Moin. An den Kolben kann man sicher noch was machen. Die Stege und das Material um das Bolzenauge geben noch was her. Bei dem Gewicht liegst Du gut - sie wiegen mit Bolzen 320 Gramm. Ich denke, unter 300 kann man schon kommen. Eventuell könnte auch der Kolbenboden noch einen Millimeter dünner werden. Er ist 6mm stark (Originalkolben: 5mm) hat aber nätürlich auch eine größere Fläche.
84-er Kolben 336 Gramm Originalkolben 265 Gramm Morgen werde ich an die Fräsmaschine gehen. Mal sehen, was da noch weg kann.
Nockenwelle Die Nockenwelle soll erstmal original bleiben, aber später möchte ich gern mal eine umgeschliffene probieren. Für mehr Druck im mittleren Drehzahlbereich. Habe mal bei Kainzinger nachgefragt, die würden die Nockenwelle umschleifen und härten. Finde ich aber mit 440 Euro nicht ganz billig. Kann jemand einen anderen Betrieb empfehlen, bzw. ist das ein üblicher Preis? Ganz wichtig: ich möchte nicht hinfahren und dort alles aus- und einbauen lassen. Ich möchte die Welle hinschicken und per Post zurückbekommen.
@ Axel: Danke für den Tip, werde da Montag mal anrufen.
Zu den Kolben: Habe heute schon mal einen Kolben erleichtert. Die Stege schlanker, der äussere Bereich um das Bolzenauge und 2mm vom Kolbenboden - das verhindert auch eine zu hohe Verdichtung. Hier habe ich in der Mitte die Dicke gelassen, um die gedachte Verbindung der beiden Bolzenlager stabil zu halten. Ausserdem ist an dieser Stelle kein stützendes Material auf der Unterseite. Keine Ahnung, ob das nötig ist. Aber mir geht´s damit besser. Immerhin konnte ich so 35 Gramm einsparen,er wiegt jetzt 301 Gramm mit Ringen und Bolzen. Das muss mit dem anderen Kolben dann auch passieren.
hallo. musst du jetzt die zylinder kürzen um an die angestrebte verdichtung zu kommen, und wurde die kolbenhöhe nicht nach deinen angaben gemacht, quetschkannte ??
Die Kolben hatten die gleiche Kompressionshöhe wie die Originalen. Da ich dann aber Bedenken wegen zu hoher Verdichtung (Brennraum bleibt gleich,Hubraum erhöht sich= höhere Verdichtung) hatte, wollte ich ursprünglich eine dicke Fußdichtung verwenden. Das brauche ich jetzt eben nicht mehr. Deshalb wird der Zylinder nicht gekürzt.
So, der Kopf ist wieder da. Die Bearbeitung der Kanäle sieht für mich gut aus. Ventilsitze sind auch alle gemacht. Was mich verwundert ist jedoch dass im Brennraum an den Aussenseiten der Ventile nichts bearbeitet wurde. So wie ich das sehe, würde das doch auch noch eine Strömungsverbesserung bringen.
Die KöWe selber hat keinen Ärger gemacht, wohl aber die Lager in den beiden Kegelradsätzen, soweit ich das mitbekommen habe. Nachdem das Nadellager sind, wird man da nicht allzuviel optimieren können. Ulf kann Dir da vielleicht demnächst mehr dazu sagen.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.