Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 309 Antworten
und wurde 25.858 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 21
Falcone Offline




Beiträge: 112.430

21.07.2014 15:35
#61 RE: Suche W800 Motor Antworten

Vorher aufhören.

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

21.07.2014 15:51
#62 RE: Suche W800 Motor Antworten

Man muß doch nur die Dichtung von einem größeren Loch wegschneiden und das größere Loch dann in das kleinere einschrumpfen.

Muß man Euch denn für alles ne Zeichnung machen, mann ey...

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

21.07.2014 16:23
#63 RE: Suche W800 Motor Antworten

Zitat von comondor im Beitrag #58

Zitat
Ausgespindelt auf 92mm
laut gedacht; 92 mm -> 91 mm Außendurchmesser Zylinder, weiterhin 2mm Zylinderwandstärke -> 87mm Zylinderbohrung -> Hubraum = 986.82ccm, Respekt!

PS: Wer fertigt Zylinderkopfdichtungen?

mfg comondor



Nee,
genau genommen: Kurbelgehäuse aufgespindelt auf 92,1mm
Laufbuchsenaussendurchmesser: 92mm
Zylinderbohrung: 88mm
Hubraum: 1009,63ccm

Gruß
Carsten

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

22.07.2014 16:53
#64 RE: Suche W800 Motor Antworten

Hallo,
theoretisch könnte jetzt die obere Gehäusehälfte wieder drauf.
Wenn mir nicht die Pleuel solche Bauchschmerzen bereiten würden.
Unten ist alles ok, aber das obere Auge erscheint mir arg schwach für einen 88-er Kolben.
Mal sehen, ob man was fertigen lassen kann.
Sicher wird es sowas auch als Ersatzteil für irgendeinen Motor geben - aber wie finden.

Als Laufbuchsenrohling nehme ich 87-er Standardlaufbuchsen der SR500.

Gruß
Carsten

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

22.07.2014 17:50
#65 RE: Suche W800 Motor Antworten

Hast du schon mal über maßgefertigte Carillo-Pleuel nachgedacht?

Grüße
Falcone

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

22.07.2014 19:17
#66 RE: Suche W800 Motor Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #65
Hast du schon mal über maßgefertigte Carillo-Pleuel nachgedacht?


Hallo,
habe bei "Großewächter" Carillo Pleuel für die W650 gesehen - für 930 Euro.
Aber der verkauft nicht an privat. Ausserden, die sind wohl leichter - aber auch stabiler?

Was meinen die Experten?
Gab es schon mal Pleuelprobleme bei 83er und 84er Kolben?

Gruß
Carsten

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

22.07.2014 19:49
#67 RE: Suche W800 Motor Antworten

Nun, da ich bei 854ccm die Hayabusa-Kolben drin habe und die Pleuel bei gleich dimensionierten Kolbenbolzen dort sicher auch recht großen Belastungen ausgesetzt sind, denke ich mal, es müsste eigentlich passen. Natürlich lassen sich die beiden Motoren nicht direkt vergleichen, hier ein zweizylinder Langhuber, dort ein vierzylinder Kurzhuber. Aber die Hayabusa generiert deutlich mehr Leistung aus höheren Drehzahlen.
Durch das Aufbohren steigt die Drehzahl der W ja nicht nennenswert. Ich würde daher das "Risiko" eingehen.

Grüße
Falcone

Col.Trautmann Offline



Beiträge: 186

22.07.2014 20:00
#68 RE: Suche W800 Motor Antworten

Alto belli gibst du Gas. Ich werd mich morgen mal beim Schreiner meines Vertrauens erkundigen was gefräste Titan Pleul kosten. Meld mich dann bei Dir

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

22.07.2014 20:06
#69 RE: Suche W800 Motor Antworten

Bin zwar kein Experte, irrtum also durchaus möglich, aber meine Sichtweise ist Folgende:

Verdoppelst Du die Leistung (ich denke 100PS sind das Ziel?!) so muss pro Zündung auch die doppelte Kraft auf die Kurbelwelle wirken, welche ja durch die Pleuel Übertragen wird. Demzufolge bräuchtest Du, um die gleiche Sicherheit zu gewährleisten (bei gleicher Qualität versteht sich) auch einen Doppelt so großen Pleuelschaftdurchmesser...


