Zitat von Serpel im Beitrag #85Ich glaube, ich werde nie erfahren, warum Vierzylinder langweilig sind ...
Gruß Serpel
Es gibt auch unglaublich langweilige R4.
Ich bin halt schon viel quer beet gefahren. Einzylinder find ich grottig, 2-zylinder können Spaß machen. 3er und 6er sind schon ne Wucht und die 4er können alles einfach einen Ticken besser. Und je mehr auf Sport ausgelegt desto spannender. Wobei eine alte GSX-R mit Flachschieber nur Vollgas Spaß macht. alles zwischen nix und voll ist ein totaler Krampf. Da hüpft und ruckelt es zum grausen. Aber auch das kann durchaus Spaß machen.....
Und Boxer sind für mich ein No-go. Unten nix, in der Mitte nix, Oben gibbet nich und vibrieren tun die inger wie blöde.
Serpel,mit deiner 1000er hast du da mal ganz offen gesagt einen supertollen Brenner an Land gezogen. Wohl das beste zur Zeit was es von BMW Motorrad gibt.Wer sich mit so einem Motorrad und auch dessen Motor langweilt,der schläft auch im Ringtaxi auf der Nordschleife ein.
Es gibt wie gesagt eine ganze Reihe 4 Zylinder Maschinen die nicht langweilig sind,basta.
Warum sollte Kurzhub langweilig sein? Es spielen so viele Faktoren eine Rolle. Der Motorentwickler kann einen "Four" wie einen "Zuchtbullen" abstimmen,oder auch wie eine "Drehorgel". Steuerzeiten,Resonanzaufladung,Brennraumgeometrie,Zündwinkel,ach was weis ich da gibt es hunderte Parameter....
Das sowieso, aber da war ja immer noch das Totschlag-Argument mit dem "Feeling". Und ich armer Tropf konnte mit der langweiligen Kurzhub-Triumph nicht richtig dagegen argumentieren.
BMW hat alles gegeben und die anderen kalt erwischt. Die S1000 ist absolut State of the Art in ihrer Klasse. Und wird das auch erstmal bleiben. Leider klauen die ganzen Helferlein einem perfekten Motorrad den letzten Rest von Charakter. Du hast eine Antischlupfregelung, ein ABS und sekundäre Drosselklappen, die viel besser als du wissen, was du willst. Für die Kohle kriegst du aber auch eine alte Z1000 und hast noch reichlich über, um den Motor so richtig fit zu machen. Für eine dicke Gabel und schicke Bremsen reicht das auch noch. Diese Kiste wird es dir nicht ganz so leicht machen wie die BMW. Aber du wirst dich wundern, wie geil sich sowas fährt. Das ist Sex. Die BMW ist Barbie.