Hallo aus Wien Trage mich mit dem Gedanken einen Alutank zu montieren, da ich bei uns in Wien noch kein W damit gesehen habe ergäbe sich daraus eine gewisse Exklusivität, mal abgesehen von der schon sehr seltenen W bei uns. Da so ein Tank bei uns aber eintragungspflichtig ist, bräuchte ich für den Tank eine Prüfbescheinigung oder ABE oder irgendein anderes Dokument für unsere Behörde. Daher meine Frage Gibt es so etwas dazu, und falls ja bei welchem der drei Anbieter (Dötsch, Alutank, w650 shop) Habe zwar an Alutank ein PM geschrieben, aber keineAntwort bekommen Gruß Anton
Hier in Deutschland reicht bei einem Tank ein Druckfestigkeitsnachweis aus. Dabei wird er Tank abgedrückt, was z.B. ein Kühlerbauer machen kann, und seine Dichtheit bescheinigt. Bei bekanntem Material wie Alu kann man den dann eintragen lassen. Damit der Tank identifizierbar bleibt, bekommt er eine Bezeichnung angebracht. Das kann ein kleine Typenschild sein oder eine eingeschlagene Nummer. Deswegen gibt es für Tanks bei uns in den seltensten Fällen eine ABE. Ich weiß nicht, ob das in Österreich auch so läuft.
Wenn es nun schon diesen Thread gibt, eine weitere Frage: Ist bei einem Alu-Tank eine Innen-Beschichtung üblich bzw. nötig? Auch Trinkflaschen aus Alu sind innen eloxiert bzw. beschichtet...
Das ist im Moment noch das Problem. Leider habe ich keinen 800er Tank zu Hand, um mal nachschauen zu können, wie so ein Alu-Tank beschaffen sein müsste, um die Pumperei aufzunehmen. ich stelle mir vor, dass es möglich sein sollte, eine etwa 5mm starke Platte mit den Öffnungen, Gewinden und Stutzen zu fertigen, die an vorhandene oder noch zu fertigende Tanks angeschweißt werden könnte.
Edit: W800er Tank gibt's aber auch bei Omega Racer nicht von der Stange... Da sind doch einige Änderungen nötig (Unterbodenvertiefung, zusätzliche Schraubgewinde, zweites Loch) Jedenfalls hat M.P. auf mein radebrechendes Englisch in der Email mit akzentfreiem Deutsch geantwortet, und wir sind im Gespräch... Aber es gibt zur Not ja auch gute Karosseriebauer in unseren Landen.
Zitat von Falcone im Beitrag #11Dass der deutsch spricht ist ja toll, muss er doch aber gar nicht können, Anton ist doch auch Österreicher
Das is doch a Schaas. A Östreicha lernt ois Gschrapp schon Deutsch. Außadem muassa noch a poar Dialekte beherrschen, zB Preussisch. Weng der vülen Touris, die umadum tschundern und Schnäppchen verlangen, wenns a Sonderangebot suachen.