Wobei ich anmerken darf, daß die Anordnung der Pleuel auf der Kurbelwelle und die Art, wer wo wann zündet, noch viel wichtiger ist, als die schnöde Anzahl der Zylinder. Ich habe schon unfassbar langweilige Twins erleben dürfen, wo hingegen eine neue R1 akustisch gut kommt.......und auch relativ unterhaltsam sein soll.
Knorri
P.S.: wo ich gerade Ingo sehe: Triumph z.b. schafft es, ganz bekackte Zweizylinder in sehr ansprechende Motorräder zu verpflanzen.......
Zitat von knorri2 im Beitrag #63Wobei ich anmerken darf, daß die Anordnung der Pleuel auf der Kurbelwelle und die Art, wer wo wann zündet, noch viel wichtiger ist, als die schnöde Anzahl der Zylinder. Ich habe schon unfassbar langweilige Twins erleben dürfen, wo hingegen eine neue R1 akustisch gut kommt.......und auch relativ unterhaltsam sein soll.
Weiß nicht - ich finde den Triumph Twin als Gleichläufer gerade so langweilig wie als 270°-Phasenläufer. Der ist einfach so oder so gleich langweilig.
aktuelle 4erlinge sind einfach langweillig... der letzter 4 zylinder der mir ansatzweise spass gemacht hat, und dann und wann noch macht, der susi gs 1000 motor in der amc, alle anderen kann ich gerne aussen vor lassen... weis nicht woher es kommt, vermutlich aus den langen jahren guzzi fahrerei, tornado und letztendlich die weh... nen drillig ist noch ganz großes kino, sowohl der tbs, als auch der streeti...
gibt derzeit eh kaum aktuelle motorräder wo ich auch nur mit der wimper zucke... der markt ist zum glück überschaubar... und nen 4erling gehört mal garnicht dazu...
optisch eine alte zephyr, oder seven fifty, aber sonst...
Hm, ich sehe das genau andersherum. Die ganzen Vierer aus Japan ab der seeligen CB750 habe ich immer als langweilig empfunden. Der erste Vierzylinder, der bei mir was ausgelöst hat, war der der 600er Triumph, allerdings war das dann doch noch mehr Ablehnung als Zuneigung. Aber wenigstens Emotion. Die R1 hat mir später gefallen und durchaus auch andere Supersport-Vierzylinder, die heute einfach eine ganz andere Drehfreude und Geräuschkulisse bieten, als all diese japanischen Touren- und Sporttourer-Vierzylinder, die irgendwie so einen austauschbaren Einheitsbrei darstellen. Wohlgemerkt, ich rede von "Vierzylindern" im Hinblick auf den Motor - die Optik ist ja wohl eher nicht das Thema.
Zitat von Falcone im Beitrag #69Hm, ich sehe das genau andersherum. Die ganzen Vierer aus Japan ab der seeligen CB750 habe ich immer als langweilig empfunden. Der erste Vierzylinder, der bei mir was ausgelöst hat, war der der 600er Triumph, allerdings war das dann doch noch mehr Ablehnung als Zuneigung. Aber wenigstens Emotion. Die R1 hat mir später gefallen und durchaus auch andere Supersport-Vierzylinder, die heute einfach eine ganz andere Drehfreude und Geräuschkulisse bieten, als all diese japanischen Touren- und Sporttourer-Vierzylinder, die irgendwie so einen austauschbaren Einheitsbrei darstellen. Wohlgemerkt, ich rede von "Vierzylindern" im Hinblick auf den Motor - die Optik ist ja wohl eher nicht das Thema.
Optik ist bei dem Motor eher zweitrangig. So ein braver, zahmer 4er ist zwar nett zu fahren, verdient aber eher ein dickes *Gähn*. Bei den 4-Zylindern denk ich tatsächlich an die Sportler und Supersportler. Und an reinen Fahrspaß. Da ist nix schön oder praktisch, das ist einfach der Geschwindigkeitskick und vor allem wie ich das serviert bekomme. Klar, die braven, netten Tourer können alles und sind dabei total brav. Und langweilig.
Und fangt jetzt bitte nicht an mit praktisch. Ein praktisches Motorrad ist so ein Widerspruch in sich. Motorradfahren ist für mich emotional. Ich würde mir nie ein Motorrad kaufen weil es so brav und praktisch ist. Danach suche ich ein Auto aus.
Motorradfahren muß mir das Herz öffnen, die Seele jubeln lassen und am besten direkt in die Magengegend fahren. Und das ist für mich halt unter anderem ein hochgejubelter Supersportmotor, verbunden mit gescheiter Beschleunigung, einem guten Fahrwerk und guten Bremsen.
Zitat von magicfire im Beitrag #70Motorradfahren ist für mich emotional. Ich würde mir nie ein Motorrad kaufen weil es so brav und praktisch ist. Danach suche ich ein Auto aus.
Bis jetzt dachte ich immer, dass das genau umgekehrt sei: Männer kaufen Motorräder aus Emotion und Frauen aus praktischen Erwägungen - bequeme Bank, Schminkkoffer und -spiegel usw.