was will man denn mit einer Ausstattung einer normalen Garage überhaupt am Motor selber tunen? Habt ihr alle (von Falcone jetzt mal abgesehen ) Ventilsitzfräser, biegsame Welle usw., wie presst ihr Laufbuchsen aus und ein, wie passt ihr die Kurbelwellenwuchtung an die größeren (und daher schwereren) Kolben an? Und dann auf Teufel komm raus selber an den Brennräumen rumfummeln, Verdichtung auslitern, Steuerzeiten und Köwe-Tragbild einstellen, also ohne ein gerüttelt Maß an Erfahrung ist das doch eher wie fischen im Klo...
Da ist doch der Gang zum professionellen Tuner sicher zielführender oder ned?
Ich kann das auch nicht alles selbst machen, aber dafür gibt es ja spezialisierte Betriebe. Und auch gerade deswegen halte ich den Austausch hier für wertvoll. Man erfährt, wo was geht, wie gut es gemacht wird und was es kostet. Auch professionelle Tuner haben oftmals nicht alle Gerätschaften in ihrer Werkstat stehen und geben bestimmte Arbeiten außer Haus. So ein Maschinenpark kostet ja auch viel Geld. Dazu kommt noch der Reiz des Selbermachens. Auch wenn man dabei durchaus auch mal ganz kräftig auf die Schnauze fallen kann. Motorrad weggeben, bezahlen und wieder abholen ist ja so wie Neukauf. Das kann jeder.
Eine W zu tunen ist ja ohnehin völlig sinnfrei. Für das Geld, das du da versenkst, bekommst du ein tolles neues Motorrad, das alles viel besser kann, als es die W je können wird.
Aber es macht Spaß und man hat was eigenes. Ein Jodeldiplom.
Sehe ich genau wie Carsten und Martin. Kann selber fräsen, drehen usw. Alle Arbeiten kann ich natürlich nicht selber machen, aber dafür gibt es ja Spezialisten. Mir geht es um den Erfahrungsaustausch und den Lerneffekt. Wenn wir zusammen (und wenns mit Hilfe ist) einen passenden Kolben finden und dann die arbeiten die wir selbst können (z.B. alte Büchse auspressen / neue vordrehen etc.) erledigen, ist der Eigenanteil um einiges höher, als einfach nur nach Bremen zu fahren und alles machen zu lassen.
Ich möchte halt erst zum Ende zum Feinschliff und für die genockte Welle an die Weser.
Das ist übrigens auch nicht böse gemeint, denen gegenüber die es komplett machen lassen. Und ja ich weiß das der ein oder andere sein Geld mit dem Optimieren verdient und habe da auch kein Problem mit.
Es geht auch noch ganz anders. Ich habe für die W nur einen Stellplatz im Freien und nur im Winter eine Unterstellmöglichkeit in einer Garage. Ich kann also nur bei trockenem Wetter etwas arbeiten. Meine Umbauten habe teilweise so gemacht. Aber so habe ich gelernt mit Kleinigkeiten zufrieden zu sein. So warte ich zur Zeit auf einen Lambdasondenadapter für meine neue Sharkanlage, weil das Originalgewinde M 12 ist und M18 bei Shark. Wenn die Möglichkeiten eben begrenzt sind, gibt man sich weniger zufrieden und für andere/besondere Arbeiten habe ich zum Glück in Neumarkt einen wirklich fähigen und kompeteten Kawahändler mit entsprechender Werkstatt. Grüße Hanns
wenn jeder der hier was von selber machen schreit seine gefrickel selber ans internet anschliesst, dann wuerde ich ja gerne die netzwerkconfigs sehen, im besten fall lache ich mich tod. und der vierbuchstaben ratgeber heimnetzwerk einrichten hilft euch nicht, aufs mopped uebertragen deckt der an die tanke fahren ab, und raet dort dazu diesel reinzuschuetten weils billisch ist
I think a lot of new bikes look like origami experiments gone horribly wrong.
Ich habe es mit dem schrauben auch nicht so und habe 2 linke Hände. Aber ich fahre gerne.. Zwar auch am liebsten geradeaus und nicht so schnell, macht mir aber trotzdem Spaß. und zum Kette ölen gehe habe ich auch mal wd 40 genommen. Ging auch, irgendwie..
Hallo Bei zwei linken Hände must du aber die Schaltereinheit am rechten Lenkerende ganz außen sitzen haben. und mit WD 40 auf der Kette hast du ein prima Felgenöhler Gruß Schuppimax
Zitat von neuernick im Beitrag #21oh hai selbermachen
wenn jeder der hier was von selber machen schreit seine gefrickel selber ans internet anschliesst, dann wuerde ich ja gerne die netzwerkconfigs sehen, im besten fall lache ich mich tod. und der vierbuchstaben ratgeber heimnetzwerk einrichten hilft euch nicht, aufs mopped uebertragen deckt der an die tanke fahren ab, und raet dort dazu diesel reinzuschuetten weils billisch ist