Moin. Habe heute Mittag Feierabend gemacht. Dann bin ich 2 Stunden Motorrad gefahren. Vergaser ist noch ein 36-er CVK von einer Triumph drauf.145-er Hauptüse, 40-er Leerlauf. Auspuff: SR-Racing
Mein Eindruck: von 2500 - 6000(habe ich mich gegen Ende 1x getraut) zieht sie satt durch. Vom dem Drehmomentloch in der Mitte ist nichts mehr zu spüren. Die Kurve scheint recht gleichmässig auszufallen. Sie liegt auf jeden Fall auch höher als vorher. Auffällig ist die Bereitwilligkeit zur Drehzahl. Aber um das bis zum Ende zu testen, will ich erst noch ein paar Kilometer abspulen. Würde den Motor gern mal mit einem anderen Auspuff testen, vielleicht kommt ja dann noch etwas mehr Drehmoment.
Leider läuft sie unter 2500 U/min ruppig. Früher konnte ich im letzten Gang ab 1500 U/min rausbeschleunigen. Da zickt und ruckelt sie jetzt deutlich. Auch das Standgas ist sehr empfindlich. Am besten läuft sie untenrum mit gezogenem choke. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Wenn ich ohne choke den Leerlauf auf 1000 U/min stelle, ist er bei gezogenem choke bei 4000!!! Hier muss noch rumgefummelt werden.
Ruckeln im unteren Bereich habe ich schon mit einem Höherhängen der Schiebernadel beikommen können. Versuch es doch einfach mal. Der Aufwand ist nicht groß.
Und wenn der Motor erst mal etwas "eingefahren" ist, wirst Du ja wohl sowieso noch mal / ggf. mehrere Male an Auspuff- und Vergaserabstimmung gehen...
Dann wäre sicher ein Prüfstand a la Micron oder Ammerschläger hilfreich. Wo Du auch gleichzeitig das Benzin / Sauerstoffverhältnis messen (lassen) kannst.
Bei aller Erfahrung würde ich mir eine Abstimmung nur "nach Gefühl" alleine nicht zutrauen. Die Cracks können das wohl noch eher, aber für mich als Kunden / Verbraucher wäre mir das auch zu aufwändig...
Und ausserdem ist es natürlich ein gutes Gefühl, wenn Du das Ergebnis in kW und Nm auf einem Blatt Papier sehen kannst...
Wir haben hier einen Prüfstand "um die Ecke". Was das genau für einer ist, weiss ich nicht. Ich werde am WE noch einiges an Kilometern fahren und mir einen Termin für den Stand holen. Ich glaube schon, dass ich alles sauber zum Laufen bekomme. Aber natürlich ist es erst mit einer Messung perfekt.
Ich würde mir den Prüfstand bis zum Schluß aufheben. Eine Lorbeerenerntekurve reicht. Du müsstes das Prüfstandding sonst auch einige Zeit mieten / blockieren. Das ist sonst wie bei der "Profi-Pkw-Werkstatt" von nebenan, die bei jedem Reifenwechsel sauber die Spur vermisst (und kassiert), aber nie einstellt obwohl es nötig wäre.,.
Besorg' dir ne "Lambda-Anzeige" mit schnell ansprechender Sonde. Die Koso-Teile sind gut brauchbar. Schweißmuffe in den Krümmer (möglichst leicht nach oben gerichtet, damit kein Kondensat in die Sonde läuft). Damit kannst Du dann in aller Ruhe sämtliche Last und Drehzahlbereiche abfahren. Es muss natürlich reichhaltig Düsen- und Nadelmaterial verfügbar sein. Nach Deiner Perfomance hier sollte Dir so ein bisschen Grundabstimmung ein Leichtes sein. Macht außerdem Spaß. Und man kann sich überraschen lassen, z.B. darüber wie schlecht die Sommerbedüsung im Winter passt und umgekehrt.
2mm ist ne ganze Menge, aber du hast ja auch ne ganze Menge mehr Hubraum Mit der Gemischeinstellung könntest du jetzt in kleinen Stufen eventuell etwas zurückgehen, bis an die Grenze, wo sie nicht mehr so sauber läuft. Dann dürftest du eine gute Einstellung gefunden haben.
Habe heute Gewindebuchsen für Koso Gemischanzeigen in die Krümmer hart eingelötet - hoffentlich hält das... Werde morgen mal sehen, wie die Werte unter verschiedenen Lasten und Drehzahlen aussehen.
Zitat von Sprinter7 im Beitrag #299Danke. Er darf heute ausschlafen, bevor er auf Testfahrt geht!?!
Hallo, war heute Morgen erst mal im Krankenhaus, mein Vater hat ein neues Knie bekommen - ist alles gut.
Danach dann aufs Motorrad. Frisch war´s - aber herrlich sonnig! Folgende Werde konnte ich messen:
linker Zylinder rechter Zylinder Leerlauf: 13,3 / 13,2 Teillast: 13,1 / 12,9 Vollast: 12,9 / 12,6 Schiebebetrieb: 13,1 / über 16 - die Anzeige schaltet dann ab.
Ich denke, die Werte sind soweit in Ordnung. Was im Schiebebetrieb mit dem rechten Zylinder los ist, ist mir ein Rätsel. Eventuell könnte auch der Leerlauf noch fetter sein, sie springt aber gut an und läuft sauber. Besonders auffällig finde ich das völlige Fehlen eines Drehmomentlochs im mittleren Bereich. Das hatte die SR-Anlage mit Originalmotor schon merkbar.