Vielleicht noch was anderes zum Thema Vierzylinder:
"Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko, wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden" Diese überraschende Erkenntnis des Deutschen Verkehrssicherheitsrates gibt also Mappen doch recht und ist eine Warnung an Serpel
Zitat von Falcone im Beitrag #153"Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko, wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden" Diese überraschende Erkenntnis des Deutschen Verkehrssicherheitsrates gibt also Mappen doch recht und ist eine Warnung an Serpel
Ich fahr einfach alles zwischen 30 und 50 km/h und im Sechsten, da klingt die ja auch richtig gut ...
Zitat die für die ganze "Vierzylinder-sind-langweilig"-Scheiße an vorderster Stelle verantwortlich ist?
Genau. Die war damals schon motorisch langweilig, hatte ein grottenschlechtes Fahrwerk und musste mit Gewalt in die Ecken gezwungen werden. Richtige Motorradfahrer haben die natürlich rundweg abgelehnt.
Übrigens hat mich just diese Honda seinerzeit zu BMW gebracht. Ein Freund wollte sie verkaufen, aufgerüstet mit Eckert Tank und Doppelscheibe. Ich machte also eine Probefahrt und war natürlich als damals 19 jähriger tief beeindruckt. Ein anderer, etwas älterer Freund guckte mich an, als ich ihm vorschwärmte, lächelte und bot mir an, seine R69S zu fahren. Kurz: Kurze Zeit später hatte ich eine 69S. Es war eine Erkenntnis, dass nicht Leistung alleine auf der Straße ausschlaggebend ist.
Schau Dir die Formen und Proportionen der Honda an und Du wirst erkennen, daß BMW eigentlich nur Sanitärzubehör herstellen sollte......
Du weichst der Frage aus, mein lieber Knorri ...
(Obwohl die zugegebenermaßen - ebenso, aber auf andere Art als die S 1000 RR - tatsächlich wohl proportioniert ist. Bis auf den Lenker, den wohl jemand zu weit nach oben gedreht hat.)
1971, Schule. Wir reden uns die Köpfe heiß, was wir wählen würden, hätten wir die Wahl: BMW oder Honda. Heute weiß ich es. Keine von beiden. Denn damals gab es in dieser Klasse auch schon die H2 von Kawasaki ...
Und ich bin zu Motorsport Eysel nach Langenselbold gepilgert und hab mir die Nase an der Scheibe platt gedrückt: Eine Rocket habe ich angeschmachtet oder wenigstens eine 350er Bandit, die vielleicht finanziell erreichbarer war. So was hatte der tatsächlich da stehen. Oder bei Louis in Hamburg eine Laverda oder eine Norton. Nach der BMW wurde es dann tatsächlich kurz eine Laverda SF - aber dann bald die Falcone.
Zitat von Falcone im Beitrag #159 Richtige Motorradfahrer haben die natürlich rundweg abgelehnt.
Dafür gabs ja Egli oder Bimota. Die haben dann alles richtig gemacht. Beide haben keine BMWs umgebaut da sie wahrscheinlich auch der Meinung waren das:
Zitat von knorri2 im Beitrag #158 BMW eigentlich nur Sanitärzubehör herstellen sollte...... Knorri
Vielleicht noch was anderes zum Thema Vierzylinder:
"Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko, wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden"...........
Genau,
und deshalb muß auch die Aprilia 125 für meine Tochter zunächst ein Traum bleiben