Moin, ich bin auf der Suche nach einem W800 Motor. Er soll technisch in Ordnung sein, evtl. aus Unfallmotorrad. Einspritzung muss nicht dran sein. Vielleicht liegt ja irgendwo noch einer "unter´m Bett"
M.W. ist von dieser Sorte erst 1x einer (aus einer Unfallmaschine) rel. teuer angeboten worden... Und weil ihn sonst keiner haben wollte, ist er zuletzt bei mir gelandet... Prinzipiell ist eigentlich nur der (geschlossene) Zylinder von Vorteil..., insofern kann man sich überlegen, für weitergehende (Tuning-) Massnahmen alleine dieses Bauteil zu kaufen. (650er Zylinder sind eher NOCH rarer... und genauso teuer...)
Inzwischen sind die W800-Zylinder ja erschwinglich geworden, sie kosten "nur" noch 716 Euro, ohne Kolben. Für eine Umrüstung einer W650 auf 800ccm braucht man Zylinder, Kolben, Kopf- und Fußdichtung und noch ein paar Dichtringe etc.. Mit Knapp unter 1000 Euro ohne Arbeitszeit ist man dabei.
Edit (17.7.): Da muss sich wohl mal ein falscher Preis (wohl der für die 650er) eingeschlichen haben. Inzwischen ist der Zylinderpreis sogar noch angehoben worden. Gestiegene Nachfrage von Umbauwilligen?
Hallo, Hat sich erledigt, werde einen 800-er Zylinder kaufen. ich möchte mit dem 800-er Zylinder auf 920ccm gehen. Ob das nun "sinnvoll" ist, ist mir egal. Wollte das eigentlich in Bremen machen lassen,aber der Kontakt ist leider abgerissen. Daher habe ich nun beschlossen, das ganze selbst in die Hand zu nehmen. Muss mich jetzt auch auf die Suche nach geeigneten 84-er Kolben machen.
Zitat von CaSch im Beitrag #5Hallo, Hat sich erledigt, werde einen 800-er Zylinder kaufen. ich möchte mit dem 800-er Zylinder auf 920ccm gehen. Ob das nun "sinnvoll" ist, ist mir egal.
Ich kann dir speziell hierzu eine Meinung aus 2.Hand weitergeben: Bruno war der Ansicht, daß bei allem, was über 813 hinausgeht, sowohl am Zylinder größere Laufbuchsen eingepreßt werden sollten, als auch dann das Motorgehäuse entsprechend aufgespindelt werden müßte. Brunos Meinung als einigermaßen erfahrener Tuner.
Der Carlo Dötsch ist nach meiner Kenntnis ähnlich konservativ, vielleicht holst Du mal seine Meinung dazu ein.
Dieter (ich bin da auch konservativ)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat von CaSch im Beitrag #5Hallo, Hat sich erledigt, werde einen 800-er Zylinder kaufen. ich möchte mit dem 800-er Zylinder auf 920ccm gehen. Ob das nun "sinnvoll" ist, ist mir egal.
Ich kann dir speziell hierzu eine Meinung aus 2.Hand weitergeben: Bruno war der Ansicht, daß bei allem, was über 813 hinausgeht, sowohl am Zylinder größere Laufbuchsen eingepreßt werden sollten, als auch dann das Motorgehäuse entsprechend aufgespindelt werden müßte. Brunos Meinung als einigermaßen erfahrener Tuner.
Der Carlo Dötsch ist nach meiner Kenntnis ähnlich konservativ, vielleicht holst Du mal seine Meinung dazu ein.
Dieter (ich bin da auch konservativ)
Hallo, habe das ganze mal aus dem Markt hierher gelegt. Der Aufwand ist mir bekannt. Der Motor wird komplett zerlegt und das Gehäuse ausgespindelt. Der 800-er Zylinder muss wohl nach dem Entfernen der Laufbuchsen auch noch aufgespindelt werden. Dann bekommt er neue Laufbuchsen. Jetzt wo ich alles selbst mache muss ich erst mal sehen, was die Buchsen aussen "kriegen". Auch über die Passung Buchse/Zylinder muss ich mir Gedanken machen. Vermutlich werden etwa 8/100 notwendig sein. Als nächstes brauche ich geeignete 84-er Kolben. Das Maß Kolbenboden/Kolbenbolzen und die Gesamtlänge muss passen. Ausserdem soll das Gewicht dem der Originalkolben in etwa entsprechen.
Also - noch viel Recherche, bis ich alle Teile bestellen kann. Wird dann halt mein Winterprojekt.
Carsten du bist nicht allein. Ich habe ja auch noch einen Motor der auf ne Bearbeitung wartet. Lass uns die Infos zusammen sammeln. Was hast du vor am Kopf zu machen?
Ich habe ja auch noch einen Motor auf der Werkbank, an den ich im Herbst erst dran gehen will. Der Zylinder hat allerdings schon 854 ccm, aber sonst bin ich auch noch offen für Veränderungen.
Der Steg im Ansaugtrakt ist z.B. sehr dick:
Den kann man messerscharf schleifen und dabei auch gleich noch die Übergänge vom Stutzen etwas glätten und die Kanten rausnehmen:
Oh ja. Den von dir filigran gefrästen steg habe ich beim tausch des Vergasers schon gesehen. Besten Dank nochmal für deine arbeit. Der Motor macht richtoig spaß.
Jetzt geht es darum zu lernen und zu schauen was moglich ist. 920ccm würden mich schon reizen. Bei dem Kopf wäre interessant zu wissen, ob es größere ventile gibt die passen. Ansosten stehe ich gerade in Kontakt mit einem Kollegen über 2 Ecken der sich auf flowbensch kopfbearbeitung spezialisiert hat. Mich würde halt auch in zahlen interessieren was es bringt. Sobald ich infos zu kosten und Wirkung habe melde ich mich natürlich.
Da sich der Inhalt von diesem und meinem Thread sehr ähnelt mach ich meinen zu und wir sammeln die Infos hier.
Aktuell habe ich den Motor auseinander umd muss wenn zeit da ist nur noch die letzten wellen entnehmen. Anschließend habe ich vor den Motor ohne Inhalt wieder zusammen zubauen und dann glasperl zu strahlen. Der Motor soll dann schwarz (wie 800 se Motor) werden. Hier bin ich noch für tips pulvern oder lacken dankbar.
Da die Declel aktuell eh alle runter sind und ich die Dämmmatten rausgenommen habe, werde ich alle überflüssigen Schraubdohme weg fräsen. Die wellenfuhrung am kickstarter deckel kommt ebenfalls weg.
Hallo, finde ich gut, das Ganze gemeinsam anzugehen. Ventile sind ein Thema (hauptsächlich Einlass). Muss aber est mal alles zerlegen und mir den Kopf ansehen. Die Kanäle will ich auch machen, hat ja der Martin schon schön gezeigt. Ich habe mittlerweile auch keine Lust mehr bis zum Winter zu warten!
Aber: Die erste Hürde sind geeignete 84-er Kolben!