Moin. So, der Flansch ist runter. Zum Abziehen benötigt man 2,2 Tonnen. Das Losbrechmoment am Anfang liegt bei knapp 3 Tonnen.
Die 24mm Flanschbohrung ist auf Null gefertigt, der Sitz auf der Welle hat 24,06 (!!!) mm. Das Abziehen der Lager geht dagegen leicht. Trotzdem müssen sie nätürlich ersetzt werden. Man kommt ja nicht hinter den Innenring, muss also die Kraft über die Kugeln Übertragen - das mag kein Lager. Jetzt geht die Welle wieder zu Campro und kann nach dem Schleifen vernünftig gehärtet werden.
Zylinder wieder verschoben! Habe gerade mit der Motorenbude telefoniert. Konnten sie heute wieder nicht machen, weil jetzt angeblich falsche Rohlinge bestellt waren.
Habe Ultimatum bis Dienstag gesetzt. Dann hole ich den Zylinder ab - so oder so.
Aber mit den Motor- und Nockenwellen- Fritzen braucht man oft viel Geduld. Die sind meist "Künstler" durch und durch... ...und müssen sich im richtigen Leben von viel Alltagskram ernähren...
So ne Extra- Wurst braten die zwar gerne und auch mit viel Erfahrung und Leidenschaft, aber der 08/15- Kram geht halt doch meistens vor.
Du wirst m.E. keine allzu grosse Eile haben müssen, ob die Karre noch VOR dem Wintereinbruch fertig wird, wage ich zu bezweifeln. Ich spreche da aus langjähriger Erfahrung.
Ja Albert, warscheinlich hast Du recht. Aber so ist das, wenn man die Sache selber macht - man kommt von einem ins andere, wenn man erstmal Blut geleckt hat.
Und mit den Betrieben ist das so eine Sache. Habe ja eh noch nicht alle Teile zusammen, ist nur so: Wenn ein Termin dreimal verschoben wird, habe ich irgendwann Angst dass das Teil "versemmelt" wurde.
Ich muss dann mal sehen, wo es hier in der Nähe einen Leistungsprüfstand gibt. Will ja schliesslich wissen, was dabei raus gekommen ist.
IMAG0661.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Moin. So, die Welle ist wieder da. Das ging ja mal fix. Werde am Wochenende mal messen, wie genau die Steuerzeiten liegen. Bin mir nicht sicher, ob der Flansch jetzt etwas verdreht drauf muss. Auch der Preis ist mit weit unter 200Euro für schleifen und härten super. Wenn der Flansch wieder drauf ist, muss noch der obere Winkeltrieb auf null Spiel eingestellt werden. So, wie Falcone das mal so schön beschrieben hat - mit ausgebauten Kipphebelwellen.
Danke nochmal an Dieter für den Tip!
Die Kopfdichtung musste ich bei 84-er Bohrung doch neu anfertigen lassen. Da bliebe von der bearbeiteten Originaldichtung zu wenig Wand. Die kommt nächste Woche, dann kann ich zusammenbauen.
Moin, wegen einiger Fragen zu der Nockenwelle habe ich ein paar Maße genommen.
Erstmal habe ich an der Originalnockenwelle gemessen, auf was sich die Daten beziehen. Das ist der Moment, in dem die Ventile öffnen, bzw. schliessen (nicht bei 1mm Ventilhub). Wenn man das zu Grunde legt, kommt man auf die angegebenen Steuerzeiten.
Also habe ich zur besseren Vergleichbarkeit auch die bearbeitete Welle so vermessen. Hier die Daten: Einlass öffnet: 35° vor OT Einlass schliesst: 64° nach UT Auslass öffnet: 62° vor UT Auslass schliesst: 40° nach OT
Nockenhub ist bei der Originalwelle: Einlass: 6,2mm Auslass: 6,4mm
Bei der Bearbeiteten Welle: Einlass: 6,8mm Auslass: 6,7mm Der Grundkreis der Nocken wurde von 30mm (Originalwelle) auf 27mm geändert.
Die tatsächlichen Ventilwege habe ich noch nicht gemessen.
Moin. In dem Zusammenhang mal eine Frage an die Leute, die mit einer umgeschliffenen Nockenwelle unterwegs sind. Die Shims müssen ja jetzt statt ca. 3mm Stärke etwa 5mm haben. Habt ihr 2 Shims genommen? Passende kann ich so dick nicht finden. Oder habt ihr welche fertigen lassen?
Moin. So, habe mir die 8 Shims aus Silberstahl gedreht. Mit Digi-Anzeige und einem gut geschliffenem Stechstahl kann man die Dinger tatsächlich auf + - 1/100mm genau abstechen. Ist deshalb nötig, weil bei den kurzen Teilen ein Umspannen schwierig wäre. Morgen die Butzen vom Abstechen abfeilen, beide Stirnseiten über 1000-er Schmirgelleinen ziehen und dann Flammhärten in Öl. Habe mich heute schon mit Probestücken an die richtige Temperatur getastet. Funktioniert sehr gut.