Wahrscheinlich halten auch schwächere Pleuel recht lang, die Sache ist nur: Es wär verdammt schade, wenn der Motor funktioniert und dann irgendwann die Pleuel brechen... sowas richtet ja nen ziemlichen Flurschaden an...

Grüße,
Christian

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

22.07.2014 20:12
#70 RE: Suche W800 Motor Antworten

Sehr schön - dank euch.
@ Col. Trautmann: wenn das ginge, wären stabilere mit mehr Fleisch ums obere Auge interessant.

@ Falcone : So gesehen stimmt das schon. Weil ja auch die Drehzahl eher sinkt. Ab 4500 U/min wird´s wohl
mit Originalvergasern Beatmungsprobleme geben.

Gruß
Carsten

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

22.07.2014 20:23
#71 RE: Suche W800 Motor Antworten

Zitat von GeorgIV im Beitrag #69
Bin zwar kein Experte, irrtum also durchaus möglich, aber meine Sichtweise ist Folgende:

Verdoppelst Du die Leistung (ich denke 100PS sind das Ziel?!) so muss pro Zündung auch die doppelte Kraft auf die Kurbelwelle wirken, welche ja durch die Pleuel Übertragen wird. Demzufolge bräuchtest Du, um die gleiche Sicherheit zu gewährleisten (bei gleicher Qualität versteht sich) auch einen Doppelt so großen Pleuelschaftdurchmesser...


Wahrscheinlich halten auch schwächere Pleuel recht lang, die Sache ist nur: Es wär verdammt schade, wenn der Motor funktioniert und dann irgendwann die Pleuel brechen... sowas richtet ja nen ziemlichen Flurschaden an...

Grüße,
Christian



Hallo,
ich kalkuliere mit 100Nm und 65PS.
Muss über die Pleuel nochmal nachdenken.
Die größeren Kolben haben ca. die doppelte Masse.
Das belastet das dünnwandige obere Auge beim Abwärtshub auch doppelt - dafür sinkt die Drehzahl...
Mal sehen.

Gruß
Carsten

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

22.07.2014 20:53
#72 RE: Suche W800 Motor Antworten

Kolben habe ich nach Korrespondenz mit Wahl-Spezialkolben heute bestellt und einen
Originalkolben schicke ich morgen als Muster hin.

Danke nochmal an Comondore für den Tip!!!

Gruß
Carsten

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

22.07.2014 20:56
#73 RE: Suche W800 Motor Antworten

Zitat
Die größeren Kolben haben ca. die doppelte Masse.



Sicher nicht.
Meine Kolben haben, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, 12 Gramm mehr gewogen als die originalen. Das kann man getrost vernachlässigen.
Ich schau aber noch mal nach, ob ich Notizen dazu finde.

Übrigens, für die, die erst später zum Forum gekommen sind und sich für´s Motorgebastel interessieren: Vertrauen ist gut …

Grüße
Falcone

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

22.07.2014 21:02
#74 RE: Suche W800 Motor Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #73

Zitat
Die größeren Kolben haben ca. die doppelte Masse.


Sicher nicht.
Meine Kolben haben, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, 12 Gramm mehr gewogen als die originalen. Das kann man getrost vernachlässigen.
Ich schau aber noch mal nach, ob ich Notizen dazu finde.



War nur mal so "Kubikrechnerisch" in den Raum geworfen.
Genaues dann, wenn die da den Kolben haben.

Gruß
Carsten

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

22.07.2014 21:25
#75 RE: Suche W800 Motor Antworten

Der 854er Kolben wiegt mit Ringen, aber ohne Bolzen 237 Gramm
Mit Bolzen sind es 290 Gramm

Der originale Kolben wiegt ohne Bolzen und mit Ringen 208 Gramm und mit Bolzen 260 Gramm.

Also 30 Gramm Unterschied

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 21
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz