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 W650/W800 Technik Bereich
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Col.Trautmann Offline



Beiträge: 186

18.09.2014 20:13
#226 RE: Suche W800 Motor Antworten

Flanken bleiben blank. Werde den Rest schwarz matt machen, wenn ich dann Klarlacke ist matt fürn ... Muss halt schauen wie gut das hält.

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

19.09.2014 15:51
#227 RE: Suche W800 Motor Antworten

Moin.
So, der Flansch ist runter.
Zum Abziehen benötigt man 2,2 Tonnen.
Das Losbrechmoment am Anfang liegt bei knapp 3 Tonnen.

Die 24mm Flanschbohrung ist auf Null gefertigt, der Sitz auf der Welle hat 24,06 (!!!) mm.
Das Abziehen der Lager geht dagegen leicht.
Trotzdem müssen sie nätürlich ersetzt werden.
Man kommt ja nicht hinter den Innenring, muss also die Kraft über die Kugeln Übertragen - das mag kein Lager.
Jetzt geht die Welle wieder zu Campro und kann nach dem Schleifen vernünftig gehärtet werden.

Gruß
Carsten

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

19.09.2014 15:53
#228 RE: Suche W800 Motor Antworten

Vergessen - Bilder!IMAG0647.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0646.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

19.09.2014 15:59
#229 RE: Suche W800 Motor Antworten

Hat schonmal wer vermutet daß Du anfängst das kleine Späßchen geringfügig heftig zu betreiben?

Hatte doch irgendwie mit "das geht mit Bordwerkzeug" angefangen...

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

19.09.2014 16:03
#230 RE: Suche W800 Motor Antworten

Meine Frau hat sehr gute Nerven - und gaaanz viel Verständnis für meine Spinnereien!

Gruß
Carsten

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

19.09.2014 16:21
#231 RE: Suche W800 Motor Antworten

Zylinder wieder verschoben!
Habe gerade mit der Motorenbude telefoniert.
Konnten sie heute wieder nicht machen, weil jetzt angeblich falsche Rohlinge bestellt waren.

Habe Ultimatum bis Dienstag gesetzt. Dann hole ich den Zylinder ab - so oder so.

Gruß
Carsten

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

24.09.2014 16:15
#232 RE: Suche W800 Motor Antworten

Moin.
Endlich - der Zylinder ist wieder hier.
Und somit auch der Musterkolben.
Der muss jetzt noch wie schon der andere "erleichtert" werden.

Gruß
CarstenIMAG0659.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

twobig Offline



Beiträge: 1.051

26.09.2014 12:59
#233 RE: Suche W800 Motor Antworten

Schön, dass Du weitermachen kannst.

Aber mit den Motor- und Nockenwellen- Fritzen braucht man oft viel Geduld.
Die sind meist "Künstler" durch und durch...
...und müssen sich im richtigen Leben von viel Alltagskram ernähren...

So ne Extra- Wurst braten die zwar gerne und auch mit viel Erfahrung und Leidenschaft, aber der 08/15- Kram geht halt doch meistens vor.

Du wirst m.E. keine allzu grosse Eile haben müssen, ob die Karre noch VOR dem Wintereinbruch fertig wird, wage ich zu bezweifeln.
Ich spreche da aus langjähriger Erfahrung.

Wichtig ist DAS ERGEBNIS!!

Albert

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=PmOK1mUTOXc (2012)

http://www.youtube.com/watch?v=bbyuTxo4oSQ#t=22 (2013)

file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb211611%2Ff11793487t533295p8294144n12_AIfHXMko.jpg&r=1&content=RE%3A_Glemseck_2014 (2014)

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

26.09.2014 17:06
#234 RE: Suche W800 Motor Antworten

Ja Albert,
warscheinlich hast Du recht.
Aber so ist das, wenn man die Sache selber macht - man kommt von einem ins andere, wenn man erstmal Blut geleckt hat.

Und mit den Betrieben ist das so eine Sache.
Habe ja eh noch nicht alle Teile zusammen, ist nur so:
Wenn ein Termin dreimal verschoben wird, habe ich irgendwann Angst dass das Teil "versemmelt" wurde.

Ich muss dann mal sehen, wo es hier in der Nähe einen Leistungsprüfstand gibt.
Will ja schliesslich wissen, was dabei raus gekommen ist.

Gruß
Carsten

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

01.10.2014 17:50
#235 RE: Suche W800 Motor Antworten

IMAG0661.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Moin.
So, die Welle ist wieder da. Das ging ja mal fix.
Werde am Wochenende mal messen, wie genau die Steuerzeiten liegen.
Bin mir nicht sicher, ob der Flansch jetzt etwas verdreht drauf muss.
Auch der Preis ist mit weit unter 200Euro für schleifen und härten super.
Wenn der Flansch wieder drauf ist, muss noch der obere Winkeltrieb auf null Spiel eingestellt werden.
So, wie Falcone das mal so schön beschrieben hat - mit ausgebauten Kipphebelwellen.

Danke nochmal an Dieter für den Tip!

Die Kopfdichtung musste ich bei 84-er Bohrung doch neu anfertigen lassen.
Da bliebe von der bearbeiteten Originaldichtung zu wenig Wand.
Die kommt nächste Woche, dann kann ich zusammenbauen.


Gruß
Carsten[[File:IMAG0660.jpg|none|auto]]

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

04.10.2014 17:36
#236 RE: Suche W800 Motor Antworten

Moin,
wegen einiger Fragen zu der Nockenwelle habe ich ein paar Maße genommen.

Erstmal habe ich an der Originalnockenwelle gemessen, auf was sich die Daten beziehen.
Das ist der Moment, in dem die Ventile öffnen, bzw. schliessen (nicht bei 1mm Ventilhub).
Wenn man das zu Grunde legt, kommt man auf die angegebenen Steuerzeiten.

Also habe ich zur besseren Vergleichbarkeit auch die bearbeitete Welle so vermessen.
Hier die Daten:
Einlass öffnet: 35° vor OT Einlass schliesst: 64° nach UT
Auslass öffnet: 62° vor UT Auslass schliesst: 40° nach OT

Nockenhub ist bei der Originalwelle:
Einlass: 6,2mm Auslass: 6,4mm

Bei der Bearbeiteten Welle:
Einlass: 6,8mm Auslass: 6,7mm
Der Grundkreis der Nocken wurde von 30mm (Originalwelle) auf 27mm geändert.

Die tatsächlichen Ventilwege habe ich noch nicht gemessen.

Gruß
Carsten

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

05.10.2014 16:44
#237 RE: Suche W800 Motor Antworten

Moin.
In dem Zusammenhang mal eine Frage an die Leute, die mit einer umgeschliffenen Nockenwelle unterwegs sind.
Die Shims müssen ja jetzt statt ca. 3mm Stärke etwa 5mm haben.
Habt ihr 2 Shims genommen? Passende kann ich so dick nicht finden.
Oder habt ihr welche fertigen lassen?

Gruß
Carsten

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

06.10.2014 09:44
#238 RE: Suche W800 Motor Antworten

Keiner mit umgeschliffener Nockenwelle unterwegs?
Keiner weiss was?
Schade. Also werde ich selbst welche anfertigen und härten.

Gruß
Carsten

Scharlachdorn Offline



Beiträge: 65

06.10.2014 18:56
#239 RE: Suche W800 Motor Antworten

Moin,

bis auf gewisse rare Profis wird sich wohl noch kaum keiner so weit vorgewagt haben.

Grüße

Scharlachdorn

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

06.10.2014 19:46
#240 RE: Suche W800 Motor Antworten

Moin.
So, habe mir die 8 Shims aus Silberstahl gedreht.
Mit Digi-Anzeige und einem gut geschliffenem Stechstahl kann man die Dinger tatsächlich auf + - 1/100mm genau abstechen.
Ist deshalb nötig, weil bei den kurzen Teilen ein Umspannen schwierig wäre.
Morgen die Butzen vom Abstechen abfeilen, beide Stirnseiten über 1000-er Schmirgelleinen ziehen und dann Flammhärten in Öl.
Habe mich heute schon mit Probestücken an die richtige Temperatur getastet. Funktioniert sehr gut.

Gruß
CarstenIMAG0662.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0663.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

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