BMW hat alles gegeben und die anderen kalt erwischt. Die S1000 ist absolut State of the Art in ihrer Klasse. Und wird das auch erstmal bleiben.
Genau.
Zitat von Ulf im Beitrag #101Leider klauen die ganzen Helferlein einem perfekten Motorrad den letzten Rest von Charakter. Du hast eine Antischlupfregelung, ein ABS und sekundäre Drosselklappen, die viel besser als du wissen, was du willst.
Antischlupfregelung und ABS sind beide abschaltbar und sekundäre Drosselklappen hat die BMW nicht. Was du meinst, ist vermutlich das "E-Gas", das aber fantastisch funktioniert und dem Motor kein bisschen Charakter raubt, sondern ihm im Gegenteil einen ganz speziellen Charakter verleiht.
@Serpel: Du bist bisher noch nie R4 gefahren? Schande auf dein haupt! Du hast keine Ahnung wie lebendig so ein Motor sein kann, auch wenn du jetzt den absoluten High-end-Brenner dein Eigen nennst. Aber so ein Alteisen Marke Katana oder GSX-R oder sowas ist wieder etwas ganz eigenes. Klar kann die Bmw alles besser. Aber die Dinger zeigen dir ob du fahren kannst oder nicht. Die BMW zeigt dir nur wie du dich festhalten musst.
Ich hätte da noch einen 4 Zylinder,den ich auch mal fahren durfte.Der zeigt dir auch,ob du fahren kannst oder nicht.A.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Tunnel Altenahr wollte ich dann den dicken Max machen,also 2ter Gang volle Lotte.Ich war schneller aus dem Tunnel draußen als gedacht,mit Wheelie und voll peinlich.
Habe ich das jetzt alles richtig verstanden ... Serpel ist bis vorgestern noch nie einen 4-Zylinder-Motor oder ein entsprechendes Spochtkrad gefahren und hat seinen Harlekin ohne jede Probefahrt einfach so gekauft
Zitat von magicfire im Beitrag #113@Serpel: Du bist bisher noch nie R4 gefahren?
Nein - bisher nur Einzylinder und Zweizylinder in jeder erdenklichen Konfiguration. Und R3 ein bisschen zur Probe gefahren, aber noch nie(!) einen R4.
Zitat von magicfire im Beitrag #113Klar kann die Bmw alles besser. Aber die Dinger zeigen dir ob du fahren kannst oder nicht. Die BMW zeigt dir nur wie du dich festhalten musst.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist die S 1000 gar nicht mal soo einfach zu fahren. Klar muss ich mich erst umstellen, aber fahren tut auch damit nur der Fahrer und nicht das Motorrad selbst. Die RR braucht die klareren Lenkimpulse als beispielsweise die SQ und ist im engen Kurvengeläuf nochmals ein Stück unhandlicher. Was sie natürlich auf schnellen Kurven unheimlich stabil macht, aber - wie gesagt - fahren tut auch die nicht von alleine, sondern muss mit konsequenten, präzisen Lenkmanövern auf Linie gebracht werden.
Vermutlich werde ich damit schon irgendwann meine bisherige Bestzeit auf der Nordschleife unterbieten, aber erstens sicher nicht beim ersten Mal und zweitens ist die Frage, ob ich das mit der SQ nicht auch in der selben Zeit geschafft hätte.
@piko: Das ist vollkommen richtig so. Keine Probefahrt und keinerlei Erfahrung mit R4. Dafür mit umso größerem Vertrauen zu BMW. Die machen keinen Scheiß.
Ich hab da gearbeitet. Die machen eine Menge Scheiß, der geneigte BMW-Kunde frisst nur alles was BMW zu bieten hat.
Und wenn du mal wissen willst wie sich so ein Urahn aller Supersportler anfühlt, meld dich mal wenn du am Ring bist. Danach weißt du ob du fahren kannst....................
Schade. Gerade als der Ulf die alten Z's auspackte, ging dieser "Phishing for compliments"-Fred endlich in eine erträgliche Richtung. Die CSBK-Serie, die ich in Spa gesehen habe, war einfach nur göttlich. Aber von diesen Dingen hat unser Digitaler hier keinen Plan.
Zitat von magicfire im Beitrag #117Und wenn du mal wissen willst wie sich so ein Urahn aller Supersportler anfühlt, meld dich mal wenn du am Ring bist. Danach weißt du ob du fahren kannst....................
Dähne fährt ja heute noch die RC30 auf der Nordschleife lieber als eine moderne Fireblade.