Mir sind schon 2 mal beim durchdrehen Shims rausgehopst und ich war mir 100%ig sicher ,daß der Kipphebel in seiner Ausgagslage war. Deine neuen Shims sind mit 5mm höher als ihr eigentlicher Durchmesser. Aber ich vertrau in deine Fähigkeiten , es ist nur so ein Bauchgefühl...
Zitat von Surfin´Bird im Beitrag #243Mir sind schon 2 mal beim durchdrehen Shims rausgehopst und ich war mir 100%ig sicher ,daß der Kipphebel in seiner Ausgagslage war. Deine neuen Shims sind mit 5mm höher als ihr eigentlicher Durchmesser. Aber ich vertrau in deine Fähigkeiten , es ist nur so ein Bauchgefühl...
Das hat mit dem korrekten Ventilspiel nicht viel zu tun, sondern mit dem nicht korrekt zurückgeführten Kipphebel. Wenn an allen Ventilen das Spiel gemessen wurde oder die entsprechenden Shims getauscht worden sind, noch einmal die Kurbelwelle und 360 Grad drehen und das Spiel an allen acht Ventilen prüfen. Dabei merkt man dann auch, wenn ein Kipphebel nicht richtig sitzt.
Vom Bauchgefühl her gebe ich dem Surfer Recht. Du bist doch ausgerüstet und fähig, Federteller mit hochgezogenen Führungen für die langen Shims herzustellen. Verglichen mit dem Risiko eines Motorschadens ist m.E. der Aufwand vertretbar.
Dieter (mir ist keine Arbeit zu viel, wenn sie ein anderer macht )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Wie man auf dem Foto ganz gut erkennen kann, sitzen die originalen Shims recht tief im Teller. Sie schauen je nach Shimstärke bis zu einem Millimeter heraus und haben 7mm Durchmesser. Die selbstgedrehten stärkeren Shims schauen demnach bis zu 2,5 mm heraus. Bei einem Ventilspiel von maximal 0,2 mm hätte ich da wenig bedenken, dass die sich an den Kipphebeln vorbei mogeln können, wenn ansonsten alles stimmt.
Schaden wird aber ein Ventilteller mit einem etwas höheren Kragen sicher nicht.