Zitat von Serpel im Beitrag #76... Was mich so verwundert, dass er das eben auch auf subtile Weise versteht. Einfach bei 1500/min ein wenig das Gas aufziehen - da tut sich noch gar nicht viel, aber der Sound, die Vibrationen, das alles passt auf wunderbare Weise zusammen und vermittelt ein Gänsehaut-Erlebnis der besonders feinen wie auch intensiven Art. So was hab ich noch auf keinem Zweizylinder erlebt, weder mit dem R2 der W noch mit dem B2 der SQ.
Hast Du eigentlich schon mal dran gedacht, dass es nicht ausschließlich am Vierzylinder liegt:
Zitat von Ulf im Beitrag #110Mensch Du hast recht. Das ist E-Gas, was dich zum Blödmann macht.
Denn mit so einem Drehpoti bekommst Du sogar einen Rüttel V2 in den Griff, naja, so halb
Die S 1000 schiebt mich im Standgas und sechsten Gang ohne Zuckeln und Murren bei 35-40 km/h durch Ortschaften. Glaube nicht, dass das E-Gas dabei reguliert, wenn ich die Hand vom Griff genommen habe.
Wieso sollte es außerdem nicht ausschließlich am R4 liegen, wo er doch doppelt so oft pro Umdrehung zündet wie ein Zweizylinder. Noch dazu mit gleichmäßigen 180° Zündabständen. Und diesen grollenden Donnerklang bringt auch kein V2 so hin (anders vielleicht schon ).
"Und diesen grollenden Donnerklang bringt auch kein V2 so hin."
Jetzt wirst du erbärmlich. Dieses Krad ist nicht nur das absolute Maximum in Sachen Leistung, Fahrwerk, Verarbeitung, Ausstattung, Aussehen, Haptik, Handling und überhaupt alles. Nein, selbst der Sound stellt alles in den Schatten. Donnergrollen eines digitalen Vierzylinders. Ich geh gleich in die Garage, und erzähle meiner Signora mal was von einer donnergrollenden 4Zylinder BMW.......sie wird weinen. (vor Lachen)
Ich habe eigentlich nur noch Mitleid mit Leuten, denen bis heute nicht Klar geworden ist, dass hochmotorisierte und verbrauchsintensive Fahrzeuge in heutiger Zeit, in der es immer mehr Verbote, Einschränkungen und Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt, eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr haben (egal, ob Auto oder Motorrad). Immer mehr Einschränkungen zu immer mehr Leistung, wo ist die Logik. Natürlich kann ich mit 200 PS auch StVo-Konform fahren, aber wozu dann 150 überflüssige PS?
Zitat von knorri2 im Beitrag #182Jetzt wirst du erbärmlich.
Ja, Knorri, das kriegst du weder rein noch runter, dass ein "digitaler Vierzylinder" grollt wie Donner beim Kugelblitz. Ein- und Zweizylinder machen bei der Drehzahl halt leider nur Geräusch oder "bumm-bumm", weil 25 luftdruck-gepulste Hertz vom Ohr noch nicht als Klang auf die Reihe gebracht werden. Ein R2 braucht umrum mindestens 2000/min für echten Ton und ein V2 naturgemäß noch etwas mehr.
Vielleicht solltest du die Kiste mal fahren, um mitreden zu können.
Seit ich den 16-Zylinder BUGATTI fahre frag' ich mich auch immer wieder, wie ich das über die Jahre mit dem 3-Zylinder-Aggregat des SKODA "Fabia" eigentlich überhaupt aushalten konnte.......................................................................................................
Leute bleibt doch mal halbwegs friedlich. Das grollende Auspuffgeräusch beim 4 Zylinder gibt es wirklich.Ob laut oder leise steht an anderer Stelle,das bestimmt ja der Schalldämpfer. Die neue Yamaha R1 hat auch diesen grollenden bösen Klang. Meine BT mit V Twin klingt satt und tieffrequent,aber halt so nach Wumpa Wumpa.Die W auch tieffrequent aber eher brummig wie ein alter Boxer.
Zitat Ich habe eigentlich nur noch Mitleid mit Leuten, denen bis heute nicht Klar geworden ist, dass hochmotorisierte und verbrauchsintensive Fahrzeuge in heutiger Zeit, in der es immer mehr Verbote, Einschränkungen und Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt, eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr haben (egal, ob Auto oder Motorrad). Immer mehr Einschränkungen zu immer mehr Leistung, wo ist die Logik. Natürlich kann ich mit 200 PS auch StVo-Konform fahren, aber wozu dann 150 überflüssige PS?
Wenn man diesen Text sorgfältig liest, muß man zu dem Schluß kommen, daß es doch noch treue Untertanen gibt. Den "Verbote und Einschränkungen werden völlig kritiklos akzeptiert, der technische Fortschritt dagegen in FRage gestellt:
Wozu Fortschritt, wenn es Verbote gibt, so möchte man fragen.
Hier ist die Logik etwas durcheinandergeraten, oder? Und da ist sie wieder, die Logik, nach der oben gefragt wurde.
C4
Denkt man konsequent in diese Richtung weiter, würden noch mehr Verbote demnach erst alle W´s , dann auch irgendwannn auch alle Mofas sinnlos machen.
Zitat von w-paolo im Beitrag #189Seit ich den 16-Zylinder BUGATTI fahre frag' ich mich auch immer wieder, wie ich das über die Jahre mit dem 3-Zylinder-Aggregat des SKODA "Fabia" eigentlich überhaupt aushalten konnte.......................................................................................................
Was mich immer so erstaunt: Was mit dem Motorrad uhuere schnell aussieht, kommt mit dem Auto oftmals geschlichen langsam rüber.
@Paule: Und was sagt dein weiblicher Beraterstab zum Bugatti?
Also ich bin ganz beruhigt. Solange Serpel vom Grollen seiner S1000RR berichtet, fährt er langsam, gesundheitsschonend und gesetzeskonform. Fängt er an, vom Kreischen zu berichten, hat er das Potential des Motors entdeckt und wir können uns eventuell wieder etwas Sorgen machen