Hallo, das mit den Federn scheint aber schon zu stimmen. Meine sind auch ganz schön luschig und haben sich 1mm gesetzt. Die reichen aber bei originaler Leistung und normaler Fahrweise ´ne ganze Zeit aus.
Was mir etwas Sorgen macht ist die brutal festsitzende Zentralmutter.
So, heute sind die von Falcone empfohlenen Kupplungsfedern gekommen (MEF 123-6). Kraft ca. das 1,5-fache der Originalfedern. Die werde ich verwenden. Ansonsten - warten auf Teile.
Moin. Hatte mir ja mal zwei 36-er CVK von einer Triumph besorgt. Sind unauffällig und haben die gleichen Aussenmaße. Sie mussten allerdings auf den 122-er Abstand der W gebracht werden. Dazu musste 1 Aluminium Verbindungsstück, eine Aluleitung und eine Kunststoffleitung gekürzt werden. Die Aluleitung brauchte dann noch einen Einstich für den O-Ring. Der Verbindungswinkel und der Chokeverbinder sind die Originalen.
Etwas kompliziert war die Verkürzung der rechten Drosselklappenwelle. Dazu musste ich sie erstmal ausbauen. Um die Drosselklappe abzuschrauben, müssen die beiden hinten verstemmten Schrauben abgeschliffen werden, bevor man sie herausdrehen kann. Dann Wellenende abschleifen, Betätigungshebel abnehmen und Welle in der Drehmaschine kürzen. Dann 2 neue Flächen anfräsen, Hebel drauf und neu verstemmen. Alles reinigen, Welle wieder rein und Drosselklappe einbauen. Hierzu 2 neue M4 Senkschrauben verwenden und Köpfe auf 6mm abdrehen. Aludorn senkrecht in den Sschraubstock spannen und Vergaser drüberschieben. Dann von oben beide Schrauben wieder verstemmen (nicht dass die mal angesaugt werden...). Bedüst habe ich erstmal mit 40 / 140, Die Airbox wird etwas "durchlässiger". Eine richtige Anpassung kann ich erst später machen.
Hatte ja an anderer Stelle schon geschrieben, dass Die Einlasssitzringe auf 27mm ausgespindelt werden. Der Radius wird angepasst und die Ventilsitze nach aussen verlegt. Nach der Kanalbearbeitung wird auch der Einlass am Stutzen innen 36mm betragen - eben passend zu den 36-er CVK. Die Original Gummistutzen kann ich auch verwenden. Allerdings muss die Mitte im Innendurchmesser auf 36 erweitert werden, damit ich keine Kanten habe. Mal sehen, wie das am besten geht.
Moin. Es gibt wieder etwas neues - aber leider nichts gutes. Sagt mal, hat das schon mal jemand erlebt, dass die Auslassventilführungen fast 1/10mm verschlissen sind? Besonders merkwürdig scheint mir das auch in dem Zusammenhang, dass die Einlassführungen völlig in Ordnung sind. Auch die Lagerstellen der Nockenwelle, die Nockenwelle selbst und auch die Kipphebel sind top. Nur ALLE 4 Auslassführungen sind hin. Kann doch eigentlich nur sein, dass der Motor genau hier mal sehr heiss lief.
Es gab einen Vorbesitzer (Jahrgang`37), das Moped hatte 9000Km runter und war alle 2 Jahre bei der Inspektion (mit Km-Angabe).
Moin. Klar geht´s weiter, aber es gibt halt immer Dinge, die einen zurückwerfen. Der Kopf musste neue Auslassventile und Führungen bekommen. Er ist jetzt fertig und wurde heute vormittag an mich verschickt.
Die Kolben habe ich vorgestern von "Wahl Spezialkolben" bekommen. Einen habe ich in den Betrieb gebracht, der meinen Zylinder ausbuchst. Die können dann danach honen, soll mitte nächster Woche fertig sein.
Den anderen Kolben habe ich mal neben einem Originalkolben fotografiert.
Immer wieder gute Wertarbeit. Lang lebe die Firma Wahl.
Allerdings scheint Wahl für die gegebene Motorentechnologie im weiteren Rahmen stets die gleichen, oder sehr ähnliche (Mahle-)Rohlinge zu verwenden. Solche, die auch höchste Literleistungen, wovon man hier wohl eher weit weg ist, auf Ewigkeit vertragen. Da Du dir ohnehin enormen Aufwand bei der ganzen Frisierei machst, rege ich an die dicken Kolbenklumpen, die sich sicher locker um 300 g bewegen dürften noch etwas zu erleichtern. Man erkennt, dass Wahl hier stets auf Nummero Sicher geht, denn viele Flächen, z.B. Stege zwischen Hemd und Bolzenauge etc. sind nicht oder recht sparsam 'machined'. Was hier noch geht kann man sich z.B. bei 450er Crosser Motoren anschauen. Ein schönes Beispiel ist auch die YZF250, deren 76er Kölbchen überall sehr filigran gearbeitet ist und nackt - ich glaube - 150 g leicht ist.