O.K.,langweilige 4 Zylinder.Jetzt muß sie herhalten obwohl sie so gut und zuverlässig ist.Aber null Sound mit dem original Puff und ein aalglattes Drehzahlband.CB.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Falcone im Beitrag #18dessen Motor ich nicht langweilig fand.
Diese Crossplane Crankshaft hat sicherlich auch ihre ganz speziellen Reize. Tät ich unbedingt auch mal fahren wollen - speziell jetzt, im direkten Vergleich.
Zitat von Wännä im Beitrag #21also ich find Sechszylinder ja besser, als Vierzylinder.
Jooo! Deshalb Multivan V6!!! Dort stört die Breite auch nicht...
Also ich finde Vierzylinder banal. Trotzdem steh' ich kurz davor, mir mal einen zuzulegen. Es gibt halt noch andere Komponenten, die eine große Rolle spielen und man kann ein Motorrad doch nur in seiner Gesamtheit beurteilen. Alles nur am Motor fest zu machen, wäre dem komplexen System Motorrad nicht gerecht.
Eigentlich hatte ich mich auf Grund des extremen Kurzhubs und der vielen, winzigen Zylinder auf ein recht ernüchterndes Motorerlebnis gefasst gemacht, das den doch recht langweiligen und charakterlosen Triumph Nähmaschinen-Twin nochmals um Längen in den Schatten stellt.
Aber weit gefehlt! Dieser Vierzylinder ist nicht nur technisch "State of the Art", sondern lebt auch und besitzt einen echten "Ton". Konstruktionsbedingt nochmals ’ne Oktave höher als ein echter Paralleltwin und deswegen bereits bei Leerlaufdrehzahl Musik in den Ohren. Wenn dann noch Last dazu kommt, packt dich das direkt an der Haarwurzel. Gänsehaut und ungläubiges Staunen unvermeidlich - für alle, die nur ein bisschen Benzin im Blut haben.
@Wännä: Erstaunlicherweise verzichtet BMW bei der RR ja auf einen Ausgleich zweiter Ordnung. Warum manche Vierzylindermotoren deswegen als unangenehm kribbelig in Lenker und Fußrasten beschrieben werden, versteh ich nicht; bei der RR spürt man diese doppelten Frequenzen zwar anfänglich etwas im Lenker, gewöhnt sich aber ebenso schnell daran wie man sie vergisst. Es gibt also anscheinend auch auf dem Motorrad Möglichkeiten, die Kräfte 2. Ordnung entsprechend zu dämmen, ohne direkt ins Herz des Schubkurbelgetriebes einzugreifen.
So winzig sind die Zylinder nun wirklich nicht.Und für den Klang haben die sich auch nicht lumpen lassen. Das hat BMW ja seit kurzem kapiert.Auch die neuen Boxer ab 1200er der Serie klingen kernig. Höre dir zum Vergleich mal eine R 1100 GS an.
Das es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht. Ich zitiere meinen eigenen Beitrag aus dem Januar:
"Letztendlich wird er irgendwas finden. Und das Dingen ist dann erstmal das Nonplusultra und alles andere ist Schrott......aber is doch schön! Odddrrrrrr?"
Manche lesen halt auch nur das, was sie lesen wollen.
Zitat von Serpel im Beitrag #1... und bitte nicht falsch verstehen: Ich schreibe hier nicht gegen Motoren mit geringer Zylinderzahl, sondern im Gegenteil für die Vielfalt im Motorenbau im Allgemeinen und für die Sinnhaftigkeit des Vierzylinder-Konzepts im Speziellen.