Hallo, theoretisch könnte jetzt die obere Gehäusehälfte wieder drauf. Wenn mir nicht die Pleuel solche Bauchschmerzen bereiten würden. Unten ist alles ok, aber das obere Auge erscheint mir arg schwach für einen 88-er Kolben. Mal sehen, ob man was fertigen lassen kann. Sicher wird es sowas auch als Ersatzteil für irgendeinen Motor geben - aber wie finden.
Als Laufbuchsenrohling nehme ich 87-er Standardlaufbuchsen der SR500.
Zitat von Falcone im Beitrag #65Hast du schon mal über maßgefertigte Carillo-Pleuel nachgedacht?
Hallo, habe bei "Großewächter" Carillo Pleuel für die W650 gesehen - für 930 Euro. Aber der verkauft nicht an privat. Ausserden, die sind wohl leichter - aber auch stabiler?
Was meinen die Experten? Gab es schon mal Pleuelprobleme bei 83er und 84er Kolben?
Nun, da ich bei 854ccm die Hayabusa-Kolben drin habe und die Pleuel bei gleich dimensionierten Kolbenbolzen dort sicher auch recht großen Belastungen ausgesetzt sind, denke ich mal, es müsste eigentlich passen. Natürlich lassen sich die beiden Motoren nicht direkt vergleichen, hier ein zweizylinder Langhuber, dort ein vierzylinder Kurzhuber. Aber die Hayabusa generiert deutlich mehr Leistung aus höheren Drehzahlen. Durch das Aufbohren steigt die Drehzahl der W ja nicht nennenswert. Ich würde daher das "Risiko" eingehen.
Bin zwar kein Experte, irrtum also durchaus möglich, aber meine Sichtweise ist Folgende:
Verdoppelst Du die Leistung (ich denke 100PS sind das Ziel?!) so muss pro Zündung auch die doppelte Kraft auf die Kurbelwelle wirken, welche ja durch die Pleuel Übertragen wird. Demzufolge bräuchtest Du, um die gleiche Sicherheit zu gewährleisten (bei gleicher Qualität versteht sich) auch einen Doppelt so großen Pleuelschaftdurchmesser...
Wahrscheinlich halten auch schwächere Pleuel recht lang, die Sache ist nur: Es wär verdammt schade, wenn der Motor funktioniert und dann irgendwann die Pleuel brechen... sowas richtet ja nen ziemlichen Flurschaden an...
Sehr schön - dank euch. @ Col. Trautmann: wenn das ginge, wären stabilere mit mehr Fleisch ums obere Auge interessant.
@ Falcone : So gesehen stimmt das schon. Weil ja auch die Drehzahl eher sinkt. Ab 4500 U/min wird´s wohl mit Originalvergasern Beatmungsprobleme geben.
Zitat von GeorgIV im Beitrag #69Bin zwar kein Experte, irrtum also durchaus möglich, aber meine Sichtweise ist Folgende:
Verdoppelst Du die Leistung (ich denke 100PS sind das Ziel?!) so muss pro Zündung auch die doppelte Kraft auf die Kurbelwelle wirken, welche ja durch die Pleuel Übertragen wird. Demzufolge bräuchtest Du, um die gleiche Sicherheit zu gewährleisten (bei gleicher Qualität versteht sich) auch einen Doppelt so großen Pleuelschaftdurchmesser...
Wahrscheinlich halten auch schwächere Pleuel recht lang, die Sache ist nur: Es wär verdammt schade, wenn der Motor funktioniert und dann irgendwann die Pleuel brechen... sowas richtet ja nen ziemlichen Flurschaden an...
Grüße, Christian
Hallo, ich kalkuliere mit 100Nm und 65PS. Muss über die Pleuel nochmal nachdenken. Die größeren Kolben haben ca. die doppelte Masse. Das belastet das dünnwandige obere Auge beim Abwärtshub auch doppelt - dafür sinkt die Drehzahl... Mal sehen.
Zitat Die größeren Kolben haben ca. die doppelte Masse.
Sicher nicht. Meine Kolben haben, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, 12 Gramm mehr gewogen als die originalen. Das kann man getrost vernachlässigen. Ich schau aber noch mal nach, ob ich Notizen dazu finde.
Übrigens, für die, die erst später zum Forum gekommen sind und sich für´s Motorgebastel interessieren: Vertrauen ist gut …
Zitat Die größeren Kolben haben ca. die doppelte Masse.
Sicher nicht. Meine Kolben haben, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, 12 Gramm mehr gewogen als die originalen. Das kann man getrost vernachlässigen. Ich schau aber noch mal nach, ob ich Notizen dazu finde.
War nur mal so "Kubikrechnerisch" in den Raum geworfen. Genaues dann, wenn die da den Kolben haben.