - umdenken und weitermachen. Das Ziel ist "Druck von unten". Da komme ich auf jeden Fall hin